Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Habe ich trotz befristetem Teilzeitvertrag das Recht die Elterzeit zu verlängen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

zur Geburt meines Sohnes am 23. September 2012 habe ich bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit eingereicht. Dabei bat mich mein AG diese bis Ende September 2014 einzureichen, da so die Abrechnung besser wäre wenn ich ab 01.10. wieder käme.

Nun möchte ich in der Elternzeit 20 Stunden Teilzeit bei meinem AG arbeiten, mir aber weiterhin die Option der Elternzeitverlängerung offen halten. In meinem Teilzeitvertragsentwurf wird unter Sonstiges nun explizit geschrieben, dass der TZ-Vertrag bis 30.09.14 gilt und mit Ende der Elternzeit zum 01.10.14 der alte Vertrag wieder in Kraft tritt.

Bedeutet dies, dass ich mit Unterschrift des Vertrages auch bestätige, dass die Elternzeit zum 30.09. endet und ich somit auf eine Verlängerung verzichte? Und kann ich überhaupt die Elternzeit verlängern, wenn meine erste Beantragung über 2 Jahre und eine Woche ging?

Mit freundlichen Grüßen
RenchenVK

von RenchenVK am 28.02.2014, 15:57 Uhr

Antwort auf:

Habe ich trotz befristetem Teilzeitvertrag das Recht die Elterzeit zu verlängen?

Hallo,
der Ag darf ja der TZ in EZ nur aus wichtigen Gründen widersprechen. Da Sie ja schon gearbeitet haben, wird das schwierig.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.03.2014