Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Läuft Arbeitsvertrag aus trotz schriftlicher Zusage zur Unbefristung?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader! Ich bin 29 und in der 8ssw. Ich bin noch in einem befristeten Arbeitsverhältnis bis Mitte des Jahres. Einen Vertrag erhalte ich erst kurz vor Ablauf. Jedoch bekomme ich jetzt bald eine schriftliche Bestätigung das ich in die Unbefristung komme, da ich mich sonst Arbeitssuchend melden müsste.
Jetzt meine Frage: Wenn ich das Schriftstück habe, kann ich dann ohne Bedenken meine Schwangerschaft mitteilen? Oder kann der Arbeitgeber immer noch meinen Vertrag auslaufen lassen?
Danke schon mal vorab für Ihre Antwort.

von Amerika2000 am 11.03.2016, 08:54 Uhr

Antwort auf:

Läuft Arbeitsvertrag aus trotz schriftlicher Zusage zur Unbefristung?

Hallo,
wenn er verlängert hat u Sie das schriftlich haben, ist es wirksam u es greift der Kündigungsschutz.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.03.2016