Kann ich auch nach Elternzeit Stillzeit beantragen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann ich auch nach Elternzeit Stillzeit beantragen?

Hallo Leider habe ich mich zu spät erkundigt und habe Elternzeit bei meinem Arbeitgeber beantragt. Jetzt sagt er, ich kann keine Stillzeit mehr beantragen. Könnte ich nach meiner Elternzeit Stillzeit beantragen und mit welcher Vergütung könnte ich dann rechnen?

von NicoleLee am 30.11.2022, 19:34



Antwort auf: Kann ich auch nach Elternzeit Stillzeit beantragen?

Hallo, was meinen Sie mit Stillzeit? BV wegen Stillen? Wenn Sie in EZ sind, spielt das ja keine Rolle. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.12.2022



Antwort auf: Kann ich auch nach Elternzeit Stillzeit beantragen?

Was meinst du mit Stillzeit? Ein Still BV? Das geht meiner Meinung nach nur im 1. Lebensjahr des Kindes, kommt also darauf an, wie lange du EZ gemeldet hast.

von KielSprotte am 01.12.2022, 07:45



Antwort auf: Kann ich auch nach Elternzeit Stillzeit beantragen?

Meinst du mit Elternzeit evt. den nachgeburtlichen Mutterschutz? Oder hast du EZ für zB ein Jahr genommen und möchtest jetzt noch Zeit dranhängen mit der Begründung, dass du noch stillst?

von cube am 01.12.2022, 09:28



Antwort auf: Kann ich auch nach Elternzeit Stillzeit beantragen?

Du musst schon genauer fragen Wann ist das Kind geboren? Wie lange Elternzeit Du musst wissen, ein still BV nach Geburt ist an strenge Vorschriften gehalten.

von MamaausM2 am 01.12.2022, 14:59



Antwort auf: Kann ich auch nach Elternzeit Stillzeit beantragen?

Oder geht es um die Möglichkeiten Pausen fürs Stillen zu bekommen, die nicht nachgearbeitet werden müssen?

von sneram am 01.12.2022, 16:49



Antwort auf: Kann ich auch nach Elternzeit Stillzeit beantragen?

Ich habe eine 12 Wochen alte Tochter. Ich habe nach der Geburt Elternzeit bei meinem Arbeitgeber beantragt Erst letzte Woche habe ich erfahren, dass es ein stillbeschäftigungsverbot gibt, wodurch ich ja volles gehalten erhalten würde. Mein Arbeitgeber sagt jetzt aber, dass das nun leider zu spät ist, da dass ja nicht das gleiche ist. Jetzt ist nur die Frage, ob ich nach einem Jahr Elternzeit stillbeschäftigungsverbot beantragen kann und wenn ja mit welchem Geld kann ich dann rechnen?

von NicoleLee am 01.12.2022, 17:43



Antwort auf: Kann ich auch nach Elternzeit Stillzeit beantragen?

Es gibt keine Stillzeit, die man beantragen kann. Du hast entweder EZ oder gehst arbeiten. Falls du arbeiten gehst (in deinem Fall eh eher ausgeschlossen, nur zur Erklärung): Es gibt für wenige Berufe / Sonderfälle ein stillbedingtes Berufsverbot, wenn man z. B. bestimmten Gefahrstoffen ausgesetzt ist. Wie bei einem BV während der Schwangerschaft setzt das aber voraus, dass du grundsätzlich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst, das heißt dein Kind für die zu vergütenden Stunden betreut ist. Dein Arbeitgeber führt eine Gefahrenbeurteilung durch - bei einem Still-BV gelten dabei strengere Regeln als bei einem BV während der Schwangerschaft.

von Cpt_Elli am 01.12.2022, 18:48



Antwort auf: Kann ich auch nach Elternzeit Stillzeit beantragen?

Das Still-BV muss regelmäßig bei der Krankenkasse und beim AG bescheinigt werden. Die Bescheinigung erhältst du vom Gyn

von Himbeere2008 am 01.12.2022, 18:54



Antwort auf: Kann ich auch nach Elternzeit Stillzeit beantragen?

Du darfst auch nicht die Elternzeit beenden um in ein Still BV zu gehen. Außer der AG würde da zustimmen. Und nach der Elternzeit steht dir höchstens noch Stilpausen zu. Man kann kein Still BV erhalten, wenn man eigentlich gar nicht arbeiten will..sonst würden es ja alle Frauen erst beanspruchen.

von MamaausM2 am 01.12.2022, 22:56



Antwort auf: Kann ich auch nach Elternzeit Stillzeit beantragen?

Stell deine Frage bitte noch einmal neu. So ist nicht klar, was du meinst und Frau Bader antwortet in der Regel nicht noch einmal im selben Fragenstrang.

von sneram am 02.12.2022, 08:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf eine gleichwertige Stelle nach Elternzeit?

  Sehr geehrte Frau Bader, in 6 Tagen endet meine Elternzeit. Ich habe mich im letzten Jahr rechtzeitig bei meinem Arbeitgeber gemeldet und meine Rückkehr angekündigt, bzw. in Erinnerung gerufen.  Es hat sich bis kurz vor Weihnachten keine Stelle ergeben und ich sollte mich lt. der PA auf eine höherwertige Stelle (minimal höheres Einkomme...


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Mutterschutzgeld nach Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung

Hallo Frau Bader, ich bin im Beamtenverhältnis. Ich habe zwei Kinder und befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Ich arbeite während der Elternzeit Teilzeit bei meinem Arbeitgeber, auf 20%.  Mir stellt sich die Frage wie viel Mutterschutzgeld ich bekomme, wenn ich während der noch laufenden Elternzeit schwanger werden würde und entbinde. Be...


Nach Elternzeit wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren

Hallo ich würde gern wieder meinen Job arbeiten aber da ist das Problem, dass es da nur 12 Stunden Dienste gibt. Das ist in der Sicherheit und da ist halt das Problem, dass ich meine Tochter 8 Stunden in der Krippe abgebe und somit nur einen Arbeitsplatz mit 6 Stunden antreten kannund ich bin auch nicht mobil bin auf dem Bus angewiesen und da w...


Nach Elternzeit nochmal 1 Jahr dranhängen oder lieber kündigen

Hallo hier die Kleene hab noch mal eine Frage und zwar ist das Problem bei mir dass mein Arbeitgeber mir nach meiner Elternzeit keine Teilzeitstelle anbieten kann ich somit gezwungenermaßen gezwungen bin selber zu kündigen und da wollte ich jetzt fragen ich habe gehört man kann auch nach dem ein Jahr was man beantragt hat Elterngeld, dass man da n...


Nach Elternzeit Arbeitslosengeld

Hallo,  Aktuell bin ich in Elternzeit seit der Geburt meiner Zwillinge im November 2022. Mein Arbeitsvertrag würde leider kurz vor der Geburt nicht verlängert. Nun bin ich in der 13 Woche erneut Schwanger. Mein Elterngeld bekomme ich bis Mitte Juli und mein Entbindungtermin ist Anfang Oktober. Jetzt sagt die Krankenkasse das ich wenn ich in der...


Gehalt nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Können Sie mir bei folgender Frage weiterhelfen? Ich befinde mich momentan in elternzeit, diese wird aber bald enden.  Vor der Elternzeit war ich auf Vollzeit als Abteilungsleitung angestellt. Diese Stelle wurde nun anderweitig besetzt. Im Gespräch mit meinem Chef, möchte er mir nun mein Gehalt kürzen, da ich in meiner b...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...


Wiedereinstieg nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,    2020 bin ich in Elternzeit mit dem ersten Kind gegangen habe die Elternzeit zuerst auf 1 Jahr gegeben habe diese dann verlängert bis zum Tag als ich mit dem zweiten Kind in Mutterschutz bin. Habe in der elternzeit nach einem Jahr schon einen Minijob beim arbeitgeber gemacht.    Hatte bei Kind zwei, zwei Jahr...