Frage: Krippenplatz einfach wechseln

Liebe Frau Bader, wir haben aktuell die Situation das wir einen Krippenplatz am Mai 2023 bekommen haben...dies ist leider nicht unser erster Wunsch was die Kita betrifft. Bei unsere Wunschkita soll angeblich im Sommer ein Platz frei sein..Wir sind noch unsicher ob wir den ersten Platz annehmen sollen oder auf gut Glück warten...was natürlich auch Geldmäßig dann auf Dauer problematisch wird. Unsere Frage ist kann man einen Krippenplatz annehmen und eventl 2 bis 3 Monate danach wechseln zu einer anderen Krippe oder ist dies rechtlich nicht möglich.

von Leiser87 am 24.10.2022, 17:58

Antwort auf: Krippenplatz einfach wechseln

Hallo, Sie müssen sicher sein, dass der andere Kiga Sie nimmt, einen Anspruch gibtves nämlich nicht. Und Sie müssen die Kündigungsfristen beachten. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.10.2022

Antwort auf: Krippenplatz einfach wechseln

Guten Morgen, möglich nach Vertrag. Beachte u. a. die Kündigungszeiten.

von sneram am 25.10.2022, 08:08

Antwort auf: Krippenplatz einfach wechseln

Das kommt auf die Kündigungsfristen in eurem Vertrag an - ich kenne keinen KiGa/Krippe, der eine kürzerer Kündigungsfrist hat als 3 Monate. D.h. ich würdet den Platz antreten und müsstet ihn sofort wieder kündigen oder zahlt doppelt, weil die Kündigungsfrist eben nicht passt bzw. ihr erst sehr kurzfristig eine Zusage erhalten werdet. Davon aber ab: habt bitte auch im Kopf, was das für euer Kind bedeutet. Es hat sich nach 2-3 Monaten gerade so richtig eingelebt, an alles gewöhnt und dann geht das Ganze von vorne los. Das ist sowohl für euer Kind evt. schwierig - und ihr habt wieder eine Zeit der Eingewöhnung. Müsst euch also entsprechend Urlaub nehmen oder habt noch EZ. Denn einfach wechseln und erwarten, dass es jetzt sicher nach 1 Woche alles läuft, wird vermutlich eher nicht klappen.

von cube am 25.10.2022, 09:06

Antwort auf: Krippenplatz einfach wechseln

Das ist möglich. Ich würde den Platz zu Mai 2023 annehmen. Haben Sie ihr Kind für die Wunschkita für August 2023 schon angemeldet? Wenn nein, machen. Wenn die Anmeldung für letztes Jahr war müssen sie ihr Kind vermutlich nochmal anmelden. Hier gilt, Anmelden bis Ende November oder Dezember 2022 für Plätze ab August 2023. (Ausnahmen gibt es immer, so das ganzjährliches anmelden und Platzvergabe möglich ist. Die Regel ist das nicht.) Bekommt man keinen Platz zu August 2023 und steht auf der Warteliste und möchte für August 2024 einen Platz haben muss man das Kind erneut anmelden. Denn wenn das Kind bis dahin keinen Platz von der Warteliste bekommen hat (was bei fast allen Kindern nicht der Fall ist) stände es sonst ohne Platz da, weil die Warteliste erlöscht. Das sollte bedacht werden. Im Frühjahr werden die Zusagen für August 2023 verteilt und den Eltern mitgeteilt. Wenn sie dann die Zusage bekommen können sie den Platz annehmen. Haben Sie sich schon überlegt, wie sie es dann mit dem Platz zu Mai 2023 machen möchten? Soll ihr Kind den Platz für 3 Monate nutzen oder wartet es dann bis August 2023? Wenn es wartet benötigt es den Platz nicht. Sie sollten schriftlich den Platz kündigen. (Kündigungszeit beachten. Es gibt Kitas, da darf zwischen Mai bis August nicht gekündigt werden.) In die Kündigung rein schreiben, dass zum nächstmöglichen Termin gekündigt wird mit der Bitte um schriftliche Mitteilung wann das ist und die Möglichkeit jederzeit vorzeitig den Vertrag aufheben zu lassen, damit ein anderes Kind den Krippenplatz nutzen kann. Die meisten Krippen haben eine Warteliste und lassen sich auf die Aufhebung des Vertrages ein, um einen anderen Kind den Platz zu geben. Aber es gibt auch Krippen, die machen es nicht. In dem Fall müssten sie bis zum regulären Kündigungstag zahlen, obwohl ihr Kind nicht da ist. Wenn nein, bedenken Sie bitte die doppelte Eingewöhnung. Es kann gut gehen, dass ihr Kind den schnellen Wechsel gut meistert. Es kann schlecht laufen und ihr Kind sogar länger als bei der ersten Eingewöhnung brauchen. Bedenken Sie bitte auch, dass ein Platz zu August 2023 nicht gleich bedeutet, dass ihr Kind ab dem 1.08. dahin gehen kann. Erstmal haben die meisten Krippen da noch geschlossen und wenn diese wieder öffnen wird oft erst mit den "alten" Kindern gestartet. Je nach Eingewöhnungsmodell und Konzept werden die neuen Kinder Etappenweise aufgenommen. Gerade wenn mehrere Kinder neu kommen kann sich das bis Oktober hinziehen. Die meisten Krippen achten darauf, dass die Kinder zuerst aufgenommen werden, wo es dringend ist, aber wenn man allen gerecht werden will kann es auch nach dem Losverfahren gehen. Und wenn sie Pech haben kann ihr Kind erst im Oktober dahin gehen, obwohl sie ab August zahlen. (Das war bei meinem Neffen so, wobei die Eltern mitentschieden haben, dass er als Letztes hingeht, da zu der Zeit ein Elternteil in EZ zu Hause war. Beim 2. Kind haben sie dann darauf bestanden, dass es mit als Erstes eingewöhnt wird, weil es zeitmäßig nicht anders ging. In beiden Fällen haben sich alle Eltern neuer Kinder untereinander geeinigt, wann welches Kind anfängt. Die Erzieher hatten darauf hingewiesen, dass sonst gelost wird. Als Erzieherin kenne ich es auch so, dass die Eltern untereinander entscheiden, wer wann anfängt. Wenn das überhaupt nicht klappt wird gelost. Der Beitrag wird ab August gezahlt. Jedeglich beim Essensgeld kann es sein, dass dieses nicht gezahlt werden muss. Z. B. in der Kita wo ich war musste es erst mit Anwesenheit des Kindes gezahlt werden. Da wo mein Neffe ist ab August, obwohl er nicht da sein durfte.)

von Ani123 am 25.10.2022, 11:09

Antwort auf: Krippenplatz einfach wechseln

so, wie die AP es haben möchte. Das kommt auf die Kündigungsfristen im Vertrag für den 1. Platz an. Und: die AP schreibt, dass sie voraussichtlich einen Platz in der Wunschkita bekommt - nicht, dass sie ihn sicher hat. Du schreibst immer sehr ausführlich, mit sehr vielen Informationen rund um das Thema - aber dabei ist öfter eben auch viel dabei, dass gar nichts mit der Frage der AP zu tun hat oder bezieht sich komplett darauf, wie es bei dir/euch ist. Kita-PLatz-Vergabe ist aber je nach BL unterschiedlich geregelt. Bei uns zB kannst du ein Kind genau nicht bei 2 Kitas anmelden. Wenn du Platz 1 zugesagt hast, bist du aus der offiziellen Platz-Vergabe raus. Und da es eh zu wenige Plätze gibt, wird ein Kind, dass bereits einen Platz hat auch nicht auf eine Warteliste gesetzt - da haben alle Vorrang, die noch keine Platz haben.

von cube am 25.10.2022, 11:25