Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elternzeit nach Lebensmonaten beantragen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
1. Wird die Elternzeit genau wie das Elterngeld in Lebensmonaten beantragt bzw. genommen?
2. Welche Anträge brauche ich für den Elterngeldantrag wenn ich Basiselterngeld beziehen möchte ohne Teilzeitarbeit? Bzw. Nachweise?

von mirko am 21.01.2017, 13:20 Uhr

 

Antwort auf:

Elternzeit nach Lebensmonaten beantragen?

Hallo,
1. Kann man, muss man aber nicht. Wichtig, wenn man nur kurz EG bekommen möchte (man muss mind. 2 Lebensmonate genommen haben)
2. Steht alles auf dem Antrag. Unterlagen vom AG u die Geburtsurkunde
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.01.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

kann ich nach der Ausbildung immer noch elternzeit beantragen ?

Hallo Frau Bader Ich habe in der Ausbildung mein Kind bekommen und keine elternzeit beantragt da ich die Ausbildung abschließen möchte kann ich denn nach der Ausbildung immer noch elternzeit beantragen? Würde ich denn auch Eltern Geld bekommen um mein Lebens Unterhalt zu ...

von tiinchen23 19.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, Elternzeit beantragen

Elternzeit noch nachträglich beantragen?

Hallo, ich habe nach der Geburt meiner Tochter 11 Monate Elternzeit genommen und mein Lebensgefährte 3. Nach der Elternzeit bin ich wieder auf Teilzeitbasis an meinen alten Arbeitsplatz zurückgekehrt. Nun habe ich ein Problem mit der Krankenversicherung: Ich bin im Moment noch ...

von Sophia2013 06.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, Elternzeit beantragen

Kann ich Elternzeit im Nachhinein noch beantragen?

Hallo Frau Bader Meine Tochter wurde am 29.01.2015 geboren. Mein erstes Jahr Elternzeit endet am 28.01.2016. Ich würde gerne wieder arbeiten gehen. Aus finanziellen Gründen muss ich das leider auch. Ich habe einen Antrag auf Teilzeit und nur für die Nachtschicht gestellt. ...

von n15 02.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, Elternzeit beantragen

Elternzeit im nachhinein beantragen

Hallo Frau Bader, Ich habe 3 Kinder (05.12.2007, 04.09.2009 und 06.01.2012 geboren) Das erste ist in Deutschland, die 2 anderen sind in der USA geboren). Ich befinde mich bis Mitte naechsten Jahres noch in der Elternzeit, da ich mir die restliche Elternzeit fuer Kind 1 und 2 ...

von SinaMiaLisa 12.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, Elternzeit beantragen

Elternzeit nach Kündigung für Minijob beantragen - KV bleibt beitragsfrei?

Guten Abend Frau Bader, ich befinde mich in meiner dritten Elternzeit und arbeite (mit Genehmigung meines AG) in einem Minijob. Die Elternzeit habe ich für 3 Jahre beantragt und sie würde noch bis April 2016 dauern. Momentan bin ich beitragsfrei krankenversichert, da ich vor ...

von stubi2 18.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, Elternzeit beantragen

Nach einem Jahr Elternzeit arbeiten aber zwei beantragen! ?

Hallo, ich hab mal ne Frage da ich bei meinem Arbeitgeber zwei Jahre Elternzeit beantragt habe aber nun abgemacht habe nach dem ersten Jahr für 20 stunden in der woche arbeiten zu kommen. Da ich das Elterngeld im ersten jahr ausgezahlt haben möchte und nicht über zwei jahre ...

von judi34 09.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, Elternzeit beantragen

Nachfrage zu nachträglich Elternzeit beantragen

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe eine Nachfrage zu einer Antwort, die Sie kürzlich gegeben haben. Und zwar handelte es sich um eine Frau, die fragte, ob Ihr Partner rückwirkend für November und Dezember Elterngeld beziehen kann. Er hat in dieser Zeit 30 Stunden pro Woche ...

von luvi 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, Elternzeit beantragen

Elterngeld/ Elternzeit nachträglich beantragen

Im Januar 2014 kam unsere Tochter zur Welt.Mein Partner hatte im Juli 2014 seine Ausbildung fertig hat danach bis Ende 2014 eine 30h Woche gehabt. Und arbeitet jetzt Vollzeit. Kann er nachträglich noch Elternzei/Elterngeld für Novenber und Dezember beantragen? Vielen Dank im ...

von tschudys 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, Elternzeit beantragen

wie kann ich für mein mann elternzeit nachträglich beantragen

Hallo miteinander, Ich habe eine frage, unser Kind kam am 28.06.14 zur welt ich habe 2 Jahre Elternzeit. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich in meinem Antrag angegeben hab, dass mein Mann auch mind. 2 Monate in Elternzeit geht nur ohne genaues Datum. Nun möchte mein Mann 2 ...

von Babygirl2014 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, Elternzeit beantragen

Kann ich Elternzeit erst nach der Geburt beantragen?

Ich weiß, dass ich die Elternzeit mindestens sieben Wochen vor dem Antritt beantragen muss. Kann ich als Vater warten, bis mein Kind fünf Monate alt ist, und dann erst Elternezeit beantragen? Oder muss ich den Antrag schon vor der Geburt stellen? ...

von Bima 17.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, Elternzeit beantragen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.