Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elternzeit beantragen ? Bei wem?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich bin zur Zeit mit meinem 2. Kind schwanger, Entbindungstermin ist der 3. August. Nun ist es so das ich einen 1 Jahresvertrag habe, dieser läuft am 15.7.2016 aus. Der Mutterschutz beginnt am 22.6.16. Jetzt ist die Frage wie ist das mit der Elternzeit ich wollte gerne 2 Jahre nehmen. Bei meinem Arbeitgeber muss ich ja keine Beantragen da der Vertrag ja eh ausläuft und es ihm egal ist wie lange ich in Elternzeit bin. Beim Arbeitsamt habe ich angerufen, da ich mich ja 3 Monate bevor der Vertrag endet melden muss, die meinten ich soll mich einfach melden wenn ich wieder dem Arbeitsmarkt zu verfügung stehe.
Bleibe ich jetzt einfach die 2 Jahre zu Hause und melde mich dann wieder beim Amt oder wie läuft das.
Ich benötige doch sicher irgendwas für meine Unterlagen das ich 2 Jahre in Elternzeit war oder nicht???
Beim ersten Kind hatte ich einen unbefristeten Vertrag da hab ichs natürlich beim Arbeitgeber gemacht, der mir die Elternzeit bestätigt hat.

Vielen Dank

von Silvie am 24.04.2016, 16:56 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
ich würde das der Agentur f Arbeit schriftlich mitteilen - die KK muss ja für den rest des Mutterschutzes die komplette ZAhlung übernehmen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.04.2016

Antwort auf:

Bei niemanden. Du hast keine Elternzeit. Elternzeit steht nur Arbeitgebern zu. Wer keine Beschäftigung hat, der hat da keinen Anspruch.

Und im Lebenslauf bist du dann eben Hausfrau.

von Danyshope am 24.04.2016

Antwort auf:

Zudem musst Du Dich beim Mann familienversichern oder die Krankenkasse selbst zahlen bis zum Elterngeld.
Rufe da an und frage nach.

von Sternenschnuppe am 24.04.2016

Antwort auf:

Da der Vertrag ausläuft, empfehle ich Dir, melde dich ordnungsgemäß 3 Monate vor Ablauf bei der Agentur für Arbeit. Für das Telefonat gibt es keinen Nachweis und man will es nicht herauf beschwören aber lass doch mal was sein. Würde keine Sperre riskieren.

Du kannst Dir während der 12 Monate Elterngeld (+ggf 2 Monate) einen neuen Job suchen oder Dir dein Elterngeld auf zwei Jahre auszahlen lassen. Vorsicht aber bzgl. der Krankenversicherung. Hier gibt es Frauen, die Dir das besser erklären können. Kann sein Du musst die dann selbst bezahlen. Zu beachten gilt auch, bekommst Du dann im 3. Lebensjahr von Kind 2 wieder ein Baby, fällt das Elterngeld für Kind 3 sehr gering aus. Alle Monate nach dem 1. Geburtstag von Kind 2 würden dann mit 0 € in die Berechnung eingehen, wenn Du nicht arbeitest.

Findest Du keine Arbeit, willst dem Arbeitsmarkt aber zur Verfügung stehen, bedarf es für den Bezug von ALG I im 2. Lebensjahr des zweiten Kindes eine nachweisbare Betreuungsmöglichkeit.

Bleibst Du einfach Zuhause, willst keinerlei Leistung, dann ist das alles wurscht. Elternzeit musst Du nirgendwo einreichen. Gibt ja keinen Grund dazu.

von Hubbeldubbel am 24.04.2016

Antwort auf:

Vielen Dank.
Die Elterngeldkasse habe ich bereits angerufen wegen der Versicherung ich bin normal Krankenversichert während des Bezugs von 2 Jahren. ( Lasse das Elterngeld auf 2 Jahre verteilen). Nach den 2 Jahren kann ich entweder um 1 Jahr Verlängern und noch ein 3. Jahr daheim bleiben oder ich melde mich Arbeitssuchend dann is auch alles gut mit der Versicherung.
Ich werde nach den 2 Jahren wieder zurrück zu meiner Arbeitsstelle nur konnten sie mir natürlich den Vertrag nicht Verlängern.

von Silvie am 24.04.2016

Antwort:

Das stimmt so nicht !!!

Du bist nicht beitragsfrei krankenversichert zwischen Ende des Vertrages uns Beginn Elterngeld.
Ebenso bist Du nicht ! beitragsfrei versichert im 3. Jahr ohne Eltermgeld.
Du kannst auch nirgendwo Elternzeit melden, die gibt es ohne AG schlicht und ergreifend nicht.

Selbstverständlich kann Dein AG den Vertrag verlängern, und darum würde ich ihn auch bitten. Er hat keine Kosten durch Dich.
Keine, die er nicht von der Krankenkasse erstattet bekommt.
Wenn er Dich also eh danach wieder einstellen will, dann ist das die einfachste Lösung. Denn mit AG wäre auch das dritte Jahr Elternzeit beitragsfrei.

Antwort:

Das stimmt so nicht !!!

Laut Elterngeldstelle und Krankenkasse bin ich im MUtterschutz und Elternzeit beitragsfrei Verichert. Wenn der Vertrag Endet bin ich ja im Mutterschutz. Ich denke mal wenn 2 Stellen das so sagen dann wird es so stimmen.

von Silvie am 24.04.2016

Antwort:

Das stimmt so nicht !!!

Nein, tut es nicht.
Du bist beitragsfrei versichert wenn Du einen AG hast. Hast Du dann nicht mehr.
Und beitragsfrei versichert solange Du Elterngeld bekommst. Maximal also 24 Monate.

Im dritten Jahr hast Du nix, weder AG noch Elterngeld. Bist also Hausfrau. Keiner übernimmt da Deine Krankenkassenbeiträge.

Antwort:

Das stimmt so nicht !

Hast Du nur von Elternzeit gesprochen oder denen auch deutlich gesagt dass Dein Arbeitsvertrag endet ?

So Fehlinformationen von Ämtern regen mich ja immer auf.

Antwort:

Das stimmt so nicht !

Hab denen das alles so gesagt das der Vertrag Endet und ich dann nach der Geburt gerne 2 Jahre zu Hause bleiben möchte. Das 3. Jahr interressiert mich nicht da ich mich nach den 2 Jahren ja eh entweder Arbeitssuchend melde oder arbeiten gehe.
Ich beziehe ja aber dann vom 22.6. Mutterschaftsgeld und da bin ich anscheinend auch beitragsfrei Verischert.
Für welchen Zeitraum sollte ich denn dann nicht Versichert sein? Denn nach dem Mutterschaftsgeld bekomme ich ja direkt Elterngeld.
Sorry aber ich blicke da echt nicht durch ich geh davon aus das die sich in ihrem Job auskennen die einem sowas sagen.

von Silvie am 24.04.2016

Antwort auf:

Da der Vertrag zum Beginn Mutterschutz noch läuft, müsste sie bei gesplitteten Elterngeld beitragsfrei versichert sein. Also die zwei Jahre lang.

von Hubbeldubbel am 24.04.2016

Antwort auf:

Oh Mist, sorry, ich habe mich in den Zahlen vertan, Dein Mutterschutz beginnt ja VOR Ende des Vertrages. Entschuldigung.
3 Jahr ist aber wie gesagt :-)
Du schriebst oben dass auch das abgedeckt wäre, wenn Du es eh nicht nimmst, dann ist es egal.

Antwort auf:

Puh also dann bin ich ja erleichtert. Du hast mich jetzt aber auch echt verwirrt :) Lieben dank euch

von Silvie am 24.04.2016

Antwort auf:

Unangenehm, Juni kommt natürlich vor Juli :-)
Sorry noch einmal.