Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Bis zu welchem Lebensmonat Anrecht auf Stillpause

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

Ich muss in absehbarer Zeit wieder arbeiten.
Nun stille ich meine Tochter noch fast voll und habe auch noch nicht vor, abzustillen.

Laut dem Mutterschutzgesetz darf man ja Stillpausen machen. Wie ist das denn, wenn das Kind irgendwann ein Jahr alt ist, aber noch viel gestillt wird? Entfällt das recht auf die Pause mit dem ersten Geburtstag oder bis wann darf man das in Anspruch nehmen?

Falls ich noch Anspruch darauf habe, wie lang ist die pause dann? Ich werde mit 25 stunden einsteigen.

Vielen Dank und liebe Grüße von einer weiteren Nicola :-)

von Nici_84 am 14.03.2017, 17:01 Uhr

 

Antwort auf:

Bis zu welchem Lebensmonat Anrecht auf Stillpause

Hallo,
in dem neuen Mutterschaftsgesetz sind Stillpausen für Kinder, die ein Jahr alt sind, nicht mehr vorgesehen.
Es steht noch nicht fest, wann es in Kraft tritt, jedoch zeitnah.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.03.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Anrecht freier Tag - verbeamtete Lehrerin in Teilzeit ?

Hallo, ich, verbeamtete Lehrerin in Niedersachsen (Grundschule), möchte nach der Elternzeit ohne Bezüge (wieder) Teilzeit arbeiten. Nun überlege ich, wieviele Stunden ich mache, um noch das "Anrecht"auf einen freien Tag zu haben. Ich würde natürlich gerne möglichst viel ...

von maiju 14.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anrecht

Hab ich nach Beendigung der Elternzeit wieder Anrecht auf Vollzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt. Mein Elternzeit endet am 21.04.17. Vor der Elternzeit habe ich Vollzeit in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis gearbeitet. Heute hatte ich ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber, er stellt mich nicht mehr ...

von Levin15 28.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anrecht

Im Haupt und Minijob Beschäftigungsverbot, dennoch Anrecht auf Zulagen?

Ich bin als Rettungsassistentin tätig und erhalte hier Feiertags-, Nachtschicht- und Fahrerzulagen. Jetzt im Beschäftigungsverbot sollten mir dies doch auch zustehen, oder? Fahrer Zulage waren ein grosser Teil meines Gehaltes, 2€ die Stunde. Bekomme ich dies jetzt nicht mehr ...

von charlotte-amaya 11.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anrecht

Anrecht auf eine Parkkarte ?

Hallo, Ich möchte gerne wissen ob ich ein anrecht auf eine parkkarte habe. Bin den öffentlichen verkehrsmitteln brauche ich ca 1,5 stunden zur arbeit, mit dem auto ca 20 minuten. Ich fahre mit dem auto zur arbeit das problem ist aber leider nur das man nicht auf gelände ...

von Runde2 15.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anrecht

Anrecht auf Geburtenprotokoll

Hallo Frau Bader, Ich habe vor 2 Jahren in einer Klinik entbunden. Nun wollte ich das detaillierte Geburtenprotokoll anfordern. Das Krankenhaus sagt, sie dürfen keine Infos von Belegern rausgeben und ich soll mich an meinen Frauenarzt wenden. Der Frauenarzt hat aber nur ...

von JoshisMom 04.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anrecht

OGS in der Grundschule und Anrecht auf einen Bus nach Hause? ?

Hallo. Mein Sohn ist 7Jahre alt. Er geht in die erste Klasse einer katholischen Schule. Er ist ein Buskind da wir Autoweg ca 4km von der schule entfernt wohnen. Die Stadt zahlt also diese Buskarte. Ich bin Berufstätig daher geht mein Sohn in die OGS (offene ...

von Mareike1984 29.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anrecht

Hat mein Sohn Anrecht auf einen Übermittagsplatz ?

Hallo! Wie sieht das aus meine Frau muss zum 01.07. wieder arbeiten, daher haben wir für einen Übermittagsplatz angefragt. Jetzt sagt die Leiterin vom KiGa das wir kein Anrecht hätten sondern nur die neuen U3 Kinder?! Stimmt das oder gibt es da klare Vorgaben?! Ich meine ...

von C-S.B 28.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anrecht

Anrecht auf Jahressonderzahlung bei erneuter Elternzeit?

Guten Abend Frau Bader, ich bin als Angestellte im öffentlichen Dienst tätig und habe am 05.02.15 meinen Sohn geboren und ein Jahr Elternzeit genommen. Im November 2015 habe ich dann auch Jahressonderzahlung in voller Höhe erhalten. Am 04.02.16 hat mein Arbeitsverhältnis ...

von A. Anik 31.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anrecht

Habe ich ein Anrecht auf Arbeitslosengeld

Liebe Frau Bader, bei mir stellt sich der Fall wie folgt dar: - Ich war vom 1. August 2012 bis einschließlich zum 18. September 2014 in Teilzeit angestellt. - Ich erkrankte am 11. September 2014 und bin bis zum 14. September 2015 einschließlich krankgeschrieben. - Ab ...

von Leitmelodie17 31.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anrecht

Anrecht auf Bonus während Beschäftigungsverbots

Guten Tag Frau Bader, da ich ein individuelles Beschäftigungsverbot bekommen habe, würde ich gerne wissen, ob ich dennoch ein Anrecht auf mein Jahrebonus habe? Dieser richtet sich nach meiner persönlichen Zielerreichung. Im internet habe ich widersprüchliches hierzu gelesen ...

von Melissa22 22.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anrecht

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.