Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Mutterschaftsgeld in Elternzeit während einer Ausbildung

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Re: Mutterschaftsgeld in Elternzeit während einer Ausbildung
Das ist ein ganz normaler Tarifvertrag von der Landeszahnärztekammer Hessen.
Im Vertrag steht, dass die Ausbildung am 01.08.2012 beginnt und drei Jahre dauert. Drei Jahre sind vorbei und der Vertrag ist ausgelaufen. Die Landeszahnärztekammer hat gesagt, dass nach Beendigung der Elternzeit mein Arbeitgeber bei denen einen Antrag auf Verlängerung der Ausbildung stellen soll. Ich muss ja nach dem Ende der Elternzeit wieder zu ihm, da ich ja nicht gekündigt wurde. Also ist es so, dass dieser Vertrag ausgelaufen ist und wenn ich dann wieder komme, wird er verlängert!
Und wenn ich den Tag vor dem Mutterschutz kündige, wird er doch auch verlängert, oder? Auch wenn ich nicht wieder arbeiten gehe.

Und kann ich dann noch irgendwie den Rest meiner Elternzeit behalten? Ich hätte ja dann nur 20 Monate Elternzeit verbraucht.

Ich weiß, das ist kompliziert. Aber ich muss es wirklich klären!

von Lotusflower am 17.09.2015

von Lotusflower am 17.09.2015, 17:32 Uhr

Antwort auf:

Mutterschaftsgeld in Elternzeit während einer Ausbildung

Hallo,
ausgelaufen und verlängert ist ein Widerspruch. Entweder oder.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.09.2015