Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elternzeit nach Lebensmonaten beantragen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
1. Wird die Elternzeit genau wie das Elterngeld in Lebensmonaten beantragt bzw. genommen?
2. Welche Anträge brauche ich für den Elterngeldantrag wenn ich Basiselterngeld beziehen möchte ohne Teilzeitarbeit? Bzw. Nachweise?

von mirko am 21.01.2017, 13:20 Uhr

Antwort auf:

Elternzeit nach Lebensmonaten beantragen?

Hallo,
1. Kann man, muss man aber nicht. Wichtig, wenn man nur kurz EG bekommen möchte (man muss mind. 2 Lebensmonate genommen haben)
2. Steht alles auf dem Antrag. Unterlagen vom AG u die Geburtsurkunde
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.01.2017