"Kind krank"-Tage während der Elternzeit-Partnerschaftsmonate?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: "Kind krank"-Tage während der Elternzeit-Partnerschaftsmonate?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage bzgl. dessen, ob uns "Kind krank"-Tage während der Elternzeit-Partnerschaftsmonate zustehen. Unsere Situation ist konkret folgende: Mein Mann arbeitet 30 Wochenstunden und ist an zwei Tagen in der Woche daheim, ich arbeite 25 Wochenstunden und bin an den anderen drei Tagen daheim. Zusätzlich arbeiten wir jeweils an den "daheim"-Tagen noch vormittags von zuhause aus, damit wir die Stunden leisten können. Während dieser Zeit (8:00-12:00 Uhr) wird unser 13 Monate alter Sohn in die Krippe gehen. Nun ist es kurz nach Krippenstart zu vermuten, dass unser Sohn während der vier Partnerschaftsmonate auch ein-/oder mehrere Male erkranken wird. Stehen uns dann die üblichen "Kind krank"-Tage zu oder gibt es diese wegen Elternzeit nicht? Danke im Vorab für Ihre Antwort und viele Grüße

von Valandil am 10.01.2017, 14:32



Antwort auf: "Kind krank"-Tage während der Elternzeit-Partnerschaftsmonate?

Hallo, Sie arbeiten ja sozialversicherungspflichtig - deshalb wird Ihnen an den Tagen, an denen Sie arbeiten, Kinderkrankentage zustehen. bei Ihrer Konstallation: Vergessen Sie nicht die Bonusmonate! Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wechsel des Arbeitgebers während der Elternzeit

Hallo, ich bin im 2 Elternzeitjahr und beziehe kein Elterngeld mehr. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber habe ich bis zum 12.03.2024 (2 Jahre) die Elternzeit beantragt. Ich möchte jedoch zum 01.03.2024 bei einem neuen Arbeitgeber anfangen. Kann ich dies? Die Elternzeit ist ja an das Arbeitsverhältnis gebunden und endet sobald das Verhältnis endet, od...


Kündigung während der elternzeit wegen neuen jobwechsel

Hallo, ich habe März 2022-2025 also 3 Jahre elternzeit angemeldet bei meinem Arbeitgeber, arbeite jetzt aber seit Mai 2023 auf 520€ Basis wieder, allerdings hätte ich einen neuen Job gefunden. Jetzt meine Frage ich muss ja beide Verträge kündigen und wie viel Kündigungsfrist habe ich also ich weiß bei dem 520€ Vertrag aufjedenfall 4 Wochen und bei ...


Während der Elternzeit Schwanger+Beschäftigungsverbot. Bekommt man volles Gehalt

Hallo. Ich habe eine frage undzwar befinde ich mich momentan im 2 Jahr Elternzeit und habe ein Jahr mein volles Elterngeld bekommen(bekomme also nichts mehr im Zweitem Jahr) und habe erfahren das ich schwanger bin. Mein Beruf Inklusionhelfer im Kindergarten deswegen bekam ich direkt Beschäftigungsverbot und mein gehalt wurde 9 Monate bezahlt im 1 ...


Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger während ich noch in Elternzeit bin. Diese werde ich vorzeitig unterbrechen zum Beginn des Mutterschutzes. Ich plane, nach ca. 7 Monaten der neuen Elternzeit das Referendariat fürs Lehramt anzufangen. Das heißt, ich müsste bei meinem Arbeitgeber kündigen. Praktisch gesehen würde ich aber die Elternzeit f...


Werden die Monate die ich während der Elternzeit krankgeschrieben berücksichtigt

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit meines ersten Sohnes. Seit August beziehe ich kein Elterngeld mehr. Da ich erneut schwanger geworden bin, werde ich ab Anfang Februar in den Mutterschutz gehen und meine Elternzeit beenden. Ich muss mich aktuell schonen und mein Arzt wollte mich krankschreiben. In diesem Zusammenh...


Kind krank Tage bei Behinderung über 12 Jahre

Guten Morgen Frau Bader, Hat ein kind mit Schwerbehinderung und Merkzeichen B per se einen Anspruch auf Betreuung bei Krankheit wenn es über 12 ist oder wird das individuell nach Hilfebedarf entschieden? Muss ich das extra beantragen? Oder bekomme ich die Kind krank Tage automatisch? Vielen Dank, Karina


Partnerschaftsbonus Kind krank?

Guten Abend, mein Partner und ich gehen ab Januar 2024 in Teilzeit Elternzeit wieder arbeiten. Er hat 24 Std / Woche und ich 28 Std / Woche vereinbart. Wie ist es aber mit "Kind krank"? Muss ich für diese Monate das Geld zurückzahlen, weil ich weniger arbeiten kann? Gibt es eine Quelle dazu? LG und danke


Kind krank 13 Jahre

Guten Tag Frau Bader, mein Sohn (13 J.) hat sich sein Bein gebrochen und Gips (notversorgt in der Notaufnahme). Nun hat er noch einen Termin beim Chirurgen. Dieser fällt in meine Arbeitszeit. Ich bat meinen Chef um Freistellung oder Nehmen meiner Überstunden für diesen Termin. Obwohl kein triffiger Grund vorliegt, genehmigt er es nicht und beste...


Kind krank Tage

Hallo Frau Bader,   ich habe eine 120 Stunden Arbeitsvertrag. Arbeite 5 Tage jeweils 6 Stunden. Aktuell war ich 5 Tage mit Kind krank. Der Arbeitgeber zieht mir die Stunden vom Gehalt ab und ich bekomme diese von meiner Krankenkasse erstattet. Soweit Alles gut. Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Stunden auf den Arbeitszeitnachweisen ...