Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Minijob während Bezug des Elterngelds möglich?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich habe zwei Jahre Elternzeit und das Elterngeld auf zwei Jahre gesplittet,
Dürfte ich nach dem 1. Jahr einen Neben-/Minijob annehmen, ohne dass ich Einbußen habe?

Wenn ich das Elterngeld nicht gesplittet hätte, würde ich im 2. Jahr der Elternzeit kein Elterngeld beziehen und könnte problemlos einen Neben-/Minijob annehmen, somit gehe ich davon aus, dass dies bei Splittung des Elterngelds auch im 2. Jahr möglich ist - ist das korrekt? Sonst hätte ich m.E. Nachteile, nur weil ich mich für die Splittung des Elterngelds entschieden habe?!

Vielen Dank im voraus für Ihre Rückmeldung.
Gruß Naddel2705

von Naddel2705 am 14.12.2015, 09:17 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
im 2. Jahr ja.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.12.2015

Antwort auf:

Kannst Du im zweiten Jahr ohne Abzüge.
Wenn das Kind zu Zeiten von Elterngeld Plus geboren ist auch im ersten Jahr schon.

von Sternenschnuppe am 14.12.2015