Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elternzeit aufgeheben bis zum 8. Lebensjahr, Arbeitgeber gewechselt, was nun?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag,

bei meinem alten Arbeitgeber habe ich nicht die komplette Elternzeit in Anspruch genommen und mir auch eine schriftliche Genehmigung zur Nutzung zu einem späteren Zeitpunkt geben lassen. Nun habe ich jedoch den Arbeitgeber gewechselt und dieser lehnt die verspätete Nutzung der Elternzeit ab. Können Sie mir mitteilen, ob ich noch Anspruch habe oder ob dieser durch den Arbeitgeberwechsel verfallen ist?

Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen

von eppi am 09.11.2015, 13:19 Uhr

 

Antwort auf:

Elternzeit aufgeheben bis zum 8. Lebensjahr, Arbeitgeber gewechselt, was nun?

Hallo,
es gibt darauf keinen Anspruch. Wenn der Arbeitgeber abgelehnt, geht es nicht.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.11.2015

Antwort auf:

Elternzeit aufgeheben bis zum 8. Lebensjahr, Arbeitgeber gewechselt, was nun?

Der neue AG hat damit nix zu tun und kann ablehnen.
Die Vereinbarung wurde nicht mit ihm getroffen.

von Sternenschnuppe am 09.11.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Rechtsgrundlage - Selbstständig während Elternzeit beim gleichen Arbeitgeber

Guten Tag Frau Bader, ich habe in der Frage (http://www.rund-ums-baby.de/recht/Selbstaendig-waehrend-Elternzeit-beim-gleichen-Arbeitgeber_125431.htm) gelesen, dass es möglich ist, während der Elternzeit beim selben Arbeitgeber selbstständig tätig zu sein. Ich würde mit ...

von cupito 06.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit, Arbeitgeber

Update Teilzeit während Elternzeit- Arbeitgeber legt das anders aus...

Sehr geehrte Frau Bader, Vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage zur Teilzeit, die Sie vor einigen Tagen beantwortet haben. Hier ein kurzes Update wie es weiterging... Als Ablehnungsgrund wird nun von meinem Chef als "dringender betrieblicher Grund" angegeben, ...

von Merci 29.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit, Arbeitgeber

Arbeitgeberwechsel in der Elternzeit

Guten Abend! Ich wurde während meiner Elternzeit, zum 30.Juni wg Betriebsaufgabe gekündigt. Geplant war meine Elternezeit drei Jahre, also bis zum 05.12.2016! Bis Ende November 2015 bekommen wir noch Landeserziehungsgeld, solange bin ich lt KV beitragsfrei versichert. Eine ...

von Frederyk44 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit, Arbeitgeber

Elternzeit Partner Meldung Arbeitgeber

Hallo, ich habe eine planungstechnische Frage. ET: 30.11.2015 Mein Mann möchte im ersten und zweiten Lebensmonat Elternzeit nehmen sowie noch einen Monat in den Sommerferien 2016. Wir haben zwei große schulpflichtige Kinder, so dass es natürlich toll wäre, genau die ...

von Josi_Lina_Mama 17.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit, Arbeitgeber

Elternzeit Arbeitgeberumfirmierung

Hallo Frau Bader, habe noch eine Zusatzfrage: Bin in zweijähriger Elternzeit. Hauptarbeitgeber A konnte keine passende Tätigkeit anbieten, hat aber einer alternativen 30h-Tätigkeit bei anderem Arbeitgeber B zugestimmt. Hier wird die Abteilung nun ausgegliedert in ...

von sebiotec 10.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit, Arbeitgeber

Arbeitgeberwechsel in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe (leider) drei Jahre Elternzeit bei Geburt meines Kindes beantragt mit der Option, im zweiten Jahr Teilzeit arbeiten zu gehen. Dies wurde mir von meinem jetzigen Arbeitgeber aus dringenden betrieblichen Gründen (haben für die Dauer der ...

von xenki24 24.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit, Arbeitgeber

Arbeiten während der Elternzeit bei einem anderen Arbeitgeber

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber insgesamt 3 Jahre Elternzeit beantragt. Derzeit ist ein Jahr bereits vorbei und ich möchte doch wieder anfangen zu arbeiten. Da mein AG mir keine Stelle gerade anbieten kann habe ich mich in einem anderem Bereich beworben ...

von Hobbit14 19.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit, Arbeitgeber

Elternzeit bei neuem/altem Arbeitgeber

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe am 12.1.15 entbunden und hatte einen befristeten Vertrag beim Staat bis zum 13.9.15. So lange wurde mir Elternzeit gewährt.Nun habe ich beim selben Arbeitgeber eine erneute Anstellung gleich im Anschluss also zum 14.9.15. (Vom ...

von Verena1985 12.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit, Arbeitgeber

Teilzeit beim anderen Arbeitgeber während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte während der Elternzeit bei einem anderen Arbeitgeber in Teilzeit arbeiten. Gibt es irgendeinen Standarttext der Rechtlich korrekt ist? Konnte im Internet nichts finden. Dort finde ich nur Vorlagen dafür, für Teilzeit beim eigenen ...

von Nicci1985 07.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit, Arbeitgeber

Neuer Arbeitgeber - was passiert mit der noch nicht genommenen Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, angenommen, man nimmt für sein Kind vorerst zwei Jahre Elternzeit, weil man sich ein Jahr für später, z.B. für den Schulanfang etc. aufheben möchte, was passiert dann mit diesem dritten Elternzeitjahr, wenn man während der Elternzeit bzw. nach dem ...

von karana312 06.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit, Arbeitgeber

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.