Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Ende der Elternzeit - kündigen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich befinde mich gerade in Elternzeit bei einem Arbeitgeber (Privatschule), bei dem ich vorher in VZ tätig war. Die Arbeitszeiten lagen generell zwischen 7.30h und 16.30h. Aufgrund der Betreuungszeiten unserer Kinder wäre aber nur eine Arbeitszeit bis längstens 1330h möglich.

Ich weiß noch von meinem letzten Rückkehrversuch, dass ein Beschränken der Arbeitszeit auf diesen Zeitraum abgelehnt wurde. Nun wurde an mich herangetreten, meinen Rückkehrwunsch anzumelden bzw zu kündigen.

Ich möchte (und muß) wieder arbeiten, aber die angegebenen Arbeitszeiten sind leider nicht in vollem Umfang möglich.

Hätte ich durch eine eigene Kündigung Nachteile? Gibt es Alternativen?

Wenn ich die Rückkehr zu den angegebenen Zeiten wünsche und dies abgelehnt wird, wie wäre dann das weitere Procedere? Würde dann der AG kündigen oder dennoch ich, wenn es zu keiner Einigung kommt?

Vielen Dank!

von Kunderella am 12.04.2017, 13:34 Uhr

 

Antwort auf:

Ende der Elternzeit - kündigen?

Hallo,
Sie haben keinen Anspruch auf bestimmte Zeiten (aber auf Betreuung bis zu dieser Zeit).
Wenn Sie kùndigen, werden Sie uU gesperrt.
Der AG wird nicht kùndigen, er hat ja keinen Grund.
Liebe Grùsse
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.04.2017

Antwort auf:

Ende der Elternzeit - kündigen?

hast du noch elternzeit übrig? du könntest diese verlängern und dann TZ während der EZ beantragen..

von mellomania am 12.04.2017

Antwort auf:

Ende der Elternzeit - kündigen?

Wenn du ansonsten deine Arbeit nicht wie ursprünglich vertraglich festgelegt erfüllen kannst, musst du kündigen. TZ in EZ wäre in der Tat eine gute Möglichkeit.

LG Lilly

von lilke am 12.04.2017

Antwort auf:

Ende der Elternzeit - kündigen?

Vielen herzlichen Dank!

Ja, mein letzter Rückkehrversuch wäre während EZ in TZ gewesen. Jetzt kann ich die EZ nicht weiter verlängern. D.h. ich könnte auf meinen normalen Arbeitsvertrag (VZ) zurückkehren, dann aber um eine Verringerung der Arbeitszeit auf TZ bitten, da hätte ich dann aber keinen Einfluß auf die Verteilung der Arbeitszeiten, oder ich könnte kündigen, richtig?

von Kunderella am 20.04.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Soll ich zum ende der Elternzeit kündigen oder ist nochmal eine Verlängerung mög

Mein Kind ist im November 2014 geboren und ich hatte zunächst für ein Jahr Elternzeit beantragt. Diese habe ich dann Form und fristgerecht um ein Jahr verlängert. D. H. Diesen November müsste ich wieder zum arbeiten anfangen. Kann ich die Elternzeit nochmals verlängern oder ...

von kleiner hopfenprinz 02.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kündigen Elternzeit, Ende Elternzeit

Kann ich zum Ende der Elternzeit kündigen?

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endet Ende August. Ich möchte gerne ab dem 01.09.15 eine neue Arbeitsstelle antreten. Ist das möglich? Die gesetzliche Kündigungsfrist ist ja 4 Wochen zum Monatsende, heißt ich müsste Ende Juli jetzt kündigen. Oder muss ich diese 3 ...

von WupperMama 12.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kündigen Elternzeit, Ende Elternzeit

Elternzeit endet, wer muss kündigen

Hallo Fr. Bader, es ist so das ich nun 6 Jahre in Elternzeit war und gerne wieder im Januar bei meinem AG anfangen möchte, jedoch nicht zu den Arbeitszeiten 05.30 Uhr.( Geht nicht wegen der Kinder) Das habe ich immer wieder bei meinem AG erwähnt und auch schriftlich ...

von huebschesabine 31.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kündigen Elternzeit, Ende Elternzeit

Zum Ende der Elternzeit selber kündigen, oder was tun?

Guten Morgen Frau Bader! Meine 3-jährige Elternzeit endet Anfang Januar 2015. Nun habe ich (35) erfahren, dass ich wieder (geplant) schwanger bin. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber, kann ich aber nur auf meine Vollzeitstelle mit wöchentlicher Samstagsarbeit einsteigen und kann ...

von Vamplady.79 22.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kündigen Elternzeit, Ende Elternzeit

Selber kündigen am ende der Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine dreijährige Elternzeit läuft in drei Monate aus (vorher war ich teilzeitbeschäftigt mit 20 Std./Woche). Leider kann mir mein Chef aufgrund von betrieblichen Änderungen nach der Elternzeit keine Arbeitszeiten mehr bieten, die mit meinen ...

von chrima 04.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kündigen Elternzeit, Ende Elternzeit

Elternzeit endet bald - wann kann mich mein AG kündigen

Sehr geehrte Frau Bader, am 03.08.2014 endet meine Elternzeit. Wann kann mich mein Arbeitgeber frühestens bzw. spätestens kündigen? Kurz zum Hintergrund: Mein Arbeitgeber hatte mich dazu "genötigt" nur 1 Jahr Elternzeit zu beantragen. Ich konnte aber nach dem einen ...

von Zaubermaus1985 22.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kündigen Elternzeit, Ende Elternzeit

Kann ich zum Ende der Elternzeit kündigen, ohne eine Sperrzeit zu bekommen?

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell mit meinem zweiten Kind in Elternzeit. Ursprünglich hatte ich eine 30h Stelle, die ich aber aufgrund der vertraglich vereinbarten Arbeitszeiten nicht mehr in dieser Form wahrnehmen kann. Ich würde gerne nach Ablauf der Elternzeit meine 30h ...

von s.ratte 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kündigen Elternzeit, Ende Elternzeit

hr Kann mich mein AG auch kündigen nach erneuter SS am Ende der Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich Elternzeit und Arbeitsstelle. Ich schildere Ihnen hierzu mal meine Situation: Ich habe bereits einen Sohn, der im im März 3 Jahre alt wird. So läuft bei meinem alten Arbeitgeber die Elternzeit aus. Allerdings bin ich wieder ...

von LuisEmil 01.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kündigen Elternzeit, Ende Elternzeit

Wie lautet das neue Ende der Elternzeit

Hallo, ich habe mein 1. Kind am 22.11.2013 bekommen und hatte 3 Jahre Elternzeit bei meinem Arbeitgeber eingereicht. Am 23.1.2016 kam mein 2. Kind zur Welt. Ebenso habe ich 3 Jahre Elternzeit eingereicht. Wie lautet das korrekte neue Ende meiner Elternzeit? Herzlichen Dank im ...

von nihi 10.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende Elternzeit

Ende der Elternzeit in der Mitte der neuen Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, danke für ihre rasche Antwort. Eine Frage hätte ich noch. Was passiert, wenn die Elternzeit in der Mitte der neuen Schwangerschaft endet? Demnach bekommt man kein Elterngeld mehr? Stattdessen meinen Lohn für die restlichen Monate? Mit freundlichen ...

von Minasmom 06.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.