Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Jobcenter will das ich nach der Elternzeit Vollzeit arbeite

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Meine Elterzeit endete am 9.05.2016 . Gestern hatte ich einen Termin im Jobcenter. Diese teilte mir mit , das ich meine Vollzeitstelle wieder antreten muss . Und nein Mann dann auf das Kind aufpassen muss . Dieser befindet sich in einer Maßnahme vom Jobcenter, ( mit der Aussicht auf einen Job ) welche er jetzt abbrechen muss . Mit der Begründung, das ich einen bestehenden Vertrag habe und er müsse erst noch die Probezeit überstehen . Und damit sei der Job nicht sicher . Aber wie mir jetzt mitgeteilt wurde , ist meiner auch nicht und das ich die Kündigung bekommen könnte .
Kann ich dann nicht wieder auf mein Kind aufpassen und mein Mann wieder in die Maßnahme. Und ich dann Teilzeit arbeiten gehe , wenn mein Sohn in die Kita kommt ( ab 1.07.2016)

von Shady2013 am 13.05.2016, 20:25 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
derjenige, der den Vollzeitjob hat, muss arbeiten - und das sind Sie.
Ich sehe das Problem nicht.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.05.2016

Antwort:

Jobcenter will daß ich nach der Elternzeit Vollzeit arbeite

Was Du schreibst ist nicht ganz schlüssig: Deine Elternzeit ist beendet, Du hast eine Vollzeitstelle und noch einen Termin beim Jobcenter - wofür?
Bist Du nicht arbeiten gegangen?

von Andrea6 am 13.05.2016

Antwort auf:

Bei H4 ist die oberste Regel alles zu tun um die Notwendigkeit zu beenden.
Du hast einen Vollzeitjob, Dein Mann nicht.
Also kannst Du um die Not zu beenden arbeiten und er sich dementsprechend kümmern.
Tauschen könnt ihr immernoch, wenn er was anständiges gefunden hat und sicher hat.

H4 sind Sozialgelder, da geht es nicht um persönliche Bedürfnisse, sondern wie ihr aus eigenen Kräften euern Bedarf selbst decken könnt.

von Sternenschnuppe am 14.05.2016