Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Endet Teilzeit autom. trotz Berufsausübungsverbot und geht in VZ über?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo!
Ich befinde mich in Elternzeit und gehe TZ arbeiten (Beamtin) für 30 Stunden. Nun bin ich im 4. Monat schwanger und meine FÄ denkt an Berufsausübungsverbot (BAV), der Stress auf Arbeit ist erheblich. Ich müsste meinen TZ Vertrag grundsätzlich bis Ende der Woche wieder für ein halbes Jahr verlängern. Täte ich das nicht, regelt der Vertrag, dass ich sonst automatisch wieder mich in der Vollzeit befinde. Ich dachte, dass ich bei einem Berufsausübungsverbot automatisch den Status quo ob mit oder ohne Verlängerung der EZ behielte, sprich 30 Std. TZ. Nun habe ich gehört, dass der geschlossene Vertrag gilt, egal ob BAV oder nicht. Das würde bedeuten, dass ich wg des BAV zuhause bliebe und trotzdem VZ angerechnet bekäme für ein halbes Jahr?? Das wäre erheblich mehr Geld für die Berechnung des Elterngeldes. Ist das rechtens? Muss ich das eventuell zurückzahlen?
Vielen Dank für Ihre Antwort!!

von Santana1705 am 28.08.2013, 09:23 Uhr

 

Antwort auf:

Endet Teilzeit autom. trotz Berufsausübungsverbot und geht in VZ über?

Hallo,
grds. zulässig - fraglich ist, ob es ein Mißbrauchstatbestand erfüllt. Dazu habe ich neulich ein Urteil gelesen.
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.08.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Änderung des Vollzeitvertrages in einen Teilzeitvertrag?

Hallo Frau Bader, ich bin noch bis 9.6.2014 in Elternzeit. Mit meinem Arbeitgeber haben wir allerdings vereinbart, dass ich ab dem 1.1.2014 wieder in Teilzeit anfange zu arbeiten. Jetzt möchte die Personalabteilung meinen Vollzeitvertrag (ich bin seit 03/2004 in dem ...

von Annecik 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

Verfällt Urlaub aus Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit bei anschl. Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe einen Resturlaubsanspruch bei meinem Arbeitgeber von einer bestimmten Anzahl Urlaubstagen. Davon stammen ein Großteil der Tage aus meiner Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit im Jahr 2008 und aus dem darauffolgenden Mutterschutz ...

von Kinder1975 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

Teilzeit in Elternzeit Frist-

Liebe Frau Rechtsanwältin Bader, meine Tochter ist im Moment 7 Monat alt und habe insgesamt 2 Jahr Elternzeit beantragt. Jedoch möchte nach einem Jahr, Teilzeit in Elternzeit nutzen für insgesammt 30 Std. Den Antrag habe ich schon schriftlich gestellt. Nach einem Telefonat ...

von h_mk 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag, ich möchte ab November Teilzeit in Elternzeit arbeiten. Von meinem Arbeitgeber habe ich jetzt einen Nachtrag zum Vertrag erhalten in dem steht, dass ich bis Ende der Elternzeit (Dez. 2014, ich hatte 2 Jahre Elternzeit beantragt) meine Arbeitszeit reduziere. Kann ...

von fh1211 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

Teilzeit in Elternzeit und nebengewerblich selbstständig - MuSchgeld?

Guten Tag, Frau Bader, in befinde mich bis Anfang Dez'13 in Elternzeit für unseren Sohn ( geb Dez '10) und arbeite seit Ende '11 bei meinem AG auf 400€-Basis, es wurde hierfür kein neuer Vertrag abgeschlossen. Ende Dez'13 beginnt der MuSchu für unser 2. Kind. Ich möchte mit ...

von vanillekipferl09 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

Schwangerschaft nach Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin bei meinem Arbeitgeber unbefristet in Vollzeit angestellt. Seit der Geburt meines 1. Kindes am 15.05.2012 bin ich in Elternzeit. Diese habe ich für zwei Jahre beantragt. Nun fange ich im September 2013 in einem bis nach Ablauf der 2-jährigem ...

von Kathrin15 29.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

Urlaubsgeldberechnung in Teilzeit

Hallo Frau Bader, ich bekomm 50% des Monatsverdienstes als Urlaubsgeld. Jetzt wurde es mit dem Faktor wie bei Vollzeitbeschäftigten (21,75 durchschnittliche AT pro Moant) berechnet, obwohl ich nur Teilzeit (3- Tage Woche) arbeite. Sprich--> Monatsentgelt : durchschnittliche ...

von male2010 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

teilzeit in elternzeit ablehnung

hallo frau bader, ich habe am 19.05.2013 teilzeit in elternzeit bei meinem ag beantragt (unternehmen mehr als 15 mitarbeiter, ich selbst mehr als 6 monate beschäftigt) und gleichzeitig die elternzeit um das dritte jahr verlängert. man teilte mir mündlich mit anfang juli ...

von sewbee 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

Niedrigere Gehaltseingruppierung in Teilzeit während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich fange jetzt nach einem Jahr Freistellung während der Elternzeit wieder Teilzeit mit 20 Wochenstunden an zu arbeiten, während der Elternzeit. Dies war so seit langer Zeit abgesprochen und meine Vertretung wurde auch nur für ein Jahr eingestellt, ...

von perle83 01.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

Schwanger in Elternzeit/ Teilzeitarbeit

Hallo, Ich habe nun doch noch ein paar Fragen: Aktuell bin ich (bis 24.04.14) im 2. Jahr Elternzeit mit meinem Sohn. Ab September 2013 war geplant, dass ich in Teilzeit wieder mit arbeiten beginne. Nun bin ich ungeplant schwanger (Entbindungstermin vor. Ende Februar ...

von Katja14 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.