Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Hat meine 14 j tochter einen gesetzliches recht auf einen eigenen Fernseher

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Hat meine 14 jährige Tochter in gesetzlicher Sicht einen Anspruch bzw ein rech auf einen Fernseher im eigenen Kinderzimmer.Leider finde ich diesbezüglich nichts im Jugendschutzgesetz oder ähnlichem??
Wir haben ein Tv gerät im Wohnzimmer mit einem großen sofa wo der platz für alle 6 von uns ist. Aber unsere 14 jährige meint gar keine zeit mit uns mehr verbringen zu wollen und nur in ihrem zimmer Tv schauen zu können da wir ja nur Sachen schauen die Kake sind.!
Gibt es ja Regelungen ob wir wirklich ihr einen eigenen Tv geben müßen?
liebe hilfe rufende mama
Meyerlina

von meyerlina am 09.01.2017, 13:46 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
nein - dann hätten die meisten Pubertiere viereckige Augen.
Das entscheiden Sie als Eltern.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.01.2017

Antwort:

sicher nicht

Ihr habt als Eltern einen Erziehungsauftrag. Ihr entscheidet was dem Kind förderlich ist und was nicht.

von uriah am 09.01.2017

Antwort auf:

Jein, ihr müsst ihr keinen kaufen, aber das kann sie selbst und ihr dürftet ihr den nicht wegnehmen.

Wenn sie sich also einen leisten kann ....

Wann das Ding allerdings Strom habt entscheidet ihr ;-)

von Sternenschnuppe am 09.01.2017

Antwort auf:

nein, ihr müßt ihr keinen Fernseher kaufen und sie darf selber auch keinen erwerben, wenn ihr das nicht möchtet

"In Deutschland gilt nach dieser Vorschrift ein Vertrag, den ein Minderjähriger, der das 7. Lebensjahr vollendet hat, abschließt, auch ohne ausdrückliche Zustimmung des gesetzlichen Vertreters von Anfang an als wirksam (ex tunc), wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten (z. B. einer Tante, die dem Minderjährigen mit Zustimmung der Eltern ein Geldgeschenk macht) überlassen worden sind (sogenannter beschränkter Generalkonsens). Die Überlassung des Taschengeldes bzw. jedweder Mittel (etwa die Überlassung von Arbeitslohn oder auch Sachen) zur freien Verfügung oder zu einem bestimmten Zweck ersetzt also die Zustimmung zu dem konkreten Vertragsschluss. Verbieten Eltern die Einkäufe bestimmter Waren jedoch ausdrücklich, dürfen Minderjährige diese nicht erwerben, auch wenn sie dafür ihr eigenes Geld verwenden."

floe

von la-floe am 09.01.2017

Antwort:

Richtig!

Wichtiger als der Apparat an sich wäre noch die Frage, was und wie lange die Tochter im TV an Sendungen konsumiert. Diesbezüglich haben Eltern Verantwortung! Der Überblick über den TV Konsum und die Inhalte läßt sich am leichtesten noch im Wohnzimmer behalten.
Also nicht einschüchtern lassen!

von uriah am 09.01.2017

Antwort auf:

Ich bezweifle, daß ein Fernseher unter den Taschengeldparagraphen fällt. Zum einen setzt man die Grenze für Beträge, die unter diesen Paragraphen fallen, bei etwa 100,- bis 150,- Euro an - dafür gibt es keinen Fernseher. Und zum anderen dürfen Eltern die Verwendung des Taschengeldes einschränken und den Erwerb von bestimmten Dingen verbieten.

von Strudelteigteilchen am 09.01.2017

Antwort auf:

Wen wir sie lassen würden ,würde sie in den Ferien den ganzen tag nur Tv schauen oder DVD schaun. was wir aber nicht erlauben mal paar Sendungen (serien) da sie drei kleinere Geschwister hat ist das so nicht möglich wie sie möchte und will deshalb einen eigenen haben das der Rest der Familie sie Net stört!

von meyerlina am 09.01.2017