Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Letzte Gage wird in Mutterschutz/Elternzeit erst ausgezahlt

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bäder.
Ich bin freischaffende Künstlerin. Nächste Woche beginnt mein Mutterschutz der bis Januar geht.
Leider ist meine letzte Gage noch nicht überwiesen worden.
Bis zur Entbindung bekomme ich wohl einen Hauch von nichts an Mutterschaftsgeld. Nach der Entbindung wird dieses evtl von der Elterngeldstelle auf volles Elterngeld aufgestockt, welches wesentlich höher wäre als reines Mutterschaftsgeld.
Können sie mir 1. Sagen ob es ein Problem ist wenn die letzte Gage
- im Mutterschutz vor Entbindung,
- im Mutterschutz nach Entbindung,
- in der Elternzeit ausbezahlt wird?
Führt das zu einer Kürzung der Bezüge?

Können sie mir 2. etwas zu
wenn das Mutterschaftsgeld nach der Entbindung weniger als das Elterngeld wäre und ich durch verlängerten Mutterschutz wg Zwillingen einen Nachteil hätte, wird das Mutterschaftsgeld auf Elterngeld aufgestockt sagen?

von Flix14 am 30.08.2017, 14:36 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
wenn Sie freischaffend, also selbstständig sind, haben Sie keinen Mutterschutz.
Und es wird auch nicht wird Elterngeld aufgestockt. Vielmehr ist es so, dass jeder ab Geburt Elterngeld erhält, aufgrund des Mutterschaftsgeldes, welches höher ist, bekommt man dann eben nicht raus.
In der Zeit, in der Sie Eltern Geld beziehen, wird die Gage voll angerechnet.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.08.2017

Antwort auf:

PS: ich bin gesetzlich krankenversichert über die KSK

von Flix14 am 30.08.2017

Antwort auf:

Freischaffende Künstlerinnen, die über die KSK versichert sind, haben Mutterschutz und bekommen Mutterschaftsgeld.

LG terkey

von Terkey235 am 01.09.2017

Antwort auf:

Liebe Frau Bäder.
Da ich über die KSK gesetzlich krankenversichert bin. Habe ich wohl schon Anspruch auf Mutterschaftsgeld. Was sich für mich allerdings finanziell erst mal negativ auswirkt. Können sie evtl auf Grundlage dieser Annahme meine Frage nochmals beantworten?

von Flix14 am 04.09.2017