Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elterngeldberechnung bei nicht komplett beantragten Lebensmonat

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

mein Kind wurde am 18.08.15 geboren. Ich habe bei meinem Arbeitgeber verkürzt Elternzeit bis zum 14.07.16 beantragt. Beim Ausfüllen des Antrages für Elterngeld stolperte ich jetzt über die komplett zu nehmenden Lebensmonate. Das heißt, ich hätte Elternzeit für den kompletten 11.LM bis zum 17.08.16 nehmen müssen? Entstehen mir jetzt daraus finanzielle Nachteile? Oder wird das Elterngeld entsprechend um die 3 Tage gekürzt?

Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Tati

von Aquaeyes am 03.09.2015, 13:03 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
am besten versuchen Sie zu verlängern.
Ansonsten wird es um nicht komplett genommene Monate gekürzt.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.09.2015

Antwort auf:

Elterngeld Plus ?
Da kann man doch , sofern unter 30 Stunden, schadlos verdienen ohne Abzug.

Oder gehst Du wieder voll arbeiten ?
Wenn nein, dann nehme gleich die vollen zwei Jahre ( AG muss nun zustimmen ) und arbeite Teilzeit in Elternzeit.
Von der Auszahlung kannst Du 11 Monate auch Basiselterngeld anmelden und nur den 12. Monat Elterngeld Plus splitten.

Wie wird Euer Kind betreut ? Bedenke dass Krippen und Tagesmütter meist erst nach den Sommerferien neue Kinder aufnehmen.

von Sternenschnuppe am 04.09.2015