Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Darf ich als Studentin in Elternzeit ein Praktikum machen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Nicola Bader,
ich bin Studentin und befinde mich momentan in Elternzeit. Darf ich rein rechtlich gesehen an einer Schule als Praktikantin eingesetzt werden? Gibt es da Sonderregelungen? Volontariat, Aushilfsjob, geringfügige Anstellung oder einfaches Praktikum - ich sehe nicht ganz durch. Bleibe ich versichert? Kennen Sie sich da mehr aus?
Viele Grüße
Ulrike

von UlrikeH am 04.09.2014, 08:13 Uhr

Antwort auf:

Darf ich als Studentin in Elternzeit ein Praktikum machen?

Hallo,
wieso befinden Sie sich als Studentin in EZ? Ez kann man doch nur beantragen, wenn man einen AG hat.
Sind Sie vom Studium freigestellt?
Oder arbeiten Sie und studieren in der EZ?
Ein Studium während der Elternzeit ist möglich. Lediglich für eine Erwerbstätigkeit während der Elternzeit wird im Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz (BEEG) eine maximale Wochenstundenzahl von 30 Stunden festgelegt.
Eine Zustimmungspflicht des Arbeitgebers sieht das Gesetz nicht vor.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.09.2014