Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Beschäftigungsverbot und Entgelt

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Frau Bader

ich habe bis vor kurzem mit 50% Elternteilzeit gearbeitet und bin nun seit dem 01.02.2015 wieder als unbefristete 100% Kraft in der Klinik. Für den Fall eines Beschäftigungsverbotes besagt § 11 MuSchG dass als Berechnungsgrundlage für die weitere Lohnfortzahlung die letzten 13 Wochen bzw. 3 Monate VOR Schwangerschaftseintritt ausschlaggebend sind.

Des weiteren steht da:
"(2) Bei Verdiensterhöhungen nicht nur vorübergehender Natur, die während oder nach Ablauf des Berechnungszeitraums eintreten, ist von dem erhöhten Verdienst auszugehen."

Könnte ich also weiterhin von meinem 100% Gehalt im Beschäftigungsverbot ausgehen, auch ohne 3 Monate lang schon das volle Gehalt erhalten zu haben?

Vielen Dank im Voraus

von Sadara am 27.02.2015, 13:49 Uhr

Antwort auf:

Beschäftigungsverbot und Entgelt

Hallo,
Sie bekommend as, was Sie ohne BV bekämen.
Lieeb Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.03.2015