Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Kann AG eine Verlängerung der Elternzeit ablehnen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,
ich hatte nach der Geburt meiner zweiten Tochter (30.09.2015) eine Elternzeit von 2 Jahren angemeldet (leider nicht fristgerecht per Post). Diese endet jetzt am 29.09.2017. Letzte Woche Freitag hatte ich in einem Gespräch mit meiner Vorgesetzten angemerkt, dass ich mir vorstellen könnte im Oktober zurückzukehren. Sie wollte mit Ihrem Chef reden. Heute morgen rief ich sie an und teilte ihr mit, dass ich mich entschlossen hätte meine Elternzeit zu verlängern aber gerne ab dem 01.01.2018 gerne zurück kommen möchte und das Schreiben fertig mache und es schicke. Sie war nicht erfreut und teilte mir mit, dass der AG einwilligen muss und dies wahrscheinlich nicht machen wird. Auf meinen Einwurf, dass ich das anders gelernt hätte sagte sie, die Gesetzeslage hätte sich geändert.
Heute Abend rief mich eine befreundete Kollegin an. Sie hatte den Auftrag mit mir zu reden und mir klar zu machen, dass ich im Oktober zurückkommen muss. Ansonsten stimmt der AG keiner Verlängerung zu und wir würden uns trennen. Jetzt zu meiner Frage: Kann der AG eine Verlängerung auf das dritte Jahr ablehnen und mir kündigen?
Vielen Dank im Voraus fürs beantworten meiner Frage und viele Grüße
Adiem

von Adiem am 26.07.2017, 22:32 Uhr

 

Antwort auf:

Kann AG eine Verlängerung der Elternzeit ablehnen?

Hallo,
Das kann er nicht ablehnen u auch nicht kündigen.
Liebe Grüsse
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.07.2017

Antwort auf:

Kann AG eine Verlängerung der Elternzeit ablehnen?

wenn das dritte jahr in den ersten drei lebensjahren des kindes liegt meines wissens nicht. dir stehen rechtlich die ersten drei jahre zu. nur wenn du bloß 2 nimmst und das dritte nach den 3. lebensjahr, dann kann er ablehnen soviel ich weiß. aber warten wir mal ab was noch geschrieben wird.

von mellomania am 26.07.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Kann der AG die Verlängerung der Elternzeit ablehnen, wenn

wir für unser Kind keinen Krippenplatz bekommen? Mein Mann hat bis zum 31.03. Elternzeit genommen. Nun möchte er bis zum 31.07. verlängern (dann ist unsere Tochter 14 Monate). Sein Chef sagt nun,er müssen dem nicht zustimmen. Er könne unsere Tochter auch in einem anderen ...

von Ocjan23 20.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verlängerung Elternzeit, ablehnen

Kündigung Minijob und Verlängerung Elternzeit

Hallo Frau Bader, Mein Kind wurde im September 2015 geboren. Ich habe bei meinem Arbeitgeber Elternzeit für die Dauer von 2 Jahren beantragt. Im 2. Jahr der Elternzeit habe ich bei diesem Arbeitgeber einen Minijob angenommen (vertraglich ist dieser bis zum Ende der ...

von Patzi2810 15.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung Elternzeit

Verlängerung Elternzeit - Zustimmung nötig?

Guten Tag Frau Bader, mein Sohn wurde geboren am 12.01.2012. Ich befand mich also von Ende der Mutterschutzfrist bis 31.10.2013 in Elternzeit. Danach startete ich in Teilzeit wieder meinen Job. Ich bat darum die restlichen 12 Monate Elternzeit "zu übertragen". Am ...

von bobbycar08 19.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung Elternzeit

Kann der AG eine BV Empfehlung ablehnen?

Hallo Frau Bader, ich bin in der 8 ssw. und habe bisher in einer Kita als Erzieherin gearbeitet. Nun habe ich vom Betriebsarzt eine Empfehlung für ein Beschäftigungsverbot erhalten, da ich mit Inklusionskindern gearbeitet habe und außerdem keinen Immunschutz gegen Hep. B ...

von Pety84 14.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ablehnen

Verlängerung Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich muss noch mal nachfragen. Ich hatte zwei Jahre Elternzeit beantragt, welche am 31.07.17 endet. Da der Kitaplatz noch nicht feststeht, werde ich verlängern. Sie schrieben mir, dass das dritten Jahr unkompliziert verlängerbar ist. So habe ich mich auch ...

von Henna1 27.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung Elternzeit

Verlängerung Elternzeit, Finanzen

Hallo. Da meine Tochter erst ab August zur Tagesmutter kann, muss ich meine Elternzeit um einen Monat verlängern. Mein Arbeitgeber ist informiert. Jetzt würde mich mal interessieren an wen ich mich wegen der finanziellen Unterstützung wenden kann. Weder Jugendamt noch ...

von Mokike 21.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung Elternzeit

Kann Arbeitgeber Übertragung bei Geburten vor 2015 völlig willkürlich ablehnen?

Hallo Frau Bader, die dreijährige Elternzeit für Kind 1 habe ich vorzeitig abgebrochen, weil Kind 2 kam. Für Kind 2 will ich nun nach 2 Jahren Elternzeit auch noch das 3. Jahr direkt hinten dran hängen. Frage 1: Für Kind 1 ging mir wegen Kind 2 Elternzeit „verloren“. Mir ...

von milena1978 16.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ablehnen

Verlängerung Elternzeit

Hallo Frau Bader. Ich werde nach der zweijährigen Elternzeit für meinen kleinen Sohn 6 Monate der übertragbaren Elternzeit für meinen sechsjährigen Sohn nehmen um die Betreuung und Krippeneingewöhnung zu sichern. Muss ich das, ausser natürlich beim AG, noch irgendwo ...

von jannismumq 13.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung Elternzeit

Kann ich eine Verlängerung der Elternzeit beantragen, obwohl ich wieder arbeite?

Hallo, ich habe ein Jahr Elternzeit genommen und diese ist seit dem 24.4. zu Ende. Momentan habe ich Resturlaub und gehe danach wieder arbeiten. Nun bin ich total unzufrieden mit der Tagesmutter. Es war sehr schwierig überhaupt einen Betreuuungsplatz zu finden. Ab September ...

von Romy33 30.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung Elternzeit

Verlängerung der Elternzeit nachträglich möglich?

Guten Tag Frau Bader, Ich hatte für meine erste Tochter 2Jahre Elternzeit beantragt und diese dann um 2Monate gekürzt, da ich mit meiner zweiten Tochter schwanger war ( gekürzt bis 1Tag vor Mutterschutzbeginn). Danach habe ich 3Jahre Elternzeit für meine zweite Tochter ...

von hallihallo22 25.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.