Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Ende der Elternzeit - kündigen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich befinde mich gerade in Elternzeit bei einem Arbeitgeber (Privatschule), bei dem ich vorher in VZ tätig war. Die Arbeitszeiten lagen generell zwischen 7.30h und 16.30h. Aufgrund der Betreuungszeiten unserer Kinder wäre aber nur eine Arbeitszeit bis längstens 1330h möglich.

Ich weiß noch von meinem letzten Rückkehrversuch, dass ein Beschränken der Arbeitszeit auf diesen Zeitraum abgelehnt wurde. Nun wurde an mich herangetreten, meinen Rückkehrwunsch anzumelden bzw zu kündigen.

Ich möchte (und muß) wieder arbeiten, aber die angegebenen Arbeitszeiten sind leider nicht in vollem Umfang möglich.

Hätte ich durch eine eigene Kündigung Nachteile? Gibt es Alternativen?

Wenn ich die Rückkehr zu den angegebenen Zeiten wünsche und dies abgelehnt wird, wie wäre dann das weitere Procedere? Würde dann der AG kündigen oder dennoch ich, wenn es zu keiner Einigung kommt?

Vielen Dank!

von Kunderella am 12.04.2017, 13:34 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Sie haben keinen Anspruch auf bestimmte Zeiten (aber auf Betreuung bis zu dieser Zeit).
Wenn Sie kùndigen, werden Sie uU gesperrt.
Der AG wird nicht kùndigen, er hat ja keinen Grund.
Liebe Grùsse
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.04.2017

Antwort auf:

hast du noch elternzeit übrig? du könntest diese verlängern und dann TZ während der EZ beantragen..

von mellomania am 12.04.2017

Antwort auf:

Wenn du ansonsten deine Arbeit nicht wie ursprünglich vertraglich festgelegt erfüllen kannst, musst du kündigen. TZ in EZ wäre in der Tat eine gute Möglichkeit.

LG Lilly

von lilke am 12.04.2017

Antwort auf:

Vielen herzlichen Dank!

Ja, mein letzter Rückkehrversuch wäre während EZ in TZ gewesen. Jetzt kann ich die EZ nicht weiter verlängern. D.h. ich könnte auf meinen normalen Arbeitsvertrag (VZ) zurückkehren, dann aber um eine Verringerung der Arbeitszeit auf TZ bitten, da hätte ich dann aber keinen Einfluß auf die Verteilung der Arbeitszeiten, oder ich könnte kündigen, richtig?

von Kunderella am 20.04.2017