Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kurzarbeit in Elternzeit mit Teilzeitvertrag

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,
Ich befinde mich in meinem 2. Elternzeitjahr, habe 3 beantragt. Mit meibem Arbeitgeber habe ich ab Oktober einen Teilzeitvertrag. Nun ist es so, dass der Bereich in welchem ich tätig war komplett in Kurzarbeit Null gesetzt werden soll ab August. Bisher habe ich keine Info vom Arbeitgeber. Wie verhält es sich mit meinem Teilzeitvertrag? Kann dieser noch vor Oktober vom Arbeitgeber gekündigt werden oder steht mit der Arbeitsplatz zu? Kann das Arbeitsverhältnis auch direkt auf Kurzarbeit gesetzt werden? Steht mir dann Kurzarbeitergeld zu?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

von sabberlise am 21.07.2016, 15:44 Uhr

Antwort auf:

Kurzarbeit in Elternzeit mit Teilzeitvertrag

Hallo,
da gelten die Regeln, die für alle anderen Arbeitnehmer auch gelten.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.07.2016