Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elternzeit aufgeheben bis zum 8. Lebensjahr, Arbeitgeber gewechselt, was nun?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag,

bei meinem alten Arbeitgeber habe ich nicht die komplette Elternzeit in Anspruch genommen und mir auch eine schriftliche Genehmigung zur Nutzung zu einem späteren Zeitpunkt geben lassen. Nun habe ich jedoch den Arbeitgeber gewechselt und dieser lehnt die verspätete Nutzung der Elternzeit ab. Können Sie mir mitteilen, ob ich noch Anspruch habe oder ob dieser durch den Arbeitgeberwechsel verfallen ist?

Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen

von eppi am 09.11.2015, 13:19 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
es gibt darauf keinen Anspruch. Wenn der Arbeitgeber abgelehnt, geht es nicht.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.11.2015

Antwort auf:

Der neue AG hat damit nix zu tun und kann ablehnen.
Die Vereinbarung wurde nicht mit ihm getroffen.

von Sternenschnuppe am 09.11.2015