Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Läuft Arbeitsvertrag aus trotz schriftlicher Zusage zur Unbefristung?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader! Ich bin 29 und in der 8ssw. Ich bin noch in einem befristeten Arbeitsverhältnis bis Mitte des Jahres. Einen Vertrag erhalte ich erst kurz vor Ablauf. Jedoch bekomme ich jetzt bald eine schriftliche Bestätigung das ich in die Unbefristung komme, da ich mich sonst Arbeitssuchend melden müsste.
Jetzt meine Frage: Wenn ich das Schriftstück habe, kann ich dann ohne Bedenken meine Schwangerschaft mitteilen? Oder kann der Arbeitgeber immer noch meinen Vertrag auslaufen lassen?
Danke schon mal vorab für Ihre Antwort.

von Amerika2000 am 11.03.2016, 08:54 Uhr

 

Antwort auf:

Läuft Arbeitsvertrag aus trotz schriftlicher Zusage zur Unbefristung?

Hallo,
wenn er verlängert hat u Sie das schriftlich haben, ist es wirksam u es greift der Kündigungsschutz.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.03.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Arbeitsvertrag endet- Krankenversicherung in Elternzeit selber bezahlen?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Baby wurde am 31.01.2016 geboren. Ich bin seit 21.12.2015 im Mutterschutz bis 28.03.2016. Ich erhalte ab 29.03.2016 Elterngeld. Mein befristeter Arbeitsvertrag ist leider am 29.02.2016 abgelaufen und ich bin daher ab 01.03.2016 ohne ...

von KatjaB1980 08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsvertrag

Wird mein Arbeitsvertrag nichtig?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin als Zahnärztin in einer Praxis angestellt und habe heute meine Schwangerschaft bekannt gegeben (12 ssw).Daraufhin wurde, wie üblich das sofortige Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Mein alter Arbeitsvertrag läuft am 15.5.16 aus und am ...

von Jenniferhee 01.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsvertrag

Urlaubsanspruch bei befristeten Arbeitsvertrag

Hallo, nachdem ich schon aufschlussreiche Antworten nach meiner ersten Frage erhalten habe, stellt sich mir nur noch die Frage, wie es mit dem auszahlen des Urlaubsanspruches ist. Aus dem letzten Jahr stehen mir noch 4 Tage zu und bis zum auslaufen meines Arbeitsvertrags knapp ...

von Surematu 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsvertrag

Elternzeit befristeter Arbeitsvertrag

Guten Tag Frau Bader, mein ET ist der 23.02.2016, mein Arbeitsvertrag endet theoretisch am 06.07.2016. Ich habe gelesen,dass mein Arbeitgeber diesen verlängern muss solange ich in Elternzeit bin. Diese habe ich bei meinen AG bis zum 19.04.2017 eingeret. Endet mein AV nun am ...

von Surematu 11.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsvertrag

mündliche Verlängerung befristeter Arbeitsvertrag - Schwangerschaft AG mitteile

Hallo Frau Bader, meine Frau ist mit Zwillingen schwanger (errechneter Geburtstermin 12.8.) und hatte einen auf 6 Monate befristeten Arbeitsvertrag, der am 30.1. endete. Sie hat nun die mündliche Zusage für eine Vertragsverlängerung um 6 oder 12 Monate und arbeitet daher ...

von Lily79 09.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsvertrag

befristeter Arbeitsvertrag- jetzt Schwanger

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Fragen... ich bin vor 3 Jahren Mutter geworden...habe für 3 Jahre meine Elternzeit in Anspruch genommen. Jetzt hab ich zum 15.02.16 dort gekündigt, da ich eine neue befristete Stelle ab dem 15.02.16- 31.12.16 hab. Ich soll am Donnerstag ...

von Julia1601 08.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsvertrag

Mutterschaftsgeld wenn Arbeitsvertrag vor ET endet

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter kam am 06.01.2016 zur Welt und nun habe ich mein Mutterschaftsgeld von der KK bekommen, welches mir recht wenig erscheint. Zur Erklärung: bis ende August hatte ich eine befristete Vollleitstelle bei meinem Arbeitgeber (ca 1700€ ...

von rhizomaticbaby 22.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsvertrag

Arbeitsvertrag Teilzeit in Elternzeit ändern/kündigen?

Hallo Frau Bader, am 01.03.2016 fange ich beim gleichen Arbeitgeber wie vor der Elternzeit 20 Stunden an zu arbeiten. Ich habe einen befristeten Nachtrag zu meinem Arbeitsvertrag mit einer Laufzeit bis zum Ende der dreijährigen Elternzeit (20.04.2017) unterschrieben, danach ...

von Bohne2014 14.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsvertrag

Neuer Arbeitsvertrag ohne festgelegte Wochenarbeitszeit und probezeit

Guten Tag Frau Baden, am 31. Januar endet meine Elternzeit. Ich bin nun seit ca 10 Jahren in einem Betrieb mit ca 140 Beschäftigten angestellt. Vor drei Monaten habe ich meinem Arbeitgeber schriftlich mitgeteilt dass ich in teilzeit 20 Prozent monatlich arbeiten möchte, an ...

von Corina712 13.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsvertrag

Arbeitsvertrag Teilzeit in Elternzeit ändern/kündigen?

Hallo Frau Bader, am 01.03.2016 fange ich 20 Stunden an zu arbeiten. Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag mit einer Laufzeit bis zum Ende der dreijährigen Elternzeit (20.04.2017) unterschrieben, danach greift mein Vollzeitvertrag wieder. Wir starten in Kürze mit der ...

von Bohne2014 09.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsvertrag

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.