Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Hat der Vater Elterngeldnspruch, obwohl nicht in Geburtsurkunde eingetragen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Frau Bader,

ich bin schwanger und im Januar kommt der kleine Zwerg. Ich bin gerade im Trennungsjahr und die Scheidung wir dann noch lange nicht durch sein. Mein noch Ehemann ist nicht der Kindsvater. Allerdings waren wir bereits beim Jugendamt und die Vaterschaft wurde aberkannt und mein neuer Partner hat sie anerkannt und wir haben die gemeinsame Sorge erklärt. Das Standesamt hat uns die Auskunft gegeben, dass trotz der Vaterschaftsanerkennung nicht in der Geburtsurkunde stehen wird. Jetzt möchte mein neuer Partner 2 Monate Elternzeit nehmen. Um Elterngeld zu bekommen muss allerdings die Geburtsurkunde eingereicht werden. Jetzt die Frage: Kann er Elterngeld beziehen?

Vielen Dank schon mal

von Bauchzwerg17 am 19.12.2016, 14:46 Uhr

Antwort auf:

Halo,
wenn er nicht in der Geburtsurkunde steht, ist er rechtlich nicht der Vater u kann auch kein EG und auch keine EZ bekommen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.12.2016

Antwort auf:

Elterngeld hänt daran, wo Kind und Vater wohnen, nicht ob er in der Geburtsurkunde steht. Wenn er mit dem Kind in einem Haushalt lebt, kann er auch EG bekommen. Sonst nicht. Egal was in der Geburtsurkunde steht.

LG Lilly

von lilke am 20.12.2016

Antwort auf:

In Par. 1 Abs 3 Punkt 3 steht doch

"mit einem Kind in einem Haushalt lebt und die von ihm erklärte Anerkennung der Vaterschaft nach § 1594 Absatz 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs noch nicht wirksam oder über die von ihm beantragte Vaterschaftsfeststellung nach § 1600d des Bürgerlichen Gesetzbuchs noch nicht entschieden ist."

Wäre das hier nicht der Fall?

LG Lilly

von lilke am 20.12.2016