Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elterngeld bei Festanstellung und zuvoriger Selbstständigkeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Hallo,
nein, es wird als Berechnungszeitraum das letzte abgeschlossene Wirtschaftsjahr angenommen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.03.2016

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Elterngeld bei Festanstellung und freiberuflicher Nebeneinkunft

Das Elternegeld wird bei einer freiberuflichen Tätigkeit aufgrund des letzten abgeschlossenen Kalenderjahres berechnet. In meinem Fall ergibt sich dadurch ein finanzieller Nachteil. Ich beziehe meine Einkünfte hauptsächlich aus der Festanstellung und habe Anfang 2013 nur ...

von CaroKoll 05.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Festanstellung, Elterngeld

Während Elterngeld in der Schweiz leben?

Kann ich während ich Elterngeld von Deutschland beziehe und weiterhin über Deutschland krankenversichert bin problemlos in der Schweiz leben ohne dort auch eine Krankenversicherung zu bezahlen? Denn sobald ich mich in der Schweiz anmelden sollte, muss ich eine Grundversicherung ...

von costasmeralda 11.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Bemessungszeitraum Elterngeld mit 2. Kind, Elternteilzeit, Nebengewerbe

Hallo Frau Bader, können Sie mir mitteilen, wie der Bemessungszeitraum für Elterngeld festgesetzt wird, wenn ich a) Nebengewerbe habe und b) 2014/2015 bereits Elterngeld/Elternteilzeit in Anspruch genommen wurde? Sprich: Dez 2014 - Jan 2015 Elterngeld + Elternzeit Jan ...

von assenda 09.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeldanspruch bei Wohnsitz im Ausland

Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin Bader, ich bin seit einem Jahr nun in einer Kanzlei in Deutschland (Baden-Württemberg) in Vollzeit beschäftigt. Mein Partner, von welchem ich nun ein Kind erwarte ist selbständig tätig, wohnt in der Schweiz und hat auch die schweizer ...

von LauraMari 09.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

2 Jahre Elternzeit, 1 Jahr Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich habe am 03.04.16 ET. Wollte mich erkundigen, ob es möglich ist, dass ich 2 Jahre Elternzeit nehme aber bereits im ersten Jahr das Geld komplett bekomme und nicht aufgeteilt auf die 2 Jahre. Ist dies möglich? Mit freundlichem Gruß Melly ...

von Melly Mayer 08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Wie ist die finanzielle Absicherung nach Elterngeld .

Guten Tag, Ich komme schnell zum Thema und hoffe das Sie mir helfen können. Undzwar bin ich aktuell in Elternzeit bis ende August und erhalte das letze Elterngeld noch am 25.04 danach ist aber Schluss.Das Problem ist jetzt das ich bis zu Elternzeitende keinen Einkommen mehr ...

von sonja2013 08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Wann muss ich wieder schwanger sein um erneut Elterngeld zu bekommen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe am 22.10.2015 (ET 25.10.) meinen Sohn zur Welt gebracht. Wir wünschen uns noch ein zweites Kind, wann müsste ich wieder schwanger sein, um erneut Elterngeld zu beziehen? Meine Elternzeit geht vom 21.12.15- 20.12.17. Ich erhalte vom ...

von Lilli_Marleena 08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Wie berechnet man Elterngeld bei schwangerschaftsbedingter Krankschreibung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich beziehe nach dem Eltergeldbezug von Kind 1 seit 28.12.2015 ALG1 und habe einen Nebenjob bei dem ich 165€ dazuverdiene. Durch meine erneute Schwangerschaft wurde ich von meinem Arzt schwangerschaftsbedingt Krankgeschrieben. Ich erhalte aktuell ...

von er_feld_aus 07.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld-Beschäftigungsverbot wie berechnet man das?

Hallo Frau Bader, Ich bin seit Mai 2014 in Elternzeit für zwei Jahre. Mir wurde im ersten Jahr 65% ausgezahlt, 2. Jahr nichts mehr. Jetzt bin ich erneut schwanger und erhalte ab Mai ein Beschäftigungsverbot aus beruflichen Gründen. August 2016 ist der Entbindungstermin des ...

von Speichern 07.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Väterliches Elterngeld während der Mutterschutzfristen

sehr geehrte frau bader, ist folgendes konstellation möglich: mein mann nimmt LM 1 und LM 2 als elterngeldmonate. ich beziehe in dieser zeit als beamtin acht wochen meine dienstbezüge (werden ja während des mutterschutzes weiter gezahlt). anschließend betrage ich für die ...

von kuschelwölfchen 07.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.