Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elternzeit verlängern, mögliche Schwangerschaft

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich habe ursprünglich ein Jahr Elternzeit genommen und war zuvor voll Berufstätig.
Jetzt war es leider so, dass ich nach der Geburt meiner Tochter die Höchste Vorstufe von Gebärmutterkrebs hatte und mehrfach operiert wurde. Im Moment ist nun bei mir alles im grünen Bereich gesundheitlich.
Da mir allerdings mein Arzt angeraten hat mir Gedanken zu machen wann wir unser nächstes Kind möchten ( ich bin 36 und durch die Op's wäre es eine Risikoschwangerschaft ) habe ich folgende
Frage :
Welche Bezüge würde ich erhalten wenn ich auf 3 Jahre Elternzeit verlängere und im nächsten Jahr wieder Schwanger werden würde?
(Da ich nach dem ersten Jahr jetzt kein Geld mehr erhalte, werde ich einen 450 e Job annehmen zur Überbrückung. )
Oder soll ich besser nur auf 2 Jahre verlängern?

Vielen Dank!

von Sunshinesd424 am 05.10.2016, 16:38 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Sie würden in der nächsten Zeit gar keine Bezüge erhalten, eben erst das Elterngeld für das neue Kind.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.10.2016

Antwort auf:

Mein Rat wäre eher, wenn Du es schaffst, dann wieder in Vollzeit zu arbeiten oder in Teilzeit. Teilzeit würde ich innerhalb der Elternzeit machen. Aktuell ist es so, das du nur den Mindestsatz von 300 € bekommen würdest. Etwas mehr drüber wenn Du einen 450 € Job machst. Wie lange du da in EZ bist spielt da keine Rolle, da der Elterngeld-Bezug bei dir ja vorbei ist. Das neue Elterngeld würde ich halt zusammensetzen aus den 12 Monaten Einkommen vor dem neuen Mutterschutz. Kannst Dir selbst ausrechnen was da etwa bei rumkommt.

Teilzeit darfst Du innerhalb der Elternzeit bis zu 30 Std die Woche arbeiten. Du musst also kein 450 € Job machen wenn auch mehr geht.

Und Daumendrücker für die weitere Zukunft.

von Danyshope am 05.10.2016