Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elterngeldberechnung für Selbständige auch im selben Jahr der Geburt möglich?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,
Ich bin seit September letzten Jahres fest angestellt, übe aber nebenher auch eine selbständige Tätigkeit aus.
Nun bin ich schwanger und werde voraussichtlich Mitte Dezember mein Kind zur Welt bringen.
Durch meine "doppelte" Beschäftigung müsste ich nun meine Einkünfte aus dem letzten Jahr angeben, die aber natürlich viel weniger sind, weil ich ja nur wenige Monate in der Festanstellung war.
Gibt es Ausnahmeregelungen die es zulassen, die Einnahmen aus dem selben Jahr der Geburt - also dieses Jahres (zumal ja die Geburt Ende des Jahres ist) anerkennen zu lassen?
Ich habe trotz meiner Schwangerschaft so viel gearbeitet dieses Jahr und kann dies nun gar nicht angeben :(
Vielen Dank im Voraus.
Tinel84

von Tinel84 am 20.10.2016, 13:48 Uhr

 

Antwort auf:

Elterngeldberechnung für Selbständige auch im selben Jahr der Geburt möglich?

Hallo,
leider nein.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.10.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Welche Steuerklassen nach Heirat und vor Geburt in einem Jahr?

Hallo, ich heirate dieses Jahr (Ende Juli) und werde im Oktober auch Mutter. Meine Frage ist, ob mein Mann und ich nach der Heirat beide (ca. Gleichverdiener) die Steuerklasse 4/4 wechseln sollen und dann bei der Geburt 3/5 um das Elterngeld zu ...

von Domoja14 13.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Jahr, Geburt

Habe ich Anspruch auf Jahressonderzahlung in Geburtsjahr vom 2. Kind

Hallo Frau Bader. Ich hatte bei meinem Arbeitgeber Elternzeit bis 31.03.2014 fuer mein 1. Kind beantragt. Da ich erneut schwanger wurde habe ich die Elternzeit zum 02.03 2014 abgebrochen. Vom 03.03.bis 17.06.2014 war ich im Mutterschutz und mein Arbeitgeber bezahlte mir den ...

von sisa669 06.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Jahr, Geburt

Steuerklassenwechsel für das Jahr NACH Geburt des Kindes

Hallo Frau Bader, voraussichtlich Anfang Dezember diesen Jahres wird unser Sohn zur Welt kommen. Danach werde ich 1 Jahr Elternzeit nehmen und in dieser Zeit ca. 1500€ Elterngeld beziehen. Mein Mann verdient ca. 1600€ netto im Monat. Momentan haben wir die Steuerklassen IV / ...

von Nina1202 09.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Jahr, Geburt

Geburtszeitraum Ende des Jahres benachteiligt?

Hallo, mein Sohn ist im Dezember 2013 geboren und beim ausfüllen des landeserziehungsgeld Antrag ist mein Einkommen für das Kalenderjahr des Geburtszeitraum anzugeben. Im Jahr 2013 habe ich gearbeitet und Gehalt & Mutterschutzgeld bekommen. Wäre mein Sohn nun erst im Januar ...

von Nicole1019 01.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Jahr, Geburt

2. Kind - Geburt im 2. Jahr Elternezeit - Berechnung Elterngeld?

Mein Sohn ist am 1.1.2012 geboren worden. Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommrn (also bis 31.12.2013) Nun bin ich im 6 Monat schwanger - d.h. Ich wurde im ersten Elternzeit-Jahr und während dem Bezugsjahr des Elterngeld erneut schwanger. Wie errechnet sich das Elterngeld ...

von Miriamsofia 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Jahr, Geburt

Elternzeit für den Vater ein Jahr nach der Geburt des Kindes

Hallo Frau Bader, zur nächst stelle ich ihnen kurz unsere Lebenssituation vor. Wir haben ein Kind, der wird im April drei Jahre, Anfang April kommt das zweite Kind. Mein Mann möchte gerne in einem Jahr sprich nach dem ersten Geburtstag unseres zweites Kindes ein Studium ...

von maximilian-melissa 16.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Jahr, Geburt

Besonderer Status beim AG in den 1. 3 Jahren nach der Geburt des Kindes?

Derzeit befinde ich mich noch im ersten Jahr Elternzeit mit 30 Arbeitsstunden die Woche. ich habe gerae die Verlängerung um ein weiteres Jahr beantragt. Ausgang ist noch offen aber generell sind die Ausblicke gut. Meine Kollegen befinden sich derzeit in Kurzarbeit (80%). Es ...

von jackypit 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Jahr, Geburt

Mutterschaftsgeldantrag: Elternzeit ab Tag der Geburt oder nach den 8 Wochen?

Hallo, ich verzweifle gerade am Antrag für Mutterschaftsgeld, den ich Online bei der Barmer ausfüllen möchte. Dort möchten sie wissen, ab wann ich Elternzeit nehme.... Ist es dort wie beim Elterngeld, bei dem man den Tag der (vorraussichtlichen) Geburt angeben muss? Oder ...

von Annsan 19.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Elternzeit nach einem Jahr beendet, Wunsch nach zweitem Kind

Hallo Frau Bader, unser Sohn wurde am 16.09.2016 ein Jahr alt. Meine Elternzeit ist zu diesem Datum hin ausgelaufen. Ich war somit ein Jahr in Elternezeit und habe Elterngeld für diese Jahr bezogen. Derzeit arbeite ich in Teilzeit. Nun haben wir beschlossen, ein zweites ...

von SarahBe 18.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

umzug wegen einer neuen beruflichen Chance mit Kind (1 Jahr) im trennungsjahr

Guten Tag Meine Situation: ich lebe mit meinem noch Ehemann im scheidungsjahr. Für mich hat sich eine neue berufliche Chance ergeben 700 km entfernt. Unser Kind ist 1 Jahr alt. Dürfte ich ohne Probleme umziehen und den Job annehmen ? Vielen ...

von Linda2016 14.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.