Recht nachträglich Elternzeit ändern?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Recht nachträglich Elternzeit ändern?

Guten Abend, Eine Freundin ist nach der Geburt ihres ersten Kindes schwer erkrankt. Der Vater hat für den Zeitraum nach der Geburt nur 7 Wochen Elternzeit beantragt, davon sind nun noch 5 Wochen über. Allerdings wird sich die Mutter nicht in 5 Wochen um ihr Kind kümmern können. Meine Fragen: 1) Gibt es rein rechtlich eine Möglichkeit, dass der Vater die Elternzeit noch kurzfristig ändert, sein AG wird vermutlich nicht begeistert sein. 2) Bisher weiß niemand, ob die Mutter die Elternzeit schon eingereicht hat. Wenn nicht, ist sie momentan nicht dazu in der Lage. Sie würde dann ja nach Ablauf des Mutterschutzes krank geschrieben sein. Kann sie dann später noch Elternzeit einreichen? Abgesprochen mit dem AG war, dass sie ein Jahr Elternzeit nimmt. Danke!

von roza_soza am 30.05.2021, 22:35



Antwort auf: Recht nachträglich Elternzeit ändern?

Hallo, die Kindsmutter braucht im Moment keine Elternzeit, sie ist ja krank geschrieben. Der Kindsvater kann im Rahmen eine Härtefall- Regelung eine Verlängerung der Elternzeit beantragen, um das Kind zu betreuen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.05.2021



Antwort auf: Recht nachträglich Elternzeit ändern?

Also erst einmal sind 7 Wochen EZ sehr ungewöhnlich, zumal er mdst. 2 Lebensmonate EZ nehmen muss, um Anspruch auf EG zu haben. Davon ab, dürfte dieser Fall unter die Härtefallregelung fallen und der AG muss einer Verlängerung zustimmen. Zitat. Anspruch auf Verlängerung der Elternzeit hat Ihr Mitarbeiter nur ausnahmsweise, wenn ein vorgesehener Wechsel der Betreuungsperson aus wichtigem Grund nicht erfolgen kann. Wenn die KM unvorhergesehen gesundheitlich nicht in der Lage ist, sollte das "ein wichtiger Grund" sein. EZ KM: Antragsfrist 7 Wochen vor EZ-Beginn.

von KielSprotte am 31.05.2021, 08:04



Antwort auf: Recht nachträglich Elternzeit ändern?

aufpassen: solage die mutter krank geschrieben ist und voll gehalt bekommt, erhält sie kein elterngeld! sie darf in der ez nur 30 h arbeiten bzw. so bezahlt werden. in wie weit da krankengeld zu viel wäre etc weiß ich nicht.

von mellomania am 31.05.2021, 16:52



Antwort auf: Recht nachträglich Elternzeit ändern?

Warum er 7 Wochen beantragt hat, weiß ich auch nicht. Aber er wird später nochmal nen Monat nehmen, das passt also mit dem Elterngeld. Natürlich, die Mutter wäre nur krankgeschrieben, wenn sie keine Elternzeit eingereicht hat und würde somit entweder Elterngeld oder Krankengeld erhalten. Weiß nur gerade keiner, ob sie das evtl. vor der Geburt schon gemacht hat. Wir hoffen nicht, wäre einfacher bzgl Elterngeld.

von roza_soza am 01.06.2021, 06:41



Antwort auf: Recht nachträglich Elternzeit ändern?

Verbindlich kann sie das eigentlich nicht gemacht haben, weil sie vorher das genaue Gebdatum noch gar nicht kannte. Kann der Mann nicht einfach mal beim AG nachfragen?

von KielSprotte am 01.06.2021, 07:49



Antwort auf: Recht nachträglich Elternzeit ändern?

er muss sich verbindlich festlegen mit der elternzeit bei der erstmeldung. der AG muss das doch wissen was eingereicht wurde.

von mellomania am 01.06.2021, 13:39



Antwort auf: Recht nachträglich Elternzeit ändern?

@mello: lese doch mal richtig! Es geht einmal um den KV und einmal um die KM, die scheinbar momentan nicht kommunizieren kann.

von KielSprotte am 01.06.2021, 14:00



Antwort auf: Recht nachträglich Elternzeit ändern?

der vater hat jetzt 7 wochen und nimmt irgendwann nochmal. DAS geht halt net. ohne Elterngeld ja, mit elterngeld nicht. da es LEBENSMONATE sein müssen die mutter is was anderes. wenn sie krank ist und gehalt bekommt, kann sie keine elternzeit nehmen. da sie als voll beschäftigt gilt. wie es im krankengeldstand aussieht weiß ich nicht. aber ihr AG müsste doch wissen, ob sie was eingereicht hat oder nicht. sie muss ein jahr in den ersten 3 lebensjahren genommen haben, daher hätte sie noch zeit. am besten ruft man den AG von ihr an und klärt das.

von mellomania am 01.06.2021, 15:18



Antwort auf: Recht nachträglich Elternzeit ändern?

Ruft beim AG an und klärt das. Ich vermute mal der Vater ist aktuell auch der gesetzliche Betreuer? Falls nein, schleunigst beim Amtsgericht beantragen. Ihr werden mindestens Aufenthalt, Gesundheit, Finanzen und Versicherungen benötigen. Das muss alles extra beantragt werden. Einer allgemeine Vorsorge für alles wäre noch besser Alles Gute für die Mutter.

von Felica am 01.06.2021, 15:57



Antwort auf: Recht nachträglich Elternzeit ändern?

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Die Info mit der Härtefallregelung für den Vater hilft uns weiter. Die Frage bzgl der Mutter hatte 2. Priorität. Doch, er kann jetzt 7 Wochen Elternzeit haben und davon 1 Monat Elterngeld erhalten (und später nochmal einen Elterngeldmonat, also 2). Elternzeit und Elterngeld sind ja nicht zwangsläufig gekoppelt. Er hat dann halt ab Woche 4,5-7 kein Einkommen. Aber verloren gegangen wäre nichts, da die Mutter die restliche Elterngeldmonate genommen hätte und der 2. Monat des Vaters noch folgen würde. Den AG der Mutter kontaktieren steht auf der Liste, aber erst müssen noch ein paar wichtigere Dinge geregelt werden.

von roza_soza am 01.06.2021, 22:39



Antwort auf: Recht nachträglich Elternzeit ändern?

Der papa könnte auch mehr Monate Elterngeld beziehen. Es stehen ihnen zusammen 14 Monate Basis EG zu

von MamaausM am 02.06.2021, 13:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich die Elternzeit meiner Kinder (nachträglich) miteinander kombinieren?

Hallo Frau Bader, ich habe zwei Kinder, meine Tochter ist sechs Jahre alt, wird im Oktober sieben. Mein Sohn ist am 20.06.2019 geboren. Bei meiner Tochter hatte ich nach der Geburt exakt zwei Jahre Elternzeit verbraucht. Bei meinem Sohn hatte ich ebenfalls zwei Jahre Elternzeit beantragt, die auch genehmigt wurden. Leider kam mir zu spät der...


Vater nochmals nachträglich Elternzeit beantragen

Sehr geehrte Frau Bader, mein Ehemann hat direkt nach der Geburt unseres Sohnes zwei Monate Elternzeit genommen. Ich habe 1,5 Jahre Elternzeit und fange nächstes Jahr im Sommer wieder an zu arbeiten. Nun ist es so, dass wir nächstes Jahr, bevor ich meine neue Stelle antrete umziehen werden und unser Sohn dann dort in die Kita gehen wird. D...


Genehmigte Elternzeit nachträglich ablehnen

Guten Tag, ich werde 12 Monate Elternzeit nehmen und mein Partner 2 Monate in unterschiedlichen Lebensmonaten des Kindes. Mein Partner hat bei seinem Arbeitgeber fristgerecht eingereicht, in welchen Lebensmonaten er die Elternzeit nehmen möchte. Der Antrag wurde ihm unterschrieben, also genehmigt und ihm wurde eine Kopie ausgehändigt. Nun...


Bereits bewilligten Antrag TZ in Elternzeit nachträglich ablehnen?

Liebe Frau Bader, ich möchte meinen Elternzeitantrag für drei Jahre stellen und nach einem Jahr Teilzeit wieder arbeiten (mache ich aktuell auch, 30/h/Woche). Meine Chefin ist damit einverstanden. Frage meinerseits: Kann der Arbeitgeber trotz voriger Genehmigung in einem Jahr sagen, dass mir, z.B. aus betrieblichen Gründen, doch keine Arbeit...


Elternzeit nachträglich korrigieren

Guten Tag liebe Nicola, Unsere Tochter kam am 25.04.2021 statt am 29.05.2021 zur Welt. Ich habe die Elternzeit aber noch vor der Geburt bis 30.05.2022 beantragt. Das Elterngeld kommt natürlich im April zum letzten Mal und mir ist leider erst vor kurzem eingefallen, dass es wahrscheinlich von AG nicht korrigiert wurde. Bzw sie sagen es ist schon zu...


Nachträglich Elternzeit ändern + verbleibende Elternzeit nehmen

Guten Abend Frau Bader, zu aller erst ein paar Informationen vorab: Ich hatte für meine erste Tochter, welche am 16.06.21 geboren wurde, 2 Jahre Elternzeit beantragt. Am 20.11.22 bin ich das zweite Mal Mama geworden und habe nur ein Jahr Elternzeit beantragt. Die Elternzeit meiner ersten Tochter habe ich am 05.10.22 aufgrund des Mutters...


Nachträglich von Teilzeit in Elternzeit in Teilzeit ändern

Hallo, ich bin Beamtin beim Land NRW. Ich war bis Ende Juni 21 in Elternzeit von meinem ersten Kind (geb. April 20). Im Juli und August war ich dann Vollzeit arbeiten. Habe dann auf Teilzeit (25 Std pro Woche) runtergestuft. Ich hatte bei der für Personal zuständigen Stelle vorher angefragt wo der Unterschied zwischen normaler Teilzeit und Elternze...


Elternzeit und Elterngeld nachträglich verkürzen

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin kurz vor dem Geburt und plane jetzt ein Elternzeit und Elterngeld. Zu meinem alterem Arbeitgeber will ich nicht zurück, so ich vermute, dass jetzt schlau ist für 2 Jahre Elternzeit sowie ElterngeldPlus zu beantragen und inzwischen auch ein neues Job zu finden (und in altem zu kündigen). Meine Frage ist, wie läuft e...


Elterngeldbescheid - nachträglich ändern möglich? Elternzeit vorzeitig beenden?

1) wir haben den Elterngeldbescheid bekommen. Mein Mann bekommt weniger wie gedacht. Nun überlegten wir den 5. und 6. Elterngeldplus Monat auf mich laufen zu lassen. Ist dies nachträglich möglich zu ändern? Mein Mann hat weitere drei Monate Elternzeitplus von 02.06.-02.09. 2) ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt, die Zusage für einen Kita Platz....


Nachträglich einmonatige Elternzeit

Guten Tag, Unser Kind wird im Januar 3 Jahre alt. Elternzeit hatte ich in den ersten 20 Monaten genommen (am Stück, zwei Mal verlängert). Wäre es nochmal möglich vor dem 3. Geburtstag für den Monat Januar eine ein-monatige Elternzeit zu beantragen mit 7 Wochen vorlauf? Müsste der Arbeitgeber einem solchen Antrag zustimmen? Vielen Dank im Vora...