Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elterngeld aufteilen und Partnermonate

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich bin derzeit in der 14. SSW (ET am 1.2.16) und versuche mich durch den Papierwust von Anträgen zu kämpfen. Leider sind das zum großen Teil noch böhmische Dörfer für mich, daher habe ich ein paar Fragen an Sie.

Unser Plan ist, dass ich wahrscheinlich 2,5 Jahre Elternzeit nehme und mein Mann 2 Monate. Mein Elterngeld werde ich dann auf 2 Jahre aufteilen, die letzten 6 Monate beziehe ich dann kein Geld.

Da ich Beamtin bin, erhalte ich dann in den ersten 8 Wochen mein volles Gehalt und dann 20 Monate lang halbiertes Elterngeld, ist das so richtig? Gilt das auch für Landesbeamte (Bayern)?

Mein Mann bekommt in seinen 2 Monaten Elternzeit aber volles Elterngeld, oder?

Wie flexibel sind wir denn bei der Aufteilung der Partnermonate? Wir möchten gerne den 1. Monat ab der Geburt und den 2. Monat später nehmen. Könnte der 2. Partnermonat auch im Anschluss an meine 30 Monate gelegt werden, d.h. in den 31. Lebensmonat? Oder sogar in den 32. Lebensmonat? Oder gibt es dann kein Elterngeld mehr?

Ich danke Ihnen bereits jetzt für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

von Biene-Maja am 02.08.2015, 17:39 Uhr

 

Antwort auf:

Elterngeld aufteilen und Partnermonate

Hallo,
1. Ja, das geht
2. Nein, das geht nicht. Basiselterngeld kann nur in den ersten 14 Mo. bezogen werden.
Lieeb Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.08.2015

Antwort auf:

Elterngeld aufteilen und Partnermonate

Er muss seinen 2. Monat innerhalb der ersten 14 Monate nehmen.
Ansonsten stimmt alles :-)

von Sternenschnuppe am 02.08.2015

Antwort auf:

Elterngeld aufteilen und Partnermonate

Entschuldigung, dass ich so spät erst antworte, wir waren im Urlaub.
Vielen Dank für die Auskünfte, jetzt weiß ich Bescheid!

Freundliche Grüße

von Biene-Maja am 20.08.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Elterngeld auf 16Monate aufteilen?

Guten Tag, im August wird unser 2.Kind zur Welt kommen. Bei meiner Arbeitgeberin habe ich Elternzeit bis 31.12.2016 beantragt und auch genehmigt bekommen. Nun meine Frage, ich würde natürlich ungern in Monat 15 und 16ohne Geld da stehen, kann ich einfach einen Vermerk auf ...

von UnserWunschkind2012 18.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld aufteilen

Kann ich die Partnermonate ab dem dritten Lebensjahr nehmen?

Liebe Frau Bader, Unser Sohn wird bald drei. Meine Frau hat in den ersten 12 Monaten Elternzeit genommen (gestreckt auf 24 Monate). Besteht die Möglichkeit, dass ich die 2 Partnermonate später nehme, also nach dem dritten Lebensjahr unseres Sohnes. Der Arbeitgeber hat dem ...

von Pehl 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnermonate

Partnermonate auf 3 Monate verlängern

Hallo! Meine Tochter ist am 20.01.2015 geboren. Ich bin derzeit in Elternzeit, werde aber ab dem 01.08.2015 in Teilzeit in der Elternzeit arbeiten gehen. Die Elternzeit endet dann am 19.01.2016. Mein Partner möchte gerne die Partnermonate in Anspruch nehmen und diese auf drei ...

von KimLotta 26.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnermonate

Kündigung vor Ende der Elternzeit, Partnermonate

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endet nach einem Jahr Ende Juli 2015. Nun habe ich ein Jobangebot bekommen, dass ich nicht ablehnen möchte. Ich werde in einer Tagespflege anfangen, die allerdings im Moment noch gebaut wird und niemand weiß wann genau sie fertig ist. ...

von Susan112 07.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnermonate

Elterngeld - Elternzeit - Partnermonate

Hallo Frau Bader, im April 2015 erwarten wir unser zweites Kind. Ich beabsichtige zwei Jahre Elternzeit zu nehmen und das Elterngeld halbiert auf diese zwei Jahre auszahlen zu lassen. Mein Mann würde gerne im 12. und 13. Lebensmonat sowohl Elternzeit als auch Elterngeld ...

von Fischin 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnermonate

Elterngeld und Partnermonate

Liebe Frau Bader, Ich und mein Mann erwarten im Juli unser erstes Baby. Kurz zu unserer Situation: wir sind verheiratet, mein Mann arbeitet als Elektro-Ingenieur und ich bin kurz vor der Entbindung mit meinem Studium fertig und bleibe dann ein Jahr mit dem Baby zu hause. Dabei ...

von sz099 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnermonate

Partnermonate/Umschulung

Hallo Frau Bader, mein Partner möchte eine Umschulung machen und ist deswegen zurzeit arbeitslos. Vor ein paar Tagen bekam er ein Jobangebot (andere Branche) und wollte damit die Zeit bis zur Umschulung überbrücken (beginnt frühestens Mai/Juni). Vom Amt wurde ihm dann aber ...

von opheliaaa 30.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnermonate

Elterngeld und Partnermonate *HILFE*

Guten Abend Frau Bader, Zunächst vorab ein "DANKESCHÖN" für die hier angebotene Hilfe. So langsam müssen wir uns bzgl. des Themas "ELTERNGELD" informieren und benötigen daher Ihre Hilfe. Wir haben folgende SITUATION: Mein Mann - ca. 2.100 EUR netto Ich - ca. 1.025 EUR ...

von DJ1988 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnermonate

Partnermonate am Stück / Urlaubsanspruch

Hallo! Wir bekommen Ende Mai unser zweites Kind und haben trotzdem wieder Fragen bzgl. der Elternzeit, auch wenn man es schon einmal durchgemacht hat... Also... Das Kind soll Ende Mai 2015 auf die Welt kommen. Ich nehme 6 Monate EZ, mein Freund möchte im Anschluss, also ...

von Verena1983 23.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnermonate

Elterngeldantrag nachträglich ändern - Partnermonate

Hallo, wir würden gerne unseren Antrag auf Elterngeld wegschicken, und haben (aufgeteilt auf beide Partner) aktuell nur 13 der 14 möglichen Monate verbraucht. Aktuell sind wir uns natürlich mit der Aufteilung sehr sicher, was wäre aber, wenn wir den letzten Monat doch noch ...

von neutrinchen 23.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnermonate

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.