Beschäftigungsverbot und Ende der Teilzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Beschäftigungsverbot und Ende der Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, folgende Situation: ich bin mit dem 3. Kind schwanger, zur Zeit AU wg. Komplikationen und soll nun ein Beschäftigungsverbot erhalten. Ich bin TZ berufstätig mit 29,5 Stunden. Zum 1.9. läuft mein Reduzierungsantrag aus und ich müsste diesen verlängern oder eben VZ arbeiten. Aufgrund des BV hat sich die Frage aber zunächst erledigt. Ich weiß auch noch nicht genau, ab wann und mit wie vielen Stunden ich nach meiner EZ wieder einsteigen werde. Wie muss ich nun mit der Situation "neuer TZ-Antrag" umgehen? Mit freundlichen Grüßen SiJa1112

von SiJa1112 am 14.07.2017, 14:14



Antwort auf: Beschäftigungsverbot und Ende der Teilzeit

Hallo, wenn Sie VZ arbeiten können, würde ich die Reduzierung auslaufen lassen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.07.2017



Antwort auf: Beschäftigungsverbot und Ende der Teilzeit

Die Frage wäre, KÖNNTEST Du theoretisch auch VZ arbeiten wenn Du kein BV hast? Wenn ja, würde ich die TZ nicht weiter verlängern. Wenn nein, dann verlängern. In dem BV bekommst du dann eben genau das was du auch ohne dieses bekommen würdest, also bis zum 31.08 eben TZ-Lohne, ab dem 1.09 dann das wozu du dich entscheidest. Was aber die schwerwiegendere Frage ist ob dir aufgrund der AU überhaupt ein BV zusteht. DAS !!! wäre die weit wichtigere Frage. Solange du arbeitsunfähig bist darfst du nämlich kein BV bekommen. Und da könnte die KK hellhörig werden wenn der Arzt dir eines ausstellt.

Mitglied inaktiv - 14.07.2017, 15:53



Antwort auf: Beschäftigungsverbot und Ende der Teilzeit

Hallo Danyshope, ja, ich könnte VZ arbeiten. Meine Krankenkasse hat mich selbst aufgefordert, über ein BV nachzudenken. Daher mache ich mir in der Hinsicht weniger Sorgen. Ich nehme nun nach Ablauf der aktuellen AU noch Resturlaub und gehe dann nach Absprache mit meiner Gyn ins BV. Liebe Grüße

von SiJa1112 am 15.07.2017, 10:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

volles Gehalt bei halbem Beschäftigungsverbot während Teilzeit

Hallo, ich habe einen Vollzeitvertrag, bin aber seit 2 Jahren in Teilzeit-Elternzeit mit 15h/Woche, die an 3 festen Tagen erfolgt (=3x5h). Seit 1.10.22 wurde diese vertraglich auf 24h/Woche erhöht, auch an 3 festen Tagen (=3x8h). Nun habe ich Ende September durch erneute Schwangerschaft ein halbes Beschäftigungsverbot von meiner Ärztin erhalten un...


Beschäftigungsverbot während Teilzeit in der Elternzeit

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Landesbeamtin in NRW im höheren VD und mit meinem 2. Kind schwanger. Ich bin derzeit befristet bis zum 31.03.2022 mit 19 Stunden während der Elternzeit beschäftigt. Zum 01.04. hatte ich geplant, die Arbeitszeit auf Vollzeit aufzustocken bis über den Mutterschutz. Nun muss ich bereits länger liegen u...


Nachteil durch Beschäftigungsverbot bei Teilzeit während der Elternzeit?

Guten Tag Frau Bader, seit 10/2021 befinde ich mich in einer zweijährigen Elternzeit mit Kind 1. Im Oktober 2022 habe ich mit meinem Arbeitgeber eine Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit für den Zeitraum ab 01.02.2023 vereinbart. Aufgrund einer erneuten Schwangerschaft habe ich am 02.02.2023 ein individuelles Beschäftigungsverbot beko...


Bezahlung im Beschäftigungsverbot bei Teilzeit vor SS-Eintritt nun aber Vollzeit

Hallo Frau Bader, ich bin an einer Klinik angestellt. Dort hatte ich über 6 Monate meine Arbeitszeit auf 75% reduziert, zu nächstem Monat endet die Reduzierung und ich kehre in Vollzeit zurück. Nun bin ich 3 Monate nach Reduzierung schwanger geworden und mein Vorgesetzter hat mir ein Beschäftigungsverbot angeboten. Ich frage mich nun wie sich ...


Beschäftigungsverbot Wechsel von Teilzeit in Elternzeit in Vollzeit

Guten Tag, Ich habe folgende Frage und bitte um ihren Rat: Ich habe in der 14 SSW ein individuelles Beschäftigungsverbot erhalten. Danach habe ich telefonisch und auch schriftlich um das beenden meiner Teilzeit in Elternzeit gebeten um in mein Vollzeitvertrag zurück zu wechseln. (Was mir mündlich auch erst zugesagt wurde) Jetzt habe ich d...


Teilzeit Beschäftigungsverbot und Gleitzeit

Guten Tag Ich habe ab 01.08 bis zum Mutterschutz ein Teilzeit - Beschäftigungsverbot von 4 Stunden am Tag ! Reguläre Arbeitszeit ist 8 Stunden. Wir haben laut Arbeitsvertrag Gleizeit. Beginn ab 6.30 Uhr möglich. Es gab jetzt ein paar Umstrukturierungen. Im Wechsel werden die Arbeitnehmer von 8.30 bis 13 Uhr zum Telefondienst eingetrage...


Beschäftigungsverbot Entgelt nach Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich bin aktuell noch bis 31.8.23 in Elternzeit und arbeite seit ein paar Monaten, befristet bis Ende der Elternzeit, auf 10% bei meinem Arbeitgeber. Jetzt bin ich in der 6. SSW und werde mit Sicherheit aus der Elternzeit ins Beschäftigungsverbot kommen. Hier meine Frage: Wie wird das Entgelt im Beschäftigungsverbot bere...


Beschäftigungsverbot während Teilzeit in Elternzeit, kann ich Elternzeit Beenden

Guten Tag, Ich bin im 2Jahr Elternzeit mit meinem ersten Kind. Ich habe eine Teilzeit stelle während der Elternzeit bei meinem Arbeitgeber angefangen, nun bin ich aber wieder Schwanger. Ich bin auch sofort ins Beschäftigungsverbot gekommen. Meine Frage ist ob ich die Elternzeit vorzeitig beenden kann um wieder in meinen Vollzeit Vetrag wärend des ...


Beschäftigungsverbot nach Teilzeit in Elternzeit - Mutterschutzlohn

Guten Tag Frau Bader, es gibt schon mehrere ähnlich Fragen, die von Ihnen beantwortet wurden. In unserem konkreten Fall sind wir uns aber noch etwas unsicher. Meine Frau ist noch bis 6. Januar 2024 in Elternzeit. Seit Mai 2023 arbeitet sie aber bereits wieder beim selben AG in Teilzeit. Der Plan war auch nach der EZ weiter in TZ zu arbeiten. ...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...