Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Kann ich auch Urlaub während meiner Elternzeit mit Teilzeitarbeit nehmen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader.

Ich habe vor nach Ablauf der schon beantragten Elternzeit meinen Arbeitgeber zu wechseln. Hierzu möchte ich gerne fristgerecht meinen Arbeitsvertrag zum 01.06.16 kündigen. Etwaige Urlaubsansprüche möchte ich für den zweiten Monat meiner Elternzeit geltend machen in dem ich Arbeiten in Teilzeit 30h/ Woche beantragt habe. Ist das grundsätzlich möglich, oder kann mein Arbeitgeber mich zwingen einen Monat länger im Betrieb zu bleiben um meinen Urlaub zu nehmen?!

Mit freundlichen Grüßen
niceCut84

von niceCut84 am 08.03.2016, 21:03 Uhr

 

Antwort auf:

Kann ich auch Urlaub während meiner Elternzeit mit Teilzeitarbeit nehmen?

Hallo,
der AG kann den Urlaubsantrag aus betrieblichen Gründen ablehnen, wenn er das nicht tut, werden die Einkünfte auf das EG angerechnet.
Ansonsten wird der Urlaub ausgezahlt - das wäre die bessere Lösung
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.03.2016

Antwort auf:

Kann ich auch Urlaub während meiner Elternzeit mit Teilzeitarbeit nehmen?

Wenn Du fristgerecht gekündigt hast, hast Du gekündigt und der Vertrag endet dann.

Er kann dir anbieten, den Urlaub auszuzahlen, wenn er nicht will, dass du ihn nimmst, weil du z.B. noch irgendwelche Sachen übergeben oder jemanden einarbeiten musst.

LG
Lilly

von lilke am 09.03.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Wie berechne ich meinen Urlaubsanspruch bei Teilzeitarbeit während Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich seit Juli 2014 in Elternzeit und habe meine Urlaubstage für 2014 bereits vor der Elternzeit aufgebraucht. Meine Elternzeit endet am 19.5.2016. Nun arbeite ich seit dem 1.1.2016 bis zum Ende meiner Elternzeit wieder in Teilzeit (14 ...

von julebule81 26.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während Elternzeit, Teilzeitarbeit Elternzeit

Teilzeitarbeit bei neuem Arbeitgeber während Elternzeit und wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich momentan noch bis November in Elternzeit (3 Jahre) für meine Tochter. Seit Mai letzten Jahres arbeite ich für 25 Stunden in Teilzeit bei einem anderen Arbeitgeber, natürlich mit Zustimmung meines alten Arbeitgebers (der hatte damals ...

von kirschlabello 08.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während Elternzeit, Teilzeitarbeit Elternzeit

Teilzeitarbeit beim neuen Arbeitgeber während Elternzeit

Hallo Frau Bader, nach zwei Jahren Elternzeit würde ich zuerst in Teilzeit arbeiten. Wenn mein Arbeitgeber, wo ich Vollzeit beschäftigt war, keine Teilzeitstelle anbieten kann (Firma mit unter 10 MA) und ich bei ihm das 3. Jahr Elternzeit nehme, darf ich dann bei dem ...

von Lana14 17.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während Elternzeit, Teilzeitarbeit Elternzeit

Überlastung während Teilzeitarbeit in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite seit einem halben Jahr in Teilzeit während meiner Elternzeit. Bei meinem Arbeitgeber wurden Anträge auf eine Verlängerung der Elternzeit bzw. der Teilzeitbeschäftigung bislang immer auch außerhalb der gesetzlich vorgegebenen Fristen ...

von happy99 29.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während Elternzeit, Teilzeitarbeit Elternzeit

Teilzeitarbeit während Elternzeit beenden

Guten Morgen, ich würde gerne wissen ob eine Beendigung der Teilzeitarbeit in Elternzeit möglich ist. Es besteht lediglich ein Schriftstück auf dem der Arbeitgeber der TZ zustimmt. Der Vollzeitvertrag ist aber bestehen geblieben. Wie wäre eine mögliche "Kündigungsfrist" ...

von MaryLou2004 23.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während Elternzeit, Teilzeitarbeit Elternzeit

Nachtrag zu Fortführung der Teilzeitarbeit während der Elternzeit

Nachtrag zu Fortführung der Teilzeitarbeit während der Elternzeit vom 17.08.15 Sehr geehrte Frau Bader, es geht darum, dass die AG sagt, dass ab 20.08.15 eben KEIN BV wird, weil der erlöscht sich, da ich im Elternzeit bin ( meine Meinung nach: es gibt ein BV auch für ...

von RusAv 17.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während Elternzeit, Teilzeitarbeit Elternzeit

Fortführung der Teilzeitarbeit während der Elternzeit

Hallo, Frau Bader, brauche Ihren Rat. Da meine AG schaltet auf Stur, bin ich mir nicht sicher wie ich weiter vorgehe. Arbeitsvertrag von Anfang an 8 Std. die Woche. Im Betrib 5 Angestellten. In SS letzte 4 Monate vor Geburt BV ( §3 MuSchG von FÄ ). Geburt 20.04.15. ET ...

von RusAv 17.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während Elternzeit, Teilzeitarbeit Elternzeit

Elterngeld bei Schwangerschaft während Teilzeitarbeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, bitte entschuldigen Sie falls diese Frage schon öfter gestellt wurde, aber über die Suche habe ich keine passende Antwort gefunden und ich blicke damit nicht durch: Ich habe am 08.03.15 meine Tochter zur Welt gebracht und bin 2 Jahre in Elternzeit bis ...

von Marinaelena 25.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während Elternzeit, Teilzeitarbeit Elternzeit

Teilzeitarbeit während Elternzeit- Ablehnungsgründe

Liebe Frau Bader, ich möchte gerne an die Frage zur Teilzeitarbeit während der Elternzeit anknüpfen. Wenn die formellen Bedingungen erfüllt sind und der Betrieb mindestens 15 Arbeitnehmer hat, ich dort länger als sechs Monate beschäftigt bin, welche konkreten wichtigen ...

von wroni 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während Elternzeit, Teilzeitarbeit Elternzeit

Kann ich während der Elternzeit meine Teilzeitarbeit wieder niederlegen?

Hallo Frau Bader, zum April 2015 fange ich nach 1.5 Jahren zu Hause in EZ wieder bei meinem alten Arbeitgeber an zu arbeiten. Zuvor habe ich meine Elternzeit aber auf 3 Jahre verlängert und gehe in Teilzeit zurück. Nun meine Frage: ist es mein gutes Recht innerhalb der ...

von JDorka 24.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während Elternzeit, Teilzeitarbeit Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.