Krankschreibung vor Antritt Teilzeitarbeit während Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Krankschreibung vor Antritt Teilzeitarbeit während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin noch bis zum 05.05.2024 in Elternzeit. Ab dem 06.07.2023 beginne ich während meiner Elternzeit in Teilzeit (Homeoffice) zu arbeiten. Ich arbeite in der Gegenschicht meines Mannes. Er betreut unsere Tochter während ich arbeite. Nun ist es so, dass ihm die Achillessehne durchgerissen ist und er für 3-4 Monate krank sein wird und unsere Tochter nicht mehr betreuen kann. Er selbst ist noch bis zum 05.07.2023 in Elternzeit. Was sind unsere Möglichkeiten? Kann ich mich krank schreiben lassen, weil mein Kind nicht betreut werden kann und an meinem 1. Arbeitstag mit einer Krankmeldung beginnen? Steht uns eine Haushaltshilfe zu? Muss ich meinen Start verschieben (AG hat meinen Antrag zugestimmt)? Wir sind auf meinen Verdienst angewiesen. Geburt Tochter am 06.05.2022 Elternzeit Mutter bis 05.05.2024 Elternzeit Vater 06.05.-05.07.2023 Unfall am 08.06.2023 Kita Start ab 01.11.2023 (wobei wir diesen auf den 01.03.2024 verschieben wollten) LG Anela

von dinkyluke am 14.06.2023, 00:09



Antwort auf: Krankschreibung vor Antritt Teilzeitarbeit während Elternzeit

Hallo, Sie können sich nicht krank schreiben lassen, weil Sie nicht krank sind. Das einzige wäre, dass die KK die KOsten der Freistellung (teilweise) übernimmt, weil Sie als Haushaltshilfe anerkannt werden. Ansonsten bleibt Urlaub/ Unbezahlter Urlaub etc. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.06.2023



Antwort auf: Krankschreibung vor Antritt Teilzeitarbeit während Elternzeit

Sie können ihre TZ in EZ verschieben, weil der Unfall ihres Mannes ein Grund ist weswegen das geht. Allerdings bekommen sie kein Geld. Kind-krank können sie machen, wenn ihr Kind krank ist. Das ist hier nicht der Fall, weil ihr Mann krank ist. Eine Haushaltshilfe kann ihnen von der Krankenkasse ihres Mannes für die Zeit verschrieben werden, wo er sich alleine um das Kind kümmern soll. Der Start wäre am 6.07. möglich. Ich weiß nicht, wie es aussieht, wenn sie im Homeoffice tätig sind, ob da nicht verlangt wird, dass sie ihre Arbeitszeiten anpassen (z. B. arbeiten wenn das Kind schläft). Zudem stellt sich die Frage, ob die Krankenkasse eine Haushaltshilfe zur Verfügung stellen kann (ist eine Person dafür frei?). Wenn eine Haushaltshilfe bewilligt wird können sie als Mutter auch den Part übernehmen. Allerdings sinkt ihr Gehalt und ihr AG wird nicht begeistert sein, wenn sie am 1. Arbeitstag damit starten und dann für voraussichtlich 3 Monate. Sie können zum jetzigen Zeitpunkt nicht absehen wie lange der Heilungsprozess ist. Er kann schneller sein als erwartet, die angedachten 4 Monate dauern oder noch länger. Daher wäre eine Verlegung des Startes für die Kita schlecht. Denn die Krankenkasse kann herausfinden, dass es den Betreuungsplatz gibt und auch, dass sie den Start nach dem Unfall nach hinten verlegt haben. Das kann dazu führen, insofern eine Haushaltshilfe bewilligt wird, dass diese ab November nicht mehr bewilligt wird und sie ohne Betreuungsplatz dastehen. Am besten wäre es, wenn sie in der Kita anfragen, ob ihr Kind, aufgrund des Unfalls welches die Betreuung nicht sicherstellen wird, vorzeitig aufgenommen wird. Es kann als Notfall gelten. Somit wäre ihr Kind betreut. Sie können arbeiten gehen, ihr Mann genesen und es muss keine Haushaltshilfe bewilligt werden. Sollten sie, wenn ihr Mann wieder genesen ist, ihr Kind weniger Stunden in die Betreuung geben möchten, können sie es dann machen. Sollten ihre Arbeitszeiten mit den Kitazeiten nicht übereinstimmen sollten sie in ihrem AG darum bitten, diese zumindest für den Zeitraum, wo ihr Mann krank ist, anzupassen. Ihr AG wird vermutlich froh sein, dass sie trotzdem wiederkommen und ihnen entgegenkommen. Und falls nichts, überlegen sie sich einen Kompromiss. Z. B. kann jemand anderes 1-2 Tage auf das Kind aufpassen, so dass sie die Wunschzeiten an den Tagen arbeiten können, und an den anderen Tagen nach ihren Zeiten?

von Ani123 am 14.06.2023, 02:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankschreibung während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich möchte gern wissen, ob es okay ist sich während der Elternzeit krank schreiben zu lassen. Ich habe beim AG 2 Jahre EZ eingereicht, wollte aber im 2. Jahr (ab 10/11) zum dazu verdienen gehen. Daher habe ich mir das Elterngeld auch nur für 1 Jahr auszahlen lassen. Nun bin ich aber stark depressiv und arbeitsunfähig. (Konz...


Elternzeit 2. Kind während Elternzeit 1.Kind

Hallo, ich bin als Vater gerade in Elternzeit. Ich habe 3 Jahre EZ beim AG eingereicht und arbeite gerade in Teilzeit. Im Lebensmonat 25 von Kind 1 erwarten wir unser 2. Kind. Für das 2. Kind möchte ich auch Elternzeit nehmen: LM 1, LM 5, LM 10-15  ohne zu arbeiten mit Elterngeldbezug. Die Monate dazwischen mit arbeiten in Teilzeit, ab LM 16 wi...


selbstständige Nebentätigkeit während Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, ich bin aktuell im zweiten Elternzeitjahr und dieses ohne Elterngeld. Nunmehr möchte ich gerne einer selbstständigen Tätigkeit im Kleingewerbe nachgehen. Auf wieviel Arbeitststunden ist diese Tätigkeit begrenzt? Gibt es hier auch nur ein max. an Verdienst? Muss der Verdienst auch dem Arbeitgeber gemeldet werden? Was ist...


Befristeter Vertrag läuft aus während Elternzeit mit EGbezug

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich gerade in der Elternzeit mit unserem zweiten Kind (nun 10m alt). Heute habe ich bemerkt, dass mir beim Beantragen des EGs und der Elternzeit ein Fehler unterlaufen ist. Ich habe angegeben, dass mein AV unbefristet sei (so wie bei der ersten ss, damals anderer AG), nun ist dem aber gar nicht so und mein Vertrag...


Beschäftigung während Elternzeit/Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre EZ angemeldet. Nach einem Jahr ( ab März 2024) arbeite ich voraussichtlich in Teilzeit. Nun bin ich erneut schwanger, möchte allerdings erst mitte/Ende März meinen AG darüber informieren.  Aufgrund meiner Tätigkeit ist ein Beschäftigungsverbot unvermeidbar. I.d.R. wird das Gehalt der le...


Beschäftigung während Elternzeit/Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre EZ angemeldet. Nach einem Jahr ( ab März 2024) arbeite ich voraussichtlich in Teilzeit. Nun bin ich erneut schwanger, möchte allerdings erst mitte/Ende März meinen AG darüber informieren.  Aufgrund meiner Tätigkeit ist ein Beschäftigungsverbot unvermeidbar. I.d.R. wird das Gehalt der le...


Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Teilzeit als Komplementär Therapeutin in einer psychiatrischen Tagesklinik. Seit Oktober habe ich eine neue Mitarbeiterin in meinem Fach bekommen (wir waren ein Paar Monaten nur zu zweit in meinem Fach und jetzt haben wir einen 3. Kollegen bekommen und zu ihm ist sie ganz nett), die ganz kompetitiv und aggre...


BV während Elternzeit ausgestellt

Hallo, schon mal vielen Dank, dass ich meine Frage hier loswerden kann  Meine Ärztin stellte mir heute wegen vorzeitiger Wehen ein BV ab heute aus. Allerdings befinde ich mich aktuell noch in EZ für Kind 1. Unser Sohn wird im Mai 1 Jahr, bis dahin war EZ beantragt  Dass ich die Elternzeit jetzt nicht für das BV beenden kann ist klar, jedo...


Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader,  hat man während der Elternzeit einen Urlaubsanspruch? Ich habe drei Jahre Elternzeit die im Juni zuende gehen. vielen Dank für Ihre Antwort Jasmin 


Betrieb während Elternzeit eingestellt, keine Kündigung erhalten

Hallo Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat den Betrieb während meiner Elternzeit eingestellt. Ich habe keine Kündigung erhalten und alle Mitarbeiter sind schon freigestellt worden, heißt ich habe auch keinen Ansprechpartner mehr.  Anfang August endet meine Elternzeit. Mal davon abgesehen, dass es sehr dreist ist, dass mich niemand informiert hat –...