Midijob in Elternzeit bei anderem Arbeitgeber

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Midijob in Elternzeit bei anderem Arbeitgeber

Guten Tag Frau Bader, es geht um folgende Situation. Ich bin in ungekündigter Anstellung bei meinem Arbeitgeber in Vollzeit seit zwölf Jahren beschäftigt. Momentan bin ich in Elternzeit. Ich habe Elternzeit für zwei Jahre beantragt. Ich habe mir das Elterngeld auch auf zwei Jahre aufteilen lassen. Nun ist das erste Jahr Elternzeit rum und ich wollte eine geringfügige Beschäftigung in einem anderen Unternehmen beginnen. Die Genehmigung meines Arbeitgebers habe ich. Jetzt hat mir das neue Unternehmen aber angeboten auf Grund meiner Qualifikation, keine geringfügige Beschäftigung (40 Stunden im Monat für 450€) , sondern 30 Stunden mit einem Stundenlohn von über 15€. Das heißt es wäre ja keine geringfügige Beschäftigung, da ich die 450€ überschreiten würde. Wie ist das geregelt? Darf ich es annehmen, obwohl ich einen festen Arbeitgeber habe? (Ich dachte immer es wäre nur ein 450€ Job nebenbei erlaubt) Oder wären die dreißig Stunden schon als Teilzeit angesehen? Und wie ist es steuerlich? Würde ich in Lohnsteuerklasse 6 eingestuft? Es ist alles ein bisschen verwirrend für mich. Ich weiß ich darf dreißig Stunden arbeiten, auch dass ich im Zeiten Jahr keine Abzüge beim Elterngeld hätte, aber darf ich als zweitjob in der Elternzeit die 450€ überhaupt überschreiten? Ich wäre sehr dankbar für Ihre Rückmeldung. Vielen Dank.

von Laan1712 am 07.02.2017, 19:30



Antwort auf: Midijob in Elternzeit bei anderem Arbeitgeber

Hallo, wenn der Arbeitgeber zustimmt ist das ohne Probleme möglich. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.02.2017



Antwort auf: Midijob in Elternzeit bei anderem Arbeitgeber

Sofern dein Arbeitgeber zustimmt geht das.

von chrissicat am 07.02.2017, 20:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeit in Elternzeit bei anderem Arbeitgeber

Hallo Frau Bader, kann man bei einem anderen Arbeitgeber in Teilzeit arbeiten wenn der jetzige Arbeitgeber dem nicht zustimmt und sagt man soll doch da in der Firma in Teilzeit arbeiten? Möchte dort aber nicht mehr arbeiten unter anderem wegen weitem Arbeitsweg. Vielen Dank fransi


Minijob beim Arbeitgeber in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage. Seit einem Jahr bin ich nun in Elternzeit. Mein Arbeitgeber hat mir angeboten, mit einem Minijob wieder in der Firma einzusteigen. Der Stundenlohn der mir angeboten wird, ist allerdings einiges niedriger, als vor meiner Elternzeit. Ist das zulässig? Eine Bekannte sagte, dass der Stundenlohn mindestens so hoc...


Teilzeit in Elternzeit bei einem anderen Arbeitgeber (Zustimmung vorliegend)

Hallo Frau Bader, ich befinde mich bis August 2021 in EZ (insgesamt 2 Jahre). Im November hatte mir mein AG eine Teilzeitbeschäftigung in EZ abgelehnt aufgrund von Corona. Hierbei habe ich eine allgemeine Zustimmung für eine Teilzeitbeschäftigung in EZ bei einem anderen Arbeitgeber erhalten, die besagt dass ich bei einem anderen AG tätig sein da...


Schwanger in Elternzeit- Mitteilung an den Arbeitgeber

Hallo, ich bin aktuell in Elternzeit (diese läuft im September 22 aus) und wieder schwanger. Wann muss ich meinen Arbeitgeber über die erneute Schwangerschaft informieren? Gibt es da irgendwelche gesetzlich geregelten Fristen? Reicht eine Email oder ein Anruf aus oder muss ich es schriftlich (per Brief) mitteilen? Ich hoffe mir kann jem...


In Elternzeit sich selbständig machen, Arbeitgeber stimmt nicht zu

Ich bin seit der Geburt am 12.8.2019 meiner Tochter in Elternzeit, diese endet nach 3 Jahren am 12.8.2022. nun möchte ich mich gerne demnächst während meiner Elternzeit mit einem Kleingewerbe selbständig machen, aber meine jetzige Chefin möchte voraussichtlich nicht zu stimmen…. Was kann ich tun? Möchte auch nach meiner Elternzeit nicht zurück zu m...


Bei neuem Arbeitgeber TZ in Elternzeit beantragen

Liebe Frau Bader, ich habe in der Elternzeit mit Elterngeldbezug ein lukratives Angebot erhalten von einer anderen Firma. Ich erwäge, den Arbeitgeber zu wechseln nach Ende meiner 12 Monate Elternzeit, möchte aber eigentlich einen Vollzeitvertrag mit Teilzeit in der Elternzeit verhandeln. Ich habe ansonsten Angst, mit einem Teilzeitvertrag beim n...


Noch in Elternzeit, Teilzeit anderer Arbeitgeber jetzt wieder Schwanger

Hallo Frau Bader, ich befinde mich im dritten Elternzeitjahr von Kind 1 diese endet im Dez. Mir wurde letztes Jahr von meinem Arbeitgeber genehmigt während der Elternzeit in einem anderen Betrieb zu arbeiten da für mich keine Möglichkeit auf Elternteilzeit bei ihm zu arbeiten. Nun zog sich das alles auch etwas hin da ich erst seit kurzem...


In Elternzeit Teilzeit Arbeitgeber,Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader , Ich hoffe so ist meine Frage allgemeiner. Bin ich verpflichtet einen Teilzeit Nebenjob zu kündigen wenn ich in meiner Elternzeit erneut schwanger bin und bei meinem Hauptarbeitgeber die Elternzeit verkürze um bei diesem die Mutterschutzfrist und Mutterschaftsgeld aus dem Vollzeitlohn zu bekommen? Mfg


Mutterschutzgeld, wenn in Elternzeit den Arbeitgeber gewechselt

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite momentan in Teilzeit in Elternzeit, habe aber in der Elternzeit den Arbeitgeber gewechselt. Jetzt bin ich erneut schwanger und der Muttschutz beginnt in der Elternzeit. Wie ist nun die Berechnungsgrundlage für das Mutterschutzgeld? Wird das Mutterschutzgeld von dem Gehalt meines jetzigen Arbeitgebers berechn...


Darf Arbeitgeber Pflege von Angehörigen in elternzeit ablehnen

Hallo Frau Bader.  Danke vorab.  Ich bin noch bis 2025 in EZ. Meine Schwiegermutter hat einen pflegegeld 4 und es besteht die Möglichkeit das ich die Pflege übernehme und entsprechend gemeldet werde als Pflegeperson (ich bin auch beruflich Altenpflegerin, angestellt) Darf mein Arbeitgeber mir das in der EZ verbieten oder reicht die Inf...