Kann der Vater die Geburtsurkunde seines Sohnes eine Kopie beantragen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann der Vater die Geburtsurkunde seines Sohnes eine Kopie beantragen?

Mein Partner lebt in Trennung und er benötigt nun die Geburtsurkunde seines Sohnes in Kopie, da ihm diese nicht vorliegt. Er wurde, nachdem er das geteilte Sorgerecht bekommen hat, nicht in die Geburtsurkunde eingetragen. Kann er diese trotzdem beim Standesamt anfordern?

von Sassi9181 am 16.05.2022, 10:23

Antwort auf: Kann der Vater die Geburtsurkunde seines Sohnes eine Kopie beantragen?

Hallo, wenn er das off. Sorgerecht hat und in Trennung lebt (also verheiratet ist), ist er auch in der Geburtsurkunde eingetragen. Ab Anerkennung. Sonst muss er mit den Unterlagen bzgl der Anerkennung zum Standesamt gehen und die Geburtsurkunde ändern lassen. Dann hat er auch Anspruch auf eine Kopie. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.05.2022

Antwort auf: Kann der Vater die Geburtsurkunde seines Sohnes eine Kopie beantragen?

Sie hatte damals die Geburtsurkunde nicht abändern lassen, deshalb steht er nicht mit drauf. Also würde der Beschluss vom Sorgerechtsverfahren auch reichen?

von Sassi9181 am 16.05.2022, 13:00

Antwort auf: Kann der Vater die Geburtsurkunde seines Sohnes eine Kopie beantragen?

Sie muss da nichts abändern. Das passiert automatisch. Was man aber machen muss ist eine neue Geburtsurkunde ausstellen lassen. Die wird ab dem Moment der Änderung ungültig. Machen aber viele nicht.

von Bone am 16.05.2022, 15:15

Antwort auf: Kann der Vater die Geburtsurkunde seines Sohnes eine Kopie beantragen?

Okay vielen Dank für die Hilfe

von Sassi9181 am 16.05.2022, 18:26