Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Bezahlung Beschäftigungsverbot direkt nach Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich hatte bei der ersten Schwangerschaft von meiner Chefin ein Beschäftigungsverbot bekommen als ich die Schwangerschaft bekannt gegeben hatte. Nun befinde ich mich noch in der Elternzeit. Wir möchten gerne noch ein weiteres Kind bekommen. Wenn ich noch während der Elternzeit wieder schwanger wäre, würde ich dann ja wieder ein Beschäftigungsverbot bekommen müssen und wie wäre es dann mit der Bezahlung? Beim ersten Kind bekam ich bis zum Mutterschutz den Durchschnitt meiner letzten 3 Monatsgehälter voll weiter gezahlt, wäre das dann wieder das gleiche Geld?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

von mellinu am 05.05.2014, 22:31 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Sie werden dann so behandelt wie ohne BV.
Das heißt, in der EZ bekommen Sie keinen Lohn, jedoch ab dem ersten Tag nach der EZ
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.05.2014

Antwort auf:

Würdest du während der Elternzeit schwanger, bekommst du nicht automatisch ein BV.
Du gehst ja gar nicht arbeiten, also von welcher Beschäftigung muss man dich fernhalten?

Ist die Elternzeit zuende und du bist schwanger und bekommst dann ein BV, dann gibt es den vertraglich vereinbarten Lohn.
Hast du für die Zeit nach der Elternzeit zB eine Teilzeitvereinbarung unterschrieben, bekommst du Teilzeit-BV-Lohn. Läuft dein Vertrag weiter auf Vollzeit, gibt Vollzeit-BV-Lohn.

Gruß
Sabine

von SumSum076 am 06.05.2014

Antwort auf:

Ich habe beim Arbeitgeber 1 Jahr Elternzeit eingereicht, also wenn ich jetzt nach 9 oder 10 Monaten Elternzeit wieder schwanger wäre müsste ich ja dann nach den 12 Monaten eigentlich wieder arbeiten. Dann müsste ich demzufolge ja wieder ein BV bekommen und ich müsste meinen vollen Lohn wieder bekommen da nichts anderes vereinbart wurde.

von mellinu am 06.05.2014