Jobzusage in der Schwangerschaft - Arbeitgeber informieren?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Jobzusage in der Schwangerschaft - Arbeitgeber informieren?

Guten Abend Frau Bader, ich bin aktuell in der 11. SSW und hatte vor zwei Wochen ein Vorstellungsgespräch. Da ich letztes Jahr eine Fehlgeburt in der 10. SSW hatte, habe ich das Vorstellungsgespräch nicht vorab abgesagt. Morgen kontaktiert mich die Personalabteilung der Firma. Rechtlich bin ich aktuell noch nicht verpflichtet die Schwangerschaft der Firma mitzuteilen oder? Gibt es dafür die Festlegung einer bestimmten SSW, wann man es mitteilen muss? Sollte ich eine Zusage erhalten würde ich aufgrund meiner aktuellen Kündigungsfrist erst im April starten. Da wäre ich schon in der 21. SSW und somit nur noch ca. 3 Monate da bis der Mutterschutz anfängt. Soll ich vor Vertragsunterzeichnung die Firma über die Schwangerschaft informieren? Vielen Dank und herzliche Grüße

von Papaya09 am 26.01.2021, 23:27



Antwort auf: Jobzusage in der Schwangerschaft - Arbeitgeber informieren?

Hallo, Sie haben das Recht, diese Info zu verschweigen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.01.2021



Antwort auf: Jobzusage in der Schwangerschaft - Arbeitgeber informieren?

Dir muss klar sein, dass Du dann den Job nicht bekommst. Kommt auf Deine persönliche Situation an. Brauchst Du den Job, hast Du ein schlechtes Gewissen? Da Du aktuell einen Job hast, würde ich persönlich nicht wechseln. Erfreut wird man im neuen Job nicht sein, wenn Du bei fortgeschrittener Schwangerschaft dort anfängst. Das wirkt sich auch auf die Zeit nach Elternzeit aus, wenn Du wieder anfängst zu arbeiten. Vertrauen weg!

von Port am 27.01.2021, 04:12



Antwort auf: Jobzusage in der Schwangerschaft - Arbeitgeber informieren?

Du scheinst ja jetzt eine feste Stelle zu haben - also behalte sie! Die neue bist du spätestens nach der EZ wieder los, denn AG können da sehr nachtragend sein und sitzen im Zweifel am längeren Hebel.....

von KielSprotte am 27.01.2021, 07:54



Antwort auf: Jobzusage in der Schwangerschaft - Arbeitgeber informieren?

Naja sagst es vorher, wird es den neuen Job nicht geben. Welcher AG macht das freiwillig. Da braucht er nicht mal lügen. Jmd anderes passt halt dann besser auf diese stelle. Deshalb bleibe bei deiner Stelle, genieße die Schwangerschaft und wenn du unbedingt weg willst, suche dir in der EZ was geeignetes

Mitglied inaktiv - 27.01.2021, 08:22



Antwort auf: Jobzusage in der Schwangerschaft - Arbeitgeber informieren?

Der Vorteil der neuen Stelle wären 20% mehr Gehalt und eine 35 Stunden Woche. So eine Chance bekommt man in Teilzeit erstmal nicht wieder. Aber klar... die Sache mit dem Vertrauen spricht absolut dagegen. Genauso wie die Atmosphäre vor Ort.

von Papaya09 am 27.01.2021, 08:49



Antwort auf: Jobzusage in der Schwangerschaft - Arbeitgeber informieren?

Du hast doch 2 Optionen: 1. Du spielst mit ehrlichen Karten. Wenn man dich unbedingt will, du auch einen guten Plan hast wie du zB nicht zu lange raus bleibst, dann kann es auch sein, wenn auch eher unwahrscheinlich, das der neue AG sagt, wir versuchen es trotzdem. Ist eine Chance. 2. Du sagst nichts und nimmst in Kauf, das es direkt von Anfang an schlechtes Blut gibt. Da eh nur kurze Zeit kann man das aussitzen bis es in den Mutterschutz geht, dann ist ja recht wahrscheinlich erst einmal EZ angesagt, notfalls sucht man sich dann in dieser was neues. Da du noch einen Job hast, die 3 Monate sich auch beim EG kaum wirklich bemerkbar machen werden - kannst du ja mal am EG-Rechner ausrechnen - würde ich das recht entspannt angehen.

von Felica am 27.01.2021, 09:55



Antwort auf: Jobzusage in der Schwangerschaft - Arbeitgeber informieren?

In unserer Personalabteilung fing eine Kollegin an - die war dann nur noch 2 Monate da und dann im Mutterschutz. Das ist 10 Jahre her und sie ist immer noch da und nicht schlecht angesehen. So what, du sagst selbst, die Chance kommt nicht wieder. Nimm sie zumindest für ein höheres Elterngeld mit. Alles weitere wird sich zeigen. Kein AG würde seinen Vorteil hinten anstellen, oder? Und mein alter Chef pflegte immer zu sagen, wer soll die Kinder bekommen, wenn nicht die jungen Frauen?

von Tini_79 am 27.01.2021, 11:22



Antwort auf: Jobzusage in der Schwangerschaft - Arbeitgeber informieren?

@Tini_79: Hat die Frau es damals vor Vertragsunterzeichnung mitgeteilt?

von Papaya09 am 27.01.2021, 11:37



Antwort auf: Jobzusage in der Schwangerschaft - Arbeitgeber informieren?

Ich würde auch wechseln. In der heutigen Zeit ist sich jeder selbst der nächste.

von Himbeere2008 am 27.01.2021, 11:37



Antwort auf: Jobzusage in der Schwangerschaft - Arbeitgeber informieren?

Ist es 200% sicher das du den job bekommst? Dann Poker und sage es nicht.

Mitglied inaktiv - 27.01.2021, 12:29



Antwort auf: Jobzusage in der Schwangerschaft - Arbeitgeber informieren?

Das weiß ich nicht, ich arbeite nicht in der Personalabteilung. Aber so oder so kann jeder AG da anders reagieren, das Wissen würde dir ja nun aktuell auch nicht nützen. Wer weiß, was noch kommt, vielleicht bekommst du recht bald noch ein Kind oder oder- ich würde die Stelle nehmen ohne was zu sagen. Zumindest in größeren Firmen ist das auch kein so arges Problem, das kommt halt vor. Ebenso wie jemand direkt länger krank werden kann oder wegziehen muss oder sonst was.

von Tini_79 am 27.01.2021, 14:08



Antwort auf: Jobzusage in der Schwangerschaft - Arbeitgeber informieren?

Ich war vor ein paar Jahren in einer ähnlichen Situation und fand es unfair, nicht mit offenen Karten zu spielen - auch aufs Risiko hin, den Job dann nicht zu bekommen. Ich habe es also, nachdem ich die mündliche Zusage hatte, gesagt. Natürlich hab ich dann nie eine schriftliche Zusage bekommen... Der Personalchef meinten ich solle mich melden, wenn ich wieder vor habe zu arbeiten, sie würden dann was für mich finden. Bla bla. Ich habe mich gemeldet und nie wieder was gehört... Ich habe dann zwar irgendwann eine ähnliche Stelle bei einem anderen Arbeitgeber gefunden, aber mit fast einer Stunde Fahrzeit mehr pro Tag... Im Nachhinein würde ich mir selber raten, es nicht zu sagen. Aber ich weiß natürlich auch nicht, wie es geworden wäre, wenn ich dort angefangen hätte. Du musst die Vor- und Nachteile für dich abwägen. Aber ich für mich habe daraus gelernt, keine Rücksicht auf den Arbeitgeber zu nehmen, wenn der scheinbar auch keine Rücksicht auf den Arbeitnehmer nimmt. Manchmal muss man egoistisch sein.

von 85kathali am 27.01.2021, 15:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dienstreisen in der Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, ich muss dienstlich 1x im Jahr in ein anderes Bundesland auf Seminar fahren. Heuer wird es Ende September für 3 Tage stattfinden. Ich bin dann in der 13. Woche. Es wird mein 1. Kind. Diese Seminare sind immer sehr anstrengend. Wir sind um die 30 Personen und den ganzen Tag zusammen. Es wird sich sportlich betätigt (heuer ist u...


Gehalt in der Schwangerschaft

Guten Tag Ich hab mal eine Frage ich bin jetzt in der 13 SSW und hab mein Arbeitgeber Bescheid geben das ich schwanger bin. Ich arbeite als Reinigungsdame in ein Fitnessstudio bin auf 450€ angemeldet. Ich hab vor der Schwangerschaft alleine und abends ab 22 Uhr gearbeitet und mehr Stunden und dann auch mehr bekommen (wurde dann über mein Mann abg...


Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft, Gehalt

Guten Tag, Ich habe im Dezember 2021 erfahren, dass ich Schwanger bin und habe dies meinem Arbeitgeber direkt mitgeteilt. Da es sich um einen medizinischen Bereich handelt hat mir meine Gynäkologin ein Beschäftigungsverbot bis zur Geburt ausgestellt. Ich habe in der Praxis von Mai bis einschließlich November Vollzeit gearbeitet. Zum 01.12.21 ha...


Mehrarbeit in der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite noch ca. 3,5 Wochen und soll diese nun komplett durch arbeiten. Wir sind bis diesen Monat noch in Kurzarbeit gewesen und mein AG hat mich stark ins Minus geplant und möchte natürlich das ich die Stunden jetzt aufarbeite. Das wären statt 38,5h nun 44,5h. Allerdings habe ich auch noch einen Nebenjob in dem v...


Kann der Arbeitgeber einen in der Schwangerschaft in der Position zurücksenden?

Guten Tag, Kurz zu meiner Situation: bei meinem jetzigen Arbeitgeber arbeite ich seit 2 Jahren vollzeit als Pflegefachfrau. Am 1.1. Diesen Jahres bin ich in die Position der stellvertretende pflegedienstleitung gekommen. Hierfür habe ich einen Änderungsvertrag erhalten worin die neue Position und die Gehaltsanpassung vereinbart wurde. Nun bin ic...


Erhöht sich meine Gehaltsstufe auch in der Schwangerschaft?

Ich komm im November in eine Höhere Gehaltsstufe (Krankenschwester), was wenn ich vorher schwanger werde und in Berufsverbot muss, erhalte ich dann dennoch das Geld der erhöhten Stufe?


Umzug in der Schwangerschaft bei Beschäftigungsverbot

Hallo, Meine ist folgende. Ich bin seit März im Beschäftigungsverbot und wohne in Berlin. Da mein Mann inzwischen einen Job in NRW bekommen hat, wollen wir dorthin umziehen. Jetzt ist jedoch die Frage, ob das so einfach geht. Ist mein Arbeitsvertrag damit nicht automatisch ungültig, wenn ich in ein anderes Bundesland ziehe? Ich befürchte nämlic...


Berechnung Urlaubsaufschläge und krankheitsaufschläge in der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin als Ärztin im Krankenhaus (Tarifvertrag TV -Ärzte) tätig. Meine Schwangerschaft habe ich in der 7 SSW bekannt gegeben und seitdem keine Dienste mehr gemacht. In den darauffolgenden Monaten habe ich für jeden Tag eine Schwangerschaftsausgleichzahlung pro Tag bekommen an dem ich nicht krank war oder Urlaub hatte, da i...


Kündigung in der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich wurde heute gekündigt und bin schwanger. Habe jedoch meinen Arbeitgeber heute nicht darüber informiert da ich den ersten Ultraschall Termin erst am Freitag diese Woche habe. Ich werde meinen Arbeitgeber am Freitag über die Kündigung schriftlich per Mail informieren. Muss ich auch eine Kündigungsschutzklage einreichen? ...


Nebenjob in der Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, ich wende mich an Sie in der Hoffnung, eine kompetente Antwort in Bezug auf meinen Nebenjob und meiner Schwangerschaft zu erhalten, da meine Frauenarztpraxis bisher keine große Hilfe war. Momentan arbeite ich 24h pro Woche in meinem „normalen“ Bürojob - eine Tätigkeit, die ich bis zum Mutterschutz weiter fortführen kann...