Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Endet Teilzeit autom. trotz Berufsausübungsverbot und geht in VZ über?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo!
Ich befinde mich in Elternzeit und gehe TZ arbeiten (Beamtin) für 30 Stunden. Nun bin ich im 4. Monat schwanger und meine FÄ denkt an Berufsausübungsverbot (BAV), der Stress auf Arbeit ist erheblich. Ich müsste meinen TZ Vertrag grundsätzlich bis Ende der Woche wieder für ein halbes Jahr verlängern. Täte ich das nicht, regelt der Vertrag, dass ich sonst automatisch wieder mich in der Vollzeit befinde. Ich dachte, dass ich bei einem Berufsausübungsverbot automatisch den Status quo ob mit oder ohne Verlängerung der EZ behielte, sprich 30 Std. TZ. Nun habe ich gehört, dass der geschlossene Vertrag gilt, egal ob BAV oder nicht. Das würde bedeuten, dass ich wg des BAV zuhause bliebe und trotzdem VZ angerechnet bekäme für ein halbes Jahr?? Das wäre erheblich mehr Geld für die Berechnung des Elterngeldes. Ist das rechtens? Muss ich das eventuell zurückzahlen?
Vielen Dank für Ihre Antwort!!

von Santana1705 am 28.08.2013, 09:23 Uhr

Antwort auf:

Endet Teilzeit autom. trotz Berufsausübungsverbot und geht in VZ über?

Hallo,
grds. zulässig - fraglich ist, ob es ein Mißbrauchstatbestand erfüllt. Dazu habe ich neulich ein Urteil gelesen.
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.08.2013