Frage: Anrecht auf Krippenplatz

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit, welche im November diesen Jahres endet. Mein Sohn (im Nov 2 Jhr alt) sollte diesen Monat mit der Eingewöhnung in der Krippe anfangen. Nun ist es so, dass wir einen Umzug in mein Heimatort planen. Als Angestellte im öffentlichen Dienst habe ich meine Versetzung in meine Wunschbehörde beantragt. Diesem wurde nunmehr zugestimmt, so dass wir im Oktober umziehen werden. Es stellt sich nun die Frage ob die Eingewöhnung an meinem aktuellen Wohnort überhaupt Sinn macht. Mir erzählte jemand, dass mein Sohn, sofern er einen Krippenplatz am aktuellen Wohnort hat, bei einem Umzug am neuen Wohnort ein Anrecht auf einen neuen Krippenplatz innerhalb von 6 Monaten hat. Nur in diesem Fall möchte ich meinem Sohn die Eingewöhnung zumuten, damit die Betreuung am neuen Wohnort zumindest nach einer gewissen Zeit gesichert ist. Stimmt es, dass eine solche Regelung existiert. Ich muss dazu sagen, dass wir von Hessen nach Baden-Württemberg ziehen werden. Vielen lieben Dank für Ihre wertvolle Arbeit. Schöne Grüße Sermin

von Sermincik am 06.09.2020, 11:18



Antwort auf: Anrecht auf Krippenplatz

Hallo, das wird vom Bundesland abhängen. Ich glaube nicht, dass man das allgemein sagen kann. Ich würde am neuen Wohnort nachfragen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.09.2020



Antwort auf: Anrecht auf Krippenplatz

Frage am besten nach. Bei uns war es damals so das beide Einrichtungen sich darauf geeinigt haben das eine Eingewöhnung wenig Sinn macht und man deshalb diese direkt erst am neuen Wohnort macht. Aber das entscheidet jede Gemeinde und mitunter sogar die Einrichtungen selbst. Hier hieß es es würde dem Kindes Wohl nicht wirklich dienlich sein. Hast du denn schon einen neuen Platz am neuen Wohnort?

von Felica am 06.09.2020, 11:24



Antwort auf: Anrecht auf Krippenplatz

Hallo, leider haben wir keinen Platz am neuen Wohnort. Mir wurde von der neuen Gemeinde gesagt, dass coronabedingt die Warteliste immer länger wurde und wenig Hoffnung besteht auf eine Stelle. Das macht mich total fertig. Mein Sohn soll f die Zeit bis er einen Krippenplatz hat von seiner Großmutter betreut werden. Allerdings ist sie alters- und gesundheitsbedingt nicht mehr die Fitteste und wird ihn nur mit d Nötigsten versorgen können. Mein Sohn ist viel draußen und in Bewegung, das wird eine große Umstellung für ihn sein. Bei einer Tagesmutter möchte ich ihn nicht abgeben weil es sich komisch anfühlt ihn in die Obhut einer einzelnen fremden Person zu geben. Alles fühlt sich irgendwie falsch an. Ein Krippenplatz wäre meiner Meinung nach das Beste für ihn und wie es scheint ist das die einzig unmögliche Option. Am liebsten würde ich den ganzen Umzug abbrechen (was aber aufgrund neuer beruflicher Perspektive meines Mannes und einem geplanten Hausbau auch nicht mehr möglich zu sein scheint). Emotional belastet mich die Situation sehr und mit meinem Mann (der von mir verlangt alles gelassener zu sehen) geraten wir diesbez auch immer öfter aneinander da alles schon seit Längerem geplant war. Ich weiß dass ich hier wohl anfänglich sehr unbedacht gehandelt habe und im Grunde selber schuld bin an der aktuellen Situation. Sorry für den langen Text aber musste mir das grad von der Seele schreiben. Schöne Grüße Sermin

von Sermincik am 06.09.2020, 11:53



Antwort auf: Anrecht auf Krippenplatz

Alles gut, kann ich nachvollziehen. Wenn es Dich beruhigt, TaMu muss nicht das schlechtesten sein. Man muss halt nur genau schauen. Ich würde diese Option also nicvt komplett weg schieben. Und evtl kannst du mit dem AG sprechen das du erst einmal die Stunden reduzierst, wenn es für euch finanziell möglich ist oder ob die Option HomeOffice besteht.

von Felica am 06.09.2020, 12:20



Antwort auf: Anrecht auf Krippenplatz

Du hast kein Anrecht auf einen Krippenplatz, sondern auf einen Betreuungsplatz. Von daher würde ich an deiner Stelle versuchen, das Positive einer Tagesmutter zu sehen: familiäre Betreuung, eine Bezugsperson...! Versuche es!

von malini am 06.09.2020, 23:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krippenplatz nicht antreten

Guten Tag Frau Bader, wir haben für unsere Tochter einen Krippenplatz "erhalten". Nun ist es allerdings so, dass ich nicht arbeiten gehen kann und noch ein Jahr zu Hause bleibe. Im Anmeldeformulare wurde von der Gemeinde darauf hingewiesen, dass wenn man einen zugesagten Krippenplatz nicht antritt eine einmalige pauschale fällig wird (eine Monatsge...


Krippenplatz nicht antreten

Hallo Fr. Bader, danke für Ihre Antwort. Wenn es sich um einen Vertrag handelt wie ist dann die Kündigungsfrist? Gesetzlich allg. Geregelt? Es war ein "Zettel" auf dem der Termin zur Eingewöhnung stand und dass wir mit Unterschrift uns bereit erklären bei nicht Antritt den Betrag zu bezahlen. Nun war Abgabetermin 15. Januar 2022. Antritt im Mai. Es...


Anrecht auf Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld?

Hallo! Ich bin derzeit in Elternzeit, welche ich bis zum 20.05.2022 verlängert habe, da ich ab dem 21.05.2022 wieder in Mutterschutz mit dem 2. Kind bin. Ich habe in dieser Zeit nicht in TZ gearbeitet, habe ich dennoch ein Anrecht auf einen Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld? Vielen lieben Dank Supercricket


Keinen Krippenplatz! Wie mit Arbeitgeber regeln? Wie sieht es finanziell aus?

Guten Tag Frau Bader, Meine Elternzeit endet bald, ende September. Ich habe 1 Jahr beantragt. Nun ist es so, dass ich bisher noch keinen Krippenplatz habe und ich auch befürchte dass es bis September nichts mehr wird ( extremer Mangel) und muss deswegen mit meinem Arbeitgeber sprechen, ob es möglich ist, die Elternzeit zu verlängern. ( eine...


Während Elternzeit kein Anrecht auf kinderkrankentage

Guten Tag, Ich bin im Moment noch in Elternzeit, die Elterngeld Zahlungen sind ausgelaufen, nun teilte mir meine Krankenkasse mit, dass ich deswegen kein Anrecht auf kinderkrankentage hätte. Ist dies korrekt? Mit freundlichen Grüßen


Krippenplatz einfach wechseln

Liebe Frau Bader, wir haben aktuell die Situation das wir einen Krippenplatz am Mai 2023 bekommen haben...dies ist leider nicht unser erster Wunsch was die Kita betrifft. Bei unsere Wunschkita soll angeblich im Sommer ein Platz frei sein..Wir sind noch unsicher ob wir den ersten Platz annehmen sollen oder auf gut Glück warten...was natürlich auch G...


Krippenplatz

Sehr geehrte Frau Bader, Kita von meinem Sohn war 07-16:00 geöffnet. Jetzt ist 07:30 - 15:30. Zum Glück bin ich in EZ. Krippenplatz in gleichem Kita habe ich auf für Kleine bekommen, jedoch - dass kann ich nicht in Anspruch nehmen. Die haben keine Ahnung ob es irgendwann alte Zeiten geben wird und diese Zeiten helfen mir gar nichts. AG is...


Anspruch auf Krippenplatz rückgängig machen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich wurde beim Antrag auf einen Krippenplatz mehr oder weniger unter Druck gesetzt und alleine gelassen. Kann ich die Zusage auf den Krippenplatz in einen Kindergarten Platz umwandeln nach Rücksprache mit dem Kindergarten oder geht das nicht? Mit freundlichen Gruß J.Becker


Kündigung Krippenplatz seitens der Einrichtung wann möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, Unser Sohn, 25 Monate, wird seit Oktober in der Krippe eingewöhnt. Er tat sich anfangs schwer, hinzu kamen natürlich die einen und anderen Fehltage wegen Krankheit. Nun wurde mir vom den Erziehern mitgeteilt, dass sie abwägen uns zum Ende Januar zu kündigen, wenn es nicht schnell besser wird. Ich würde nie mein Kind...


2 Kündigung Krippenplatz seitens der Einrichtung wann möglich? 2

Hallo Frau Bader, Bei unserem Sohn, 25 Monate, wird von der Einrichtung abgewogen den Krippenplatz zu kündigen. Als Grund wurde uns genannt, dass die Eingewöhnung seit 3 Monaten nicht klappt, es anstrengend mit ihm ist und sie nicht sicher sind, ob sein Kindswohl sichergestellt werden kann, so wie es läuft. Und es gäbe ja viele Kinder auf der Wa...