Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Mutterschaftsgeld in Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
wenn eine Frau während der Elternzeit erneut schwanger wird, kommt es ja zu einer Überschneidung von Mutterschutzfristen und Elternzeit. Was zahlen denn dann Krankenkasse und v. a. Arbeitgeber? Ist letzterer überhaupt in der Pflicht?

Beispiel:

Zweijährige Elternzeit 1. Kind läuft aus: 25.09.2010
Errechneter Entbindungstermin für 2. Kind: 18.10.2010

Danke und Grüße
Memem

von Memem am 21.01.2011, 20:54 Uhr

 

Antwort auf:

Mutterschaftsgeld in Elternzeit

Hallo,
in der EZ des 1. Kindes zahlt nur die KK MG (Bis zu 13 €/Tag), ab dem ersten Tag nach der EZ, wenn schon Mutterschutz besteht, müssen beide zahlen.
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.01.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

400 Euro Job in Elternzeit

Hallo Frau Bader! Ich arbeite im Moment auf Teilzeit. Wir wünschen uns jedoch ein zweites Baby und ich würde mich gerne jetzt schon darüber informieren wie es wäre wenn ich 3 Jahre Elternzeit nehmen würde und in der Elternzeit wieder für einige Stunden pro Woche auf 400 Euro ...

von Krümel263 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Nochmal zu Teilzeitanspruch in und nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich hatte Ihnen folgende Frage gestellt. Teilzeitanspruch in und nach der Elternzeit Hallo Frau Bader, ich war vor der Geburt meines Sohnes Vollzeit beschäftigt (seit 14 Jahren/ mehr als 1000 Mitarbeiter).Ich habe vor der Geburt eine Elternzeit von 2 ...

von babysmile 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Teilzeitanspruch in und nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich war vor der Geburt meines Sohnes Vollzeit beschäftigt (seit 14 Jahren/ mehr als 1000 Mitarbeiter). Ich habe vor der Geburt eine Elternzeit von 2 Jahren beantragt. Diese endet nun im Juli 2011. Habe ich auch schon vorher einen Anspruch auf ...

von babysmile 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

unbezahlte ehrenamtliche Tätigkeit in der Elternzeit

Hallo, ich hab drei Jahre EZ vereinbart und noch 1,5 Jahre vor mir. Ich habe vorher im Büro (Datenerfassung) gearbeitet und möchte mich nun im Sportverein meiner Großen ehrenamtlich einbringen (ebenfalls Büro). Die Tätigkeit wäre unbezahlt - Dauer etwa 6-8 Std/Woche. Darf ...

von Dimeloe 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

PKV: Teilzeit während Elternzeit; Rückkehr nach Ablauf Elternzeit in GKV

Hallo, ich beziehe mich auf die neue Gesundheitsreform und das erwähnte Krankenkassenfinanzierungsgesetz seit 2011: Ich bin seit über 5 Jahren als Arbeitnehmer angestellt und in der PKV. Nun möchte ich für 1 Jahr Elternzeit beantragen. In dieser Zeit möchte ich gerne in ...

von diverses 15.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Arbeiten in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich befinde mich zur Zeit in der Elternzeit (alleinerziehend) und bekomme Elterngeld. Jetzt würd ich gerne wieder für ein paar Stunden im Betrieb arbeiten. Also etwa 160 Euro mtl. (ca. 15 Std/mtl). Meine Frage: Wird es mir an mein Elterngeld angerechtet??? ...

von solnuschka08 02.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.