Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Bis zu welchem Lebensmonat Anrecht auf Stillpause

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

Ich muss in absehbarer Zeit wieder arbeiten.
Nun stille ich meine Tochter noch fast voll und habe auch noch nicht vor, abzustillen.

Laut dem Mutterschutzgesetz darf man ja Stillpausen machen. Wie ist das denn, wenn das Kind irgendwann ein Jahr alt ist, aber noch viel gestillt wird? Entfällt das recht auf die Pause mit dem ersten Geburtstag oder bis wann darf man das in Anspruch nehmen?

Falls ich noch Anspruch darauf habe, wie lang ist die pause dann? Ich werde mit 25 stunden einsteigen.

Vielen Dank und liebe Grüße von einer weiteren Nicola :-)

von Nici_84 am 14.03.2017, 17:01 Uhr

Antwort auf:

Bis zu welchem Lebensmonat Anrecht auf Stillpause

Hallo,
in dem neuen Mutterschaftsgesetz sind Stillpausen für Kinder, die ein Jahr alt sind, nicht mehr vorgesehen.
Es steht noch nicht fest, wann es in Kraft tritt, jedoch zeitnah.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.03.2017