Frage: Krippenplatz

Sehr geehrte Frau Bader, Kita von meinem Sohn war 07-16:00 geöffnet. Jetzt ist 07:30 - 15:30. Zum Glück bin ich in EZ. Krippenplatz in gleichem Kita habe ich auf für Kleine bekommen, jedoch - dass kann ich nicht in Anspruch nehmen. Die haben keine Ahnung ob es irgendwann alte Zeiten geben wird und diese Zeiten helfen mir gar nichts. AG ist schon informiert. Die versuchen in Betriebskita, da ist aber schwierig, da ich mich nicht rechtzeitig angemeldet habe (ging davon, dass die Kleine in Kita von meinem Sohn gehen wird). Betriebskita ist in anderen Stadt, jedoch die akzeptieren auch Kinder aus andere Orte, wichtig, dass die Eltern bei AG arbeiten und das sind wir, beide. Einzige Kita in unserem Ort der uns anspricht ist private Kita - die haben auch keine Plätze. Alle andere städtische Kitas arbeiten nicht mehr ab 07:00 (wegen Personalmangel, früher gab es solche). Habe ich irgendwelche Rechtsansprüche? In Betriebskita habe ich Kleine vor 7 Monaten angemeldet, sobald es klar war, dass es nicht gehen wird. In private Kita in unserem Ort vor paar Monaten. AG will warten. Ich jedoch kann das nicht leisten. EZ ist verlängert, aber ich würde gerne arbeiten, sobald ich den Platz bekomme. Teilzeit geht nicht, also schon- aber in unserem Betrieb nur tagesweisse. Egal wie viel Prozent mache ich, brauche Vollzeitplatz. Die Kleine ist 10 Monaten alt. LG und danke

von Nektarica am 24.04.2023, 14:44



Antwort auf: Krippenplatz

Hallo, Sie haben Anspruch auf einen Kindergartenplatz nach ihren Bedürfnissen, also nach den Zeiten, die Sie arbeiten gehen wollen. Schreiben Sie die Gemeinde an und stellen Sie eine Frist und bitten Sie um Zurverfügungstellung eines neuen Platzes. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.04.2023



Antwort auf: Krippenplatz

du hast einen rechtsanspruch auf eine zu deinen arbeitszeiten passende betreuung sobald das kind 1 jahr alt ist. zuständig ist die gemeinde/kommune deines wohnsitzes. dahin solltest du dich wenden und notfalls mit klage drohen.

von WonderWoman am 24.04.2023, 15:27



Antwort auf: Krippenplatz

WonderWoman, auch wenn es solche nicht mehr gibt? :(

von Nektarica am 24.04.2023, 21:11



Antwort auf: Krippenplatz

Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Was macht man, wenn man z. B. alleinerziehend ist oder beide Partner im Schichtdienst arbeiten und sagen wie mal von 14h-22h arbeitet. Da gibt es, wenn überhaupt, eine handvoll Kitas.

von sneram am 24.04.2023, 21:35



Antwort auf: Krippenplatz

Hallo, Du forderst die Gemeinde schriftlich mit Fristsetzung auf, Dir einen Platz mit entsprechender Betreuungszeit zuzuweisen, anderweitig wirst Du Rechtsmittel einlegen und auf Verdienstausfall klagen, da Du ja dann Dein Kind selbst betreuen musst. Dann musst Du aber auch jeden Platz, der Dir angeboten wird, annehmen, auch bei einer Tagesmutter oder am anderen Ende der Stadt. Viele Grüße

von Mamamaike am 24.04.2023, 21:37



Antwort auf: Krippenplatz

Mammamaike- würde ich, anderen Stadt, anderer Teil, TM, alles mit vernünftige Zeiten. Die haben mir aber einen mit falschem Zeiten gegeben mit der Ansage: nehmen sie den oder nicht... andere Möglichkeit haben wir nicht.

von Nektarica am 25.04.2023, 07:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reicht ein €450,- -Minijob als Berechtigung für einen Krippenplatz?

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich im Anschluß an das erste Elternzeitjahr, in dem ich Eltergeld bekomme, noch ein weiteres Jahr Elternzeit nehmen möchte, würde dann in dieser Zeit ein Minijob als Berechtigung für einen Krippenplatz für das Kind genügen oder muß ich dafür schon wieder 'richtig' arbeiten? Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe und fre...


Anspruch auf Krippenplatz auch vormittags?

Guten Abend Frau Bader, kommt eine Stadt bzw. ein Träger dem elterlichen Anspruch auf einen Kitaplatz bereits dann ausreichend nach, wenn er lediglich eine Nachmittagsbetreuung anbietet (z. B. 13:30-17:30?). Muss der Elternteil, der in den Beruf zurück strebt, dann mit seinem Chef verhandeln und versuchen, seine Arbeitszeit in diese Stunden zu l...


Elterngeld und evtl. Krippenplatz

Hallo Ich hoffe Sie können uns einen Rat geben. Wir haben eine kleine Tochter von aktuell 5 Monaten. Ich bin in Elternzeit bis Ende Februar und danach übernimmt mein Partner bis Ende September. Das wären die 14 Monate die wir zusammen (nacheinander) auch Elterngeld bekommen. Ich wurde im 3. Lehrjahr schwanger, und werde dieses Jahr mein Exame...


Krippenplatz nicht antreten

Guten Tag Frau Bader, wir haben für unsere Tochter einen Krippenplatz "erhalten". Nun ist es allerdings so, dass ich nicht arbeiten gehen kann und noch ein Jahr zu Hause bleibe. Im Anmeldeformulare wurde von der Gemeinde darauf hingewiesen, dass wenn man einen zugesagten Krippenplatz nicht antritt eine einmalige pauschale fällig wird (eine Monatsge...


Krippenplatz nicht antreten

Hallo Fr. Bader, danke für Ihre Antwort. Wenn es sich um einen Vertrag handelt wie ist dann die Kündigungsfrist? Gesetzlich allg. Geregelt? Es war ein "Zettel" auf dem der Termin zur Eingewöhnung stand und dass wir mit Unterschrift uns bereit erklären bei nicht Antritt den Betrag zu bezahlen. Nun war Abgabetermin 15. Januar 2022. Antritt im Mai. Es...


Keinen Krippenplatz! Wie mit Arbeitgeber regeln? Wie sieht es finanziell aus?

Guten Tag Frau Bader, Meine Elternzeit endet bald, ende September. Ich habe 1 Jahr beantragt. Nun ist es so, dass ich bisher noch keinen Krippenplatz habe und ich auch befürchte dass es bis September nichts mehr wird ( extremer Mangel) und muss deswegen mit meinem Arbeitgeber sprechen, ob es möglich ist, die Elternzeit zu verlängern. ( eine...


Krippenplatz einfach wechseln

Liebe Frau Bader, wir haben aktuell die Situation das wir einen Krippenplatz am Mai 2023 bekommen haben...dies ist leider nicht unser erster Wunsch was die Kita betrifft. Bei unsere Wunschkita soll angeblich im Sommer ein Platz frei sein..Wir sind noch unsicher ob wir den ersten Platz annehmen sollen oder auf gut Glück warten...was natürlich auch G...


Anspruch auf Krippenplatz rückgängig machen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich wurde beim Antrag auf einen Krippenplatz mehr oder weniger unter Druck gesetzt und alleine gelassen. Kann ich die Zusage auf den Krippenplatz in einen Kindergarten Platz umwandeln nach Rücksprache mit dem Kindergarten oder geht das nicht? Mit freundlichen Gruß J.Becker


Kündigung Krippenplatz seitens der Einrichtung wann möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, Unser Sohn, 25 Monate, wird seit Oktober in der Krippe eingewöhnt. Er tat sich anfangs schwer, hinzu kamen natürlich die einen und anderen Fehltage wegen Krankheit. Nun wurde mir vom den Erziehern mitgeteilt, dass sie abwägen uns zum Ende Januar zu kündigen, wenn es nicht schnell besser wird. Ich würde nie mein Kind...


2 Kündigung Krippenplatz seitens der Einrichtung wann möglich? 2

Hallo Frau Bader, Bei unserem Sohn, 25 Monate, wird von der Einrichtung abgewogen den Krippenplatz zu kündigen. Als Grund wurde uns genannt, dass die Eingewöhnung seit 3 Monaten nicht klappt, es anstrengend mit ihm ist und sie nicht sicher sind, ob sein Kindswohl sichergestellt werden kann, so wie es läuft. Und es gäbe ja viele Kinder auf der Wa...