Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Gehaltskürzung nach der Elternzeit trotz Vollzeitstelle?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Abend,
ich bin diese Woche nach 3 Jahren Elternzeit wieder angefangen zu arbeiten. Meine Chefin hatte mir nur die ehemalige Vollzeitstelle angeboten (in der Hoffnung, dass ich kündige). Ich habe diese angenommen. Jetzt darf ich (als Arzthelferin) nur noch Befunde wegsortieren und Karteikarten aussortiern (Schikane!). Patienten und Telefon, sowie Ausstellung von Rezepten/Überweisungen wurde mir von meiner Chefin verboten. Ich habe ca. 1,5 Jahre vor der Schwangerschaft eine Gehaltserhöhung von 300 Euro Brutto bekommen (dieses erfolgte natürlich nicht schriftlich und ist nur Anhand von Gehaltsabrechnungen belegbar). Kann meine Chefin mir jetzt wieder das alte niedrigere Gehalt aus dem Arbeitsvetrag geben oder steht mir das Gehalt mit der Gehaltserhöhung zu?
Kann man eigentlich etwas dagegen machen, dass ich jetzt nur noch sozusagen Praktikantenarbeit mache? Schließlich war ich in der Praxis vorher die Erstkraft.
Vielen Dank,
mfG ameryjoline

von ameryjoline am 24.03.2012, 22:21 Uhr

Antwort auf:

Gehaltskürzung nach der Elternzeit trotz Vollzeitstelle?

Hallo,
Ihnen steht das letzte Gehalt wie vor der EZ zu.
Wenden Sie sich an einen RA wegen dem Mobbing.
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.03.2012