Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Mutterschaftsgeld in Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
wenn eine Frau während der Elternzeit erneut schwanger wird, kommt es ja zu einer Überschneidung von Mutterschutzfristen und Elternzeit. Was zahlen denn dann Krankenkasse und v. a. Arbeitgeber? Ist letzterer überhaupt in der Pflicht?

Beispiel:

Zweijährige Elternzeit 1. Kind läuft aus: 25.09.2010
Errechneter Entbindungstermin für 2. Kind: 18.10.2010

Danke und Grüße
Memem

von Memem am 21.01.2011, 20:54 Uhr

Antwort auf:

Mutterschaftsgeld in Elternzeit

Hallo,
in der EZ des 1. Kindes zahlt nur die KK MG (Bis zu 13 €/Tag), ab dem ersten Tag nach der EZ, wenn schon Mutterschutz besteht, müssen beide zahlen.
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.01.2011