Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

In Elternzeit Arbeitslos und Schwanger!

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader! Ich habe eine frage und hoffe, dass sie mir helfen können! Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag und nach der Geburt meines Sohnes zwei Jahre Elternzeit bei meinem Arbeitgeber angegeben. Jetzt wollte ich aus finanziellen Gründen schon nach einem Jahr zurück und mein Arbeitgeber kann mich noch nicht einstellen. Jetzt ist mein Sohn ein Jahr, ich bin wieder Schwanger und bekomme bis im nächsten Jahr zum 20.09 Arbeitslosengeld, bis mein Arbeitgeber mich wieder einstellen kann. Die Frage ist jetzt, wie wird das Elterngeld bei dem 2 Kind berechnet? Nach dem Arbeitslosengeld, meinem letzten Vollzeitgehalt oder dem letzten Elterngeld? Vielen Dank im voraus und Liebe Grüße, Marianne

von Jubi1676 am 13.10.2015, 11:35 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
es zählen die letzten 12 MO. vor der Geburt. Wenn da Basis-EG-Monate dabei sind, werden die rausgerechnet. ArbGeld1-Monate zählen leider mit 0 €
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.10.2015

Antwort auf:

Wann genau ist Kind 1 geboren und ab wann genau kannst Du wie viele Stunden in der Woche arbeiten ?
Wann beginnt der Mutterschutz für das zweite Kind ?

von Sternenschnuppe am 13.10.2015

Antwort auf:

Wann hast du denn ET? Das ALG 1 wird nicht ins Elterngeld mit eingerechnet, das sind alles Monate mit 0 Euro.

von La_Latina am 13.10.2015