Gehalt nach Elternzeit, wenn krankgeschrieben durch erneute Schwangerschaft

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Gehalt nach Elternzeit, wenn krankgeschrieben durch erneute Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich gerade in der 23. Ssw mit Zwillingen. Ich wurde während der Elternzeit erneut schwanger. Mein Sohn ist nun 13 Monate alt. Meine Elternzeit (und das Elterngeld) ist somit vor einem Monat abgelaufen. Mit meinem Arbeitgeber habe ich mündlich besprochen (noch bevor ich von der neuen Schwangerschaft erfuhr), dass ich plane nicht direkt nach dem einen Jahr meinen Dienst wieder anzuterten, sondern möglicherweise ca. 3 Monate dran hänge um mein Kind etwas länger daheim betreuen zu können. Nun bin ich jedoch aufgrund von Komplikationen krankgeschrieben. Und wie es ausschaut, werde ich es auch bis zum neuen Mutterschutz bleiben. Meinem Arbeitgeber habe ich die AU's entsprechend zukommen lassen. Die Frage, die sich mir nun stellt ist, ob ich nun einen 6-wöchigen Gehaltsanspruch habe und ob im Anschluss die Krankenkasse einen Teil meines Gehaltes übernimmt. Oder ob ich durch den Vorschlag der möglichen Elternzeitverlängerung nun keinen Anspruch habe. (Auf das neue Elterngeld wirkt sich das, wie ich hier bereits las, nicht negativ aus. Oder?). Über Ihre Antwort bedanke ich mich herzlich im Voraus. Freundlich Grüsse Amelia

von Kati3-3-3 am 31.10.2016, 23:23



Antwort auf: Gehalt nach Elternzeit, wenn krankgeschrieben durch erneute Schwangerschaft

Hallo, Problem ist in der Tat, dass die Elternzeit nicht schriftlich beantragt worden ist. In diesem Topf würde ich jedoch nicht rühren, weil dies bedeutet, dass Sie grundlos von der Arbeit ferngeblieben sind. Ansonsten zählt die Frage der Krankheit ab dem ersten Arbeitstag und dann erhalten Sie nach sechs Wochen Krankengeld. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.11.2016



Antwort auf: Gehalt nach Elternzeit, wenn krankgeschrieben durch erneute Schwangerschaft

Könntest Du denn arbeiten und Kind 1 ist betreut ?

von Sternenschnuppe am 01.11.2016, 06:54



Antwort auf: Gehalt nach Elternzeit, wenn krankgeschrieben durch erneute Schwangerschaft

Du hast mit deinem AG mündlich besprochen, dass du deine Elternzeit um 3 Monate verlängerst, d.h. die letzten 13 Monate warst du in Elternzeit und diese 13-monatige Elternzeit ist jetzt am Ablaufen. (Mündliche Vereinbarungen sind genauso verbindlich wie auch schriftliche.) Wenn die 13 Monate Elternzeit abgelaufen sind, wird dein Vertrag wieder aktiv, dann erhältst du auch mit AU das frühere Gehalt und nach 6 Wochen Krankengeld.

Mitglied inaktiv - 01.11.2016, 08:52



Antwort auf: Gehalt nach Elternzeit, wenn krankgeschrieben durch erneute Schwangerschaft

Hallo, nach §16 BEEG wird Schriftlichkeit verlangt. Was also mündlich vereinbart wurde ist hier für mich nicht bindend. Wenn der AG also dem Gespräch keine schriftliche Bestätigung hinterher geschickt hat, war das Gespräch eben ein "Gespräch" und keine bindende Vereinbarung. Gruss D

von desireekk am 01.11.2016, 15:10



Antwort auf: Gehalt nach Elternzeit, wenn krankgeschrieben durch erneute Schwangerschaft

Hallo Sternschnuppe, auch wenn mein Kind betreut wäre (ich denke du meinst Krippe), könnte ich meine Arbeit durch Probleme in dieser Schwangerschaft nicht ausüben. VG Amelia

von Kati3-3-3 am 01.11.2016, 22:43



Antwort auf: Gehalt nach Elternzeit, wenn krankgeschrieben durch erneute Schwangerschaft

Die Frage ist aber andersherum: Entgeltfortzahlung wegen Krankheit kann nur beansprucht werden, wenn die krankheitsbedingte Arbeitsunfähigkeit die alleinige(!) Ursache für die Arbeitsverhinderung ist. http://www.lohn-info.de/lohnfortzahlung_im_krankheitsfall.html Wenn du also wegen fehlender Betreuungmöglichkeit ohnehin nicht zur Arbeit erscheinen kannst, dann hast du keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung.

Mitglied inaktiv - 02.11.2016, 07:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeit in Elternzeit/ erneute Schwangerschaft

Guten Tag, Ich bin aktuell in Elternzeit (beantragt bis 24) und wollte ab September wieder Teilzeit arbeiten gehen. Allerdings stellt sich mein Arbeitgeber nun quer, mich für 3 Monate wieder einzustellen. ( ich wäre ab Dezember wieder in Mutterschutz). Darf mein AG mir die Arbeit für die 3 Monate von September bis Ende November verwehren? I...


Elternzeit / Teilzeit /erneute Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, eventuell können Sie mir bei meinen Fragen weiterhelfen ? Ich befinde mich ab September im 3ten Jahr Elternzeit, bekomme kein Elterngeld mehr. Ich würde gerne, wieder in Teilzeit arbeiten gehen. Sollte ich dann erneut schwanger werden, bekäme ich dann bei einem Beschäftigungsverbot wieder das errechnete Gehalt ? ...


Muttschaftsgeld in Elternzeit _ Erneute Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte folgende Frage: Meine Tochter kam im Juli 2020 zur Welt. Ich habe drei Jahre Elternzeit beantragt (bis Juli 2023). Seit Januar diesen Jahres habe ich einen 450-Euro Job. Nun bin ich erneut schwanger und unser Kind kommt im Dezember diesen Jahres zur Welt. Nun bekomme ich laut Krankenkasse Mutterschaftsgel...


erneute Schwangerschaft in der Elternzeit, wie schaut das Arbeitsverhältnis

Guten Abend Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit und bin nun erneut Schwanger geworden. Ich gehe aktuell bei meinem Arbeitgeber (bei dem ich Vollzeit angestellt bin) auf 520 Euro Basis arbeiten. Es ist so das ich durch die aktuelle Schwangerschaft meinem Minijob (Nachtdienste) nicht ausüben darf, dass heißt es würden zu meinem ...


Erneute Schwangerschaft kurz vor Ende der Elternzeit - Beschäftigungsverbot

Hallo, erstmal möchte ich mich für ihre Arbeit bedanken Frau Bader. Kurze Hintergrundinformation: Meine Frau war offiziell bis Ende Februar in Elternzeit. Während der Elternzeit hat sie in den letzten 4 Monaten als Minojobberin gearbeitet. Ab März sollte sie dann in „Teilzeit“ arbeiten


Erneute Schwangerschaft in Elternzeit - wer zahlt bei BV?

Guten Tag Frau Bader, ich hätte gerne eine rechtliche Meinung von Ihnen. Ich bin noch bis zum 08.08.2023 in Elternzeit und erhalte auch bis zu diesem Tag noch Elterngeld. Ich habe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst. Bei uns ist es so, dass man sich ca. 3 Monate vor Wiederaufnahme des Dienstes an das Personalamt w...


Urlaubsgeld nicht erhalten, schwanger krankgeschrieben

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit Anfang April schwanger und war erstmal ca 4 Wochen Krankgeschrieben aufgrund eines Hämatoms. Dann war ich den ganzen Monat Mai wieder arbeiten,aber mit Einem Teilzeit Beschäftigungsverbot auf 6 Stunden täglich. Ich bin auf 120 Stunden eingestellt und haben diese auch gemacht. Dann wurde ich jetzt den gesamt...


Werden die Monate die ich während der Elternzeit krankgeschrieben berücksichtigt

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit meines ersten Sohnes. Seit August beziehe ich kein Elterngeld mehr. Da ich erneut schwanger geworden bin, werde ich ab Anfang Februar in den Mutterschutz gehen und meine Elternzeit beenden. Ich muss mich aktuell schonen und mein Arzt wollte mich krankschreiben. In diesem Zusammenh...


Teilzeit in Elternzeit und erneute Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, ich bin aktuell in der 32SSW mit meinem zweiten Kind. Aufgrund eines medizinischen Beschäftigungsverbotes hat mir meine Personalabteilung geraten die Elternzeit - 2Jahre- für meinen ersten Sohn (Ende 2021 geboren) vorzeitig zu beenden, da Beschäftigungsverbot und Elternzeit nicht parallel laufen kann. Ich habe jetzt ca 1 Jahr 5...


Erneute Schwangerschaft während TZ-Arbeit in EZ

Guten Tag Frau Bader, ich bin Angestellte Zahnärztin. Während meiner ersten Schwangerschaft und der Stillzeit befand ich mich im Beschäftigungsverbot. Im Anschluss habe ich 3 Jahre Elternzeit eingereicht um während dieser in Teilzeit zu arbeiten (zuvor Vollzeit beschäftigt). Ich beginne zunächst stundenweise wieder zu arbeiten mit langsamer ...