Kann der Vater die Geburtsurkunde seines Sohnes eine Kopie beantragen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann der Vater die Geburtsurkunde seines Sohnes eine Kopie beantragen?

Mein Partner lebt in Trennung und er benötigt nun die Geburtsurkunde seines Sohnes in Kopie, da ihm diese nicht vorliegt. Er wurde, nachdem er das geteilte Sorgerecht bekommen hat, nicht in die Geburtsurkunde eingetragen. Kann er diese trotzdem beim Standesamt anfordern?

von Sassi9181 am 16.05.2022, 10:23



Antwort auf: Kann der Vater die Geburtsurkunde seines Sohnes eine Kopie beantragen?

Hallo, wenn er das off. Sorgerecht hat und in Trennung lebt (also verheiratet ist), ist er auch in der Geburtsurkunde eingetragen. Ab Anerkennung. Sonst muss er mit den Unterlagen bzgl der Anerkennung zum Standesamt gehen und die Geburtsurkunde ändern lassen. Dann hat er auch Anspruch auf eine Kopie. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.05.2022



Antwort auf: Kann der Vater die Geburtsurkunde seines Sohnes eine Kopie beantragen?

Sie hatte damals die Geburtsurkunde nicht abändern lassen, deshalb steht er nicht mit drauf. Also würde der Beschluss vom Sorgerechtsverfahren auch reichen?

von Sassi9181 am 16.05.2022, 13:00



Antwort auf: Kann der Vater die Geburtsurkunde seines Sohnes eine Kopie beantragen?

Sie muss da nichts abändern. Das passiert automatisch. Was man aber machen muss ist eine neue Geburtsurkunde ausstellen lassen. Die wird ab dem Moment der Änderung ungültig. Machen aber viele nicht.

von Bone am 16.05.2022, 15:15



Antwort auf: Kann der Vater die Geburtsurkunde seines Sohnes eine Kopie beantragen?

Okay vielen Dank für die Hilfe

von Sassi9181 am 16.05.2022, 18:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich die Geburtsurkunde von meinem Baby beantragen wenn Mann im Ausland?

Hallo liebe Fr. Bader, Habe im August 2016 in der Turkei geheiratet. Mein Mann lebt immernoch in der Türkei doch ich bin seit Oktober wieder hier in Deutschland nun bin ich schwanger und mochte mit meinem Baby hier leben. Nun wollte ich Sie fragen wie in dieser Situation die Geburtsurkunde zu beantragen ist? Welche Dokumente benötige Ich von mei...


Kann ich allein die Geburtsurkunde beantragen

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit im 7. Monat schwanger. Das Baby soll im August zur Welt kommen. Leider bin ich derzeit noch verheiratet, jedoch seit 2013 getrennt und im Juli 2017 wurde die Scheidung eingereicht. Mein neuer Lebenspartner, der biologische Vater, hat beim Jugendamt auch bereits die Vaterschaft anerkannt (schwebende Vaterschaf...


Geburtsurkunde und Namenänderung

Sehr gehts Frau Bader, ich habe vor einigen Wochen entbunden. Leider konnten wir die Vaterschaftsanerkennung nicht machen, da mein Baby früher gekommen als gedacht. Jetzt habe ich erstmal die Geburtsurkunde ohne Vaterschaftsanerkennung beantragt und mein Kind bekommt automatisch meine Nachname. Meine Frage wäre nun, ob wir später wenn der Vate...


Geburtsurkunde/ Namensgebung

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit in der 35. SSW und mein Partner und ich haben bereits vor der bevorstehenden Geburt die gemeinsame Sorgerechtserklärung und Vaterschaftsanerkennung unterschrieben, da wir nicht verheiratet sind. Das war vor ca. 2 Wochen. Seither meldet er sich plötzlich nicht mehr bei mir. Nun ist es ja so, dass ich zur N...


Muss ich jetzt Elternzeit beantragen?

Hallo Frau Bader, mein Vorhaben war bisher im Januar in Elternzeit zu gehen. Dieses Vorhaben habe ich meinem Arbeitgeber gegenüber auch ausgesprochen, ich hatte sogar bereits vorab einen Elternzeitantrag zum Gegencheck ausgefüllt per Email geschickt, allerdings sollte ich an diesem etwas korrigieren und außerdem muss der offizielle Antrag per P...


Geburtsurkunde noch nicht da

sehr geehrte Frau Bader , Meine Tochter wurde am 12. Oktober 2023 geboren und ich habe die Geburtsurkunde direkt über das Krankenhaus beantragt. Mir wurde mitgeteilt, dass die übliche Bearbeitungszeit 6-8 Wochen beträgt. Allerdings sind jetzt schon 10 Wochen vergangen und ich habe noch keine Geburtsurkunde erhalten! Ich verliere Zeit und befürch...


Teilzeit während Probezeit beantragen

Hallo, ich erwarte im Februar mein zweites Kind. Mein Mann hat im November eine neue Stelle angefangen und möchte die ersten zwei Monate nach Geburt Elternzeit nehmen. Danach würde er am liebsten seine Arbeitszeit reduzieren auf 80%. So wie ich es verstehe, hat er erst nach 6 Monaten im Unternehmen einen Anspruch auf Teilzeit in Elternzeit. Ist ...


Elternzeit beantragen für Neugeborenes und Nutzung Rest-Elternzeit erstes Kind

Liebe Frau Bader, liebes Forum, unsere dritte Tochter wurde in den letzten Tagen geboren und wir haben noch mehrere Monate Rest-Elternzeit unserer ersten Tochter, die jedoch im August 8 Jahre alt wird. Wir würden nun gerne Elternzeit beantragen bei dem Arbeitgeber meiner Frau. Unsere Idee war, das wir folgt zu tun, auch um die Rest-Elternzei...


2. Elternzeit beantragen - Wechsel von Teilzeit zu voller Elternzeit

Guten Tag, ich habe eine etwas speziellere Frage, was die Beantragung meiner 2. Elternzeit betrifft. Ich habe mich dazu bereits im Amt erkundigt, bin mir nun, aufgrund anderer Aussagen, wieder unsicher. Vorab: Geburtsdatum meiner Tochter ist der 20.07.18. Eine erste Elternzeit, in der ich auch das volle Elterngeld in Anspruch genommen habe, ...


Geburtsurkunde nach 4 Jahren

Sehr geehrte Frau Bader, ich schreibe Sie im Namen meiner Cousine. Und zwar hat sie 2020 ihr Kind auf die Welt gebracht. Leider hatte Sie keine Papiere( Asylatin), aber der Vater des Kindes hat den deutschen Pass. Sie hatte wegen Namensänderung Probleme mit der Behörde ihr Pass und originelle Geburtsurkunde von ihr wurden von der Behörde erstmal a...