Welchen Lohn bekomme ich bei BIS ZU 450€?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Welchen Lohn bekomme ich bei BIS ZU 450€?

Schönen Guten Tag, ich habe folgendes Problem und weiß nicht, wohin ich mich damit wenden soll. Ich bin Schwanger und Arbeite in einem Unternehmen als Aushilfe, laut Vertrag bis zu 450€ für maximal 45 Stunden im Monat mit 10€ die Stunde. Seit dem ich dort angestellt bin, habe ich immer 450 Euro verdient. Kurz nach Verkündung der Schwangerschaft teilt mir mein Chef mit, dass er mich nicht mehr brauch und nur noch für die Hälfte der Zeit einsetzt und ich auch nur noch die Hälfte verdiene. Dieses kam ganz plötzlich, ohne jegliche Absprache und wurde sofort für den weiteren Arbeitsplan so eingetragen. Ist dies möglich? Er begründet es damit, dass ich ja nur BIS ZU 450€ verdienen darf und nicht auf 450€ eingestellt bin. Dies ändert meine finanzielle Situation komplett, da dies mehr als 3 Monate vor dem Mutterschutz sind und ich viel weniger Mutterschutzgeld bekommen würde. Außerdem habe ich sehr Angst, dass er in kurzer Zeit sagt, dass er mich noch weniger benötigt und mich noch weniger einteilt. Gibt es nicht einen Durchschnittslohn, den eine Schwangere weiter bekommen muss? Ich habe sehr Angst um meine Zukunft, da sich dies auch auf das Elterngeld auswirkt. Ich weiß nicht, wohin ich mich kurzfristig wenden kann. Ich freue mich über jeden Antwort! Liebe Grüße

von Mary01 am 23.09.2017, 11:39



Antwort auf: Welchen Lohn bekomme ich bei BIS ZU 450€?

Hallo, wenn im Vertrag steht, er darf Sie bis zu 450 € einstellen, also nach Stunden bezahlen, stellt sich die Frage nach einem Gewohnheitsrecht, da Sie ja immer fest gearbeitet haben-insbesondere im Zusammenhang mit der Kürzung zur Schwangerschaftsmitteilung. Wenn er es begründen kann, sieht es gut für ihn aus, ansonsten halte ich es zumindest für fragwürdig. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.09.2017