Welchen Lohn bekomme ich bei BIS ZU 450€?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Welchen Lohn bekomme ich bei BIS ZU 450€?

Schönen Guten Tag, ich habe folgendes Problem und weiß nicht, wohin ich mich damit wenden soll. Ich bin Schwanger und Arbeite in einem Unternehmen als Aushilfe, laut Vertrag bis zu 450€ für maximal 45 Stunden im Monat mit 10€ die Stunde. Seit dem ich dort angestellt bin, habe ich immer 450 Euro verdient. Kurz nach Verkündung der Schwangerschaft teilt mir mein Chef mit, dass er mich nicht mehr brauch und nur noch für die Hälfte der Zeit einsetzt und ich auch nur noch die Hälfte verdiene. Dieses kam ganz plötzlich, ohne jegliche Absprache und wurde sofort für den weiteren Arbeitsplan so eingetragen. Ist dies möglich? Er begründet es damit, dass ich ja nur BIS ZU 450€ verdienen darf und nicht auf 450€ eingestellt bin. Dies ändert meine finanzielle Situation komplett, da dies mehr als 3 Monate vor dem Mutterschutz sind und ich viel weniger Mutterschutzgeld bekommen würde. Außerdem habe ich sehr Angst, dass er in kurzer Zeit sagt, dass er mich noch weniger benötigt und mich noch weniger einteilt. Gibt es nicht einen Durchschnittslohn, den eine Schwangere weiter bekommen muss? Ich habe sehr Angst um meine Zukunft, da sich dies auch auf das Elterngeld auswirkt. Ich weiß nicht, wohin ich mich kurzfristig wenden kann. Ich freue mich über jeden Antwort! Liebe Grüße

von Mary01 am 23.09.2017, 11:39



Antwort auf: Welchen Lohn bekomme ich bei BIS ZU 450€?

Hallo, wenn im Vertrag steht, er darf Sie bis zu 450 € einstellen, also nach Stunden bezahlen, stellt sich die Frage nach einem Gewohnheitsrecht, da Sie ja immer fest gearbeitet haben-insbesondere im Zusammenhang mit der Kürzung zur Schwangerschaftsmitteilung. Wenn er es begründen kann, sieht es gut für ihn aus, ansonsten halte ich es zumindest für fragwürdig. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.09.2017



Antwort auf: Welchen Lohn bekomme ich bei BIS ZU 450€?

Das ist natürlich schon ziemlich gemein von deinem Chef. Hast du denn vorher regelmäßig gearbeitet, also meinetwegen 10h pro Woche oder jeden Montag, Dienstag und Donnerstag 3-4 h oder so? Dann würde ich als Laie sagen, dass er nicht einfach die Stunden kürzen kann. Hast du eh schon sehr unregelmäßig gearbeitet, wird das bestimmt nicht so einfach nachzuweisen sein, dass er das wegen der Schwangerschaft gemacht hat, auch wenn es natürlich absolut so aussieht. Was steht denn in deinem Vertrag?

von -Talia- am 23.09.2017, 16:21



Antwort auf: Welchen Lohn bekomme ich bei BIS ZU 450€?

Danke für die Antwort. Ich Arbeite seit dem ich eingestellt bin immer Freitags und Samstags. Immer 45h im Monat. Vorher hatte sich noch nie was geändert. Im Vertrag steht ganz normal Aushilfsjob bis 450€.

von Mary01 am 23.09.2017, 17:27



Antwort auf: Welchen Lohn bekomme ich bei BIS ZU 450€?

Ich glaube, dann hat er schlechte Karten. Aber wie gesagt, bin ich nur Laie.

von -Talia- am 23.09.2017, 17:57



Antwort auf: Welchen Lohn bekomme ich bei BIS ZU 450€?

Hallo Mary, zwar kenne ich mich nicht aus, möchte dir aber sagen, dass ich das sehr gemein und ungerecht finde. Ich drücke dir die Daumen, dass die Sache für dich eine gute Wendung findet. LG terkey

von Terkey235 am 23.09.2017, 18:05



Antwort auf: Welchen Lohn bekomme ich bei BIS ZU 450€?

Wie lange ist das schon her, seitdem du dem Chef die Schwangerschaft bekannt gegeben hast und er dann dich nur noch für die Hälfte der bisherigen Zeit eingesetzt hat? Das wäre wichtig zu wissen, denn davon hängt ab, ob es jetzt eine rechtskräftige Änderungskündigung war oder ob man noch was dagegen tun kann. Weiterhin muss ich leider sagen, dass das Mutterschutzgeld ohnehin nicht 450 Euro betragen wird, wenn du nicht selbst krankenversichert bis. Im Minijob gibts nur eine Einmalzahlung von 210 Euro und sonst nichts. Daran ändert jetzt deine geringere Beschäftigung nichts. Das Elterngeld wird sich wohl auch dadurch nicht gravierend ändern. Wenn du 12 Monate vor der Geburt 450 Euro verdienst und das erste Kind erwartest, dann beträgt das Elterngeld 361 Euro. Wenn du die letzten 6 Monate 450 Euro verdient hast und jetzt 6 Monate lang 225 Euro verdienst, dann bekommst du den Sockelbetrag von 300 Euro pro Monat. Diesen Sockelbetrag wirst du immer bekommen, denn das ist das Basiselterngeld.

Mitglied inaktiv - 23.09.2017, 18:16



Antwort auf: Welchen Lohn bekomme ich bei BIS ZU 450€?

Hallo uriah, Danke für die Antwort. Die Schwangerschaft hab ich vor 3 Wochen verkündet. Mit dem neuen Arbeitsplan bekam ich die Info, dass ich nur noch für die hälfte eingesetzt werde, da ich ja nur "bis zu 450 €" eingeteilt bin. Der neue arbeitsplan beginnt in einer Woche. Ich dachte, dass schwangere davor geschützt sind, weniger als das durchschnittsgehalt zu verdienen. Da ich selbst Studentisch Krankenversichert bin, hätte ich den Anspruch auf das Mutterschaftsgeld. Dies macht mich ja so wütend, dass ich nicht nur 3 Monate lang weniger verdiene, sondern weiterhin 14 Wochen weniger Geld habe. Und wiegesagt, habe ich sehr Angst, dass es in 3 Wochen wieder heißt, man wollte mich noch weniger einsetzen. 60 euro mehr oder weniger im Monat haben ist für mich persönlich schon eine Summe.

von Mary01 am 23.09.2017, 20:56



Antwort auf: Welchen Lohn bekomme ich bei BIS ZU 450€?

Ruf Montag beim Gewerbeaufsichts Amt an. Ich bin mir sehr sicher das dein chef das nicht darf. Und lass uriah reden 60 euro im monat weniger sind ne Menge

von sterntaler82 am 23.09.2017, 22:17



Antwort auf: Welchen Lohn bekomme ich bei BIS ZU 450€?

Dann musst du dir wohl einen Anwalt nehmen und vor dem Arbeitsgericht einklagen, dass du deinen bisherigen Arbeitsumfang beibehalten darfst. Was steht genau in deinem Arbeitsvertrag, wieviele Stunden pro Woche du arbeiten sollst?

Mitglied inaktiv - 24.09.2017, 07:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lohn Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, Ich bin aktuell in der 19. SSW. Mein Freund und ich waren die letzten Monate in Südostasien unterwegs, weshalb ich eine Art „Sabatical“ hatte. In den Monaten August 2022 bis einschließlich Januar 2023 habe ich nur 50% Gehalt bekommen. Seit Februar 2023 bekomme ich wieder 100% Gehalt. Nun möchte mein AG mir ein BV geben. Ich ar...


Lohn Beschäftigungsverbot bei 2. Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, mir ist nicht ganz klar, wie der Lohn im Beschäftigungsverbot bei einer 2. Schwangerschaft berechnet wird. Geplant ist ein 2. Kind für Februar 2024, d.h. Eintritt der Schwangerschaft wäre im Mai 2023. Es heißt es würden die 3 Monate vor Eintritt der Schwangerschaft zugrunde gelegt werden für die Berechnung des Lohns im BV. ...


Kein Lohn im Beschäftigungsverbot direkt nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, seit dem 15.02.23 befinde ich mich wieder im Beschäftigungsverbot, meine zweijährige Elternzeit vom ersten Kind endete am 14.02.23. Jetzt habe ich meine Lohnabrechnung vom Februar 23 bekommen, aber leider ohne Betrag. Ist es Rechtsgemäß? Erhalte ich im Beschäftigungsverbot kein Lohn? Wen ja, was muss ich machen? Ich freue...


Beschäftigungsverbot bei neuem Lohn

Guten Tag. Ich übe seit Januar 2023 eine Beschäftigung als Praktikantin (Praktisches Jahr der Psychotherapeuten Ausbildung) in einer Klinik aus. Hierzu bestand ein Praktikanten Vertrag befristet von Januar bis September. Nun erfuhr ich im Mai von meiner Schwangerschaft, welche ich dem Arbeitgeber erst einmal nicht offenlegte. Mein Verdienst lag...


Bemessungszeitrum lohn während Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, Ich bin seit Anfang August im Beschäftigungsverbot. Bis dahin hatte ich ganz normal meine Bereitschaftsdienste abgeleistet und habe jetzt einen großen HikHak mit meinem Arbeitgeber, bezüglich der Weiterzahlung der Bereitschaftsdienste. Sie haben mir ja den Paragraph 18 des Mutterschutzgesetzes nahegelegt. Die Frage ist nun, we...


BV: Anspruch auf Lohn vom Hauptjob & Minijob?

Hallo Frau Bader :) Habe gleich zwei Fragen.. Das Thema hat mich irgendwie bis jetzt nur verwirrt.. Ich habe ein betriebliches BV vom Haupt-AG. Dann habe ich zusätzlich einen Minijob. Wenn der AG vom Minijob oder mein Gyn ein BV für den Minijob ausspricht, bekomme ich dann trotzdem auch vom Minijob weiter mein Gehalt (also vom Hauptjob + de...


Zu viel gezahlter Lohn während Elternzeit - Elterngeld zurückzahlen?

Sehr geehrte Frau Bader, über Ihre sehr geschätzte Rückmeldung zu nachfolgendem Sachverhalt würde ich mich sehr freuen: Seit 17.09. befinde ich mich in Elternzeit und erhalte (voraussichtlich) für einen Monat Elterngeld. Mein Arbeitgeber hat dies nun bei der Lohnabrechnung jedoch wohl leider nicht berücksichtigt und dort den gesamten Monat Se...


Lohn bei Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Guten Tag! Ich bin momentan im Elternzeit (2Jahren-bis Juli). Ich möchte ein zweites Kind haben und es war in mein Kopf direkt wieder Schwanger zu werden, so kann ich auch mehr Zeit mit mein Sohn auch haben weil ich bekomme sofort Beschäftigungsverbot. Jetzt kommen die Fragen: - wenn ich direkt nach Ende des Elternzeit wieder Schwanger bin, ...


Lohn bei mögliche SSW und BV

Hallo, Ich hätte da eine Frage. Ich beginne ab dem 24. Mai wieder zu arbeiten ( nach 14 Monaten Elternzeit). Mein Verlobter und ich planen ab September wieder schwanger zu werden, das heißt meine letzte Periode soll Ende (ca.24.08) August sein (Schwangerschaft beginn laut Arzt). Im Mai bekomme ich Lohn nur für die ein paar Tagen, Juni und Ju...