Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Bei Kind krank mache ich Minusstunden. Ist das ok?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
Ich bin im Rahmen der Elternzeit Teilzeit beschäftigt mit einer täglichen Sollarbeitszeit von 4,5 h, arbeite aber ganze Tage mit mind 7 h und habe entsprechend freie Tage im Monat. Bei Kind krank wird mir trotz geplanter Tagesarbeitszeit von 7 h nur die Sollarbeitszeit von 4,5 angerechnet, so dass ich am Monatsende Minusstunden habe und diese nur ausgleichen kann, indem ich an geplant freien Tagen arbeite. Diese Regelung benachteiligt Teilzeitkräfte. Ist das rechtmäßig?
Vielen Dank für eine Antwort, mit freundlichen Grüßen

von JOS13 am 11.11.2014, 10:39 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
was steht denn dazu im Vertrag?
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.11.2014

Antwort auf:

Warum macht man eine Sollarbeitszeit aus und arbeitet dann anders?

Ich arbeite auch TZ und habe bestimmte Tage, an denen ich freiwillig länger als die Sollarbeitszeit arbeite, um auch mal früher gehen oder ganz frei nehmen zu können. Wenn ich krank bin (Kindkranktage habe ich nicht mehr, die Kinder sind zu alt) wird mir an diesen Tagen selbstverständlich auch nur die Sollarbeitszeit gutgeschrieben, denn die Mehrarbeit habe ich ja nun mal nicht erbracht und ich HÄTTE an genau dem Tag ja auch pünktlich gehen KÖNNEN.

Ich habe aber auch einen Tag, an dem ich regelmäßig und planmäßig länger arbeite. An dem Tag beträgt die Sollarbeitszeit dann eben 8 Stunden, und wenn ich da krank bin bekomme ich auch die 8 Stunden gutgeschrieben - aber auch nicht mehr, obwohl ich da oft länger arbeite, weil die Kinder an dem Tag so oder so "wegorganisiert" sind und es auf eine Stunde länger oder nicht nicht ankommt.

Ich verstehe nicht, warum es eine Differenz gibt zwischen "Soll" und "Plan". Sobald Ihr das zur Deckung bringt, ist das Problem vom Tisch.

(Wie ist das denn mit den Mittagspausen? Bei 4,5 Stunden mußt Du keine machen, bei 7 Stunden aber doch. Oder ist das genau der Grund für dieses Konstrukt?)

von Strudelteigteilchen am 11.11.2014

Antwort auf:

Hallo Frau Bader,
im Vertrag steht dazu nichts. Allerdings gibt es eine interne Betriebsvereinbarung, in der diese Regelung hinterlegt ist. Die gilt aber nur für Pflegekräfte (ich arbeite in einer Klinik) und nicht für sämtliche andere Berufsgruppen.

von JOS13 am 12.11.2014

Antwort auf:

Wir haben feste Arbeitszeitmodelle, die für ca. 300 Mitarbeiter gelten. Da gibt es nicht unbedingt immer das passende Modell für die sehr flexible Sollarbeitszeit. Find ich auch ok. Muß man z.B. nicht täglich 4,5 h arbeiten, sondern kann sich mit einer längeren Tagesarbeistzeit eine kürzere Woche planen, zudem ist es für Pendler die finanziell günstigere Variante.

von JOS13 am 12.11.2014

Antwort auf:

Es ist doch scheinbar NICHT okay - sonst gäbe es keine Probleme mit den Minusstunden.

Mein Arbeitgeber hat 10 Mal so viele Mitarbeiter. Trotzdem - oder genau deshalb - kann die Personalabteilung JEDES zwischen Mitarbeiter und Vorgesetzten ausgehandelte Teilzeitmodell abbilden. Auch so "exotische" wie meines.

Hast Du mal mit der PA gesprochen? Zunächst mal rechnet der Computer - und der rechnet anhand der Daten aus dem Arbeitszeitmodell. Wenn das Modell nicht paßt, muß das ja manuell korrigiert werden. Weigert die PA sich, das zu tun - oder hast Du sie gar nicht gefragt?

von Strudelteigteilchen am 12.11.2014