Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elterngeldberechnung für Selbständige auch im selben Jahr der Geburt möglich?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,
Ich bin seit September letzten Jahres fest angestellt, übe aber nebenher auch eine selbständige Tätigkeit aus.
Nun bin ich schwanger und werde voraussichtlich Mitte Dezember mein Kind zur Welt bringen.
Durch meine "doppelte" Beschäftigung müsste ich nun meine Einkünfte aus dem letzten Jahr angeben, die aber natürlich viel weniger sind, weil ich ja nur wenige Monate in der Festanstellung war.
Gibt es Ausnahmeregelungen die es zulassen, die Einnahmen aus dem selben Jahr der Geburt - also dieses Jahres (zumal ja die Geburt Ende des Jahres ist) anerkennen zu lassen?
Ich habe trotz meiner Schwangerschaft so viel gearbeitet dieses Jahr und kann dies nun gar nicht angeben :(
Vielen Dank im Voraus.
Tinel84

von Tinel84 am 20.10.2016, 13:48 Uhr

Antwort auf:

Elterngeldberechnung für Selbständige auch im selben Jahr der Geburt möglich?

Hallo,
leider nein.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.10.2016