Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Mutterschaftsgeld

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich habe einen Vollzeit und einen Nebenjob. Bekomme ich von meinem Nebenjob nur den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld bezahlt? Stockt der AG das Gehalt auf? Wenn nur der Zuschuss bezahlt wird im Nebenjob dann stehe ich also doch im Mutterschutz finanziell schlechter da? Ich habe die letzten MOnate immer gleich bleibend 440 Euro erhalten von meinem Nebenjob.

Viele Grüße

von Leyla789 am 28.08.2016, 19:29 Uhr

 

Antwort auf:

Mutterschaftsgeld

Hallo,
Sie bekommen von beiden anteilig MG
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.08.2016

Antwort auf:

Mutterschaftsgeld

Siehe auch hier:

https://www.kbs.de/DE/20_firmenkunden/04_arbeitgeberversicherung/zum_thema/inhalt_thema_2/09_aufwendungen_zuschuss_mutterschaftsgeld.html?nn=107820

von Behnke am 29.08.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Habe ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, ich, nicht verheiratet, derzeit noch in Elternzeit, wieder schwanger, brauche dringend Rat. Mein Sohn ist 20 Monate, die Elternzeit läuft mit dem September aus, Krankenversicherung besteht noch bis zum 17. Oktober. Nun bin ich schwanger, mein Mutterschutz ...

von ch. 23.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld

Muss ich mich selbst krankenversichern? Bekomme ich Mutterschaftsgeld?

Danke für die schnelle Antwort. Ja ich hab mich beim Arbeitsamt gemeldet, die meinten aber sie seien für mich nicht zuständig, weil ich meinen Urlaub ausbezahlt bekomme. Wer zahlt in der Zeit vom 1.9.16 bis 13.9.16(Beginn Mutterschutz) die ...

von Leadani 20.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld

Muss ich mich selbst krankenversichern? Bekomme ich Mutterschaftsgeld?

Liebe Frau Bader, Ich bin ledig, schwanger und mein befristeter Arbeitsvertrag läuft am 31.8.16 aus. Ich arbeitete in einer Krippe und habe seit Beginn der Schwangerschaft Beschäftigungsverbot. Entbindungstermin 25.10.16. Beginn Mutterschutz 13.09.16. Mein Arbeitgeber zahlt ...

von Leadani 20.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld Zuschuss Minijob

Hallo Frau Bader, Ich habe eine vollzeitstelle und einen Nebenjob. Welcher Zuschuss um Mutterschaftsgeld steht mir bei meinem Nebenjob zu ? Wird von meinem Nebenjob Mutterschaftsgeld bezahlt trotz Hauptarbeitgeber ? Ich bekomme zur Zeit von ihm monatlich 440 Euro gezahlt im ...

von Leyla789 04.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld

Höhe Mutterschaftsgeld bei Reduzierung auf Teilzeit

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Frage: Ich bin seit dem 06.07.16 in Mutterschutz. Zuvor habe ich seit dem 01.06.16 meine Stelle auf 50% reduziert, um wieder in die GKV (vorher PKV) zu kommen. Nun frage ich mich, wie sich die Höhe meines Mutterschaftsgeldes berechnet? ...

von Honeylein84 31.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld

Liebe Frau Bader, Es geht um Folgendes;: ich habe am 16.08.16 Entbindungstermin. Habe auch schon Mutterschaftsgeld für die 6 Wochen vor der Geburt von der Krankenkasse erhalten. Jetzt müsste ich ja normalerweise, wenn ich es richtig verstehe, den Differenzbetrag zu meinem ...

von schwangere88 27.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld trotz Auslandsaufenthalt?

Sehr geehrte Frau Bader, folgende Situation: derzeit befinde ich mich in Elternzeit mit meinem 1. Sohn. Diese wuerde im Oktober 2017 enden. Nun bin ich erneut schwanger. (Termin ist im Feb 2017) Ich konnte diversen Beitraegen bereits entnehmen, dass eine vorzeitige Beendigung ...

von MiriamS 25.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld

Erlischt das EG für Kind 1 sobald Mutterschaftsgeld für Kind 2 gezahlt wird?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich zurzeit in Elternzeit (2 Jahre) mit Elterngeldbezug für die ersten 12 Monate (Basiselterngeld). Falls meine Mutterschutzfrist in diesen Zeitraum des EG Bezugs fällt, erhalte ich dann weiterhin das Elterngeld für Kind 1 oder wird dieses ...

von Daniela_s 15.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld/Elterngeld

hallo und zwar hatte ich vor 2 Tagen schon mal geschrieben bzg meines Chefs der die Verdienstbescheinigungen nicht an die KK sendet !Jetzt war ich bei meiner zuständigen KK und die meinten ich solle die letzten 3 Lohnabrechnungen von vor meiner ersten Mutterschutzfrist meiner ...

von Sarina2014 14.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld

Berechnung des Arbeitegeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld / private KV

Hallo. Ich habe eine Frage zur Berechnung des Arbeitegeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld. Ich bin angestellt und bin privat versichert. Gemäß meinem Arbeitgeber erfolgt die Berechnung des Arbeitegeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld wie folgt: 4721,00 Euro Bruttobetrag - ...

von Wunder1987 13.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.