Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kann ich auch Urlaub während meiner Elternzeit mit Teilzeitarbeit nehmen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader.

Ich habe vor nach Ablauf der schon beantragten Elternzeit meinen Arbeitgeber zu wechseln. Hierzu möchte ich gerne fristgerecht meinen Arbeitsvertrag zum 01.06.16 kündigen. Etwaige Urlaubsansprüche möchte ich für den zweiten Monat meiner Elternzeit geltend machen in dem ich Arbeiten in Teilzeit 30h/ Woche beantragt habe. Ist das grundsätzlich möglich, oder kann mein Arbeitgeber mich zwingen einen Monat länger im Betrieb zu bleiben um meinen Urlaub zu nehmen?!

Mit freundlichen Grüßen
niceCut84

von niceCut84 am 08.03.2016, 21:03 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
der AG kann den Urlaubsantrag aus betrieblichen Gründen ablehnen, wenn er das nicht tut, werden die Einkünfte auf das EG angerechnet.
Ansonsten wird der Urlaub ausgezahlt - das wäre die bessere Lösung
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.03.2016

Antwort auf:

Wenn Du fristgerecht gekündigt hast, hast Du gekündigt und der Vertrag endet dann.

Er kann dir anbieten, den Urlaub auszuzahlen, wenn er nicht will, dass du ihn nimmst, weil du z.B. noch irgendwelche Sachen übergeben oder jemanden einarbeiten musst.

LG
Lilly

von lilke am 09.03.2016