Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Befristeter Teilzeitvertrag während Elternzeit oder Nachtrag?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag, Frau Bader,

ich benötige sehr kurzfristig Ihren Rat.

Ich hatte vor meiner Elternzeit einen unbefristeten Vollzeitvertag und habe 2 Jahre Elternzeit beantragt und bewilligt bekommen. Das erste Jahr ist nun um, in dem ich komplett zuhause war. Nun steige ich im zweiten Jahr Elternzeit wieder in Teilzeit ein. Mein Chef hat mir nun einen kompletten neuen Vetrag zugesandt, der bis zum Datum nach den 2 Jahren Elternzeit "begründet befristet" ist. In dem Vertrag wird jedoch mit keinem Mal die "Elternzeit" erwähnt. Immer wieder lese ich überall dass man keinen neuen Vertrag unterschreiben sollte, da der alte damit aufgehoben wird. Ist das korrekt?

Zudem hat er meine Provisionsregelung in diesem Vetrag rausgelassen und die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall meines Kindes direkt ausgeschlossen. Mein Urlaub wurde anteilig für die Teilzeitbeschäftigung entsprechend reduziert. Das sind die wesentlichen Änderungen gegenüber meine alten Vertrag. Leider sind wir ein sehr kleines Unternehmen und haben keinen Betriebsrat o.ä. Daher nun meine Fragen:

- muss ich den neuen befristeten Vertrag unterschreiben? Verliere ich dann meinen Anspruch auf den alten unbefristeten Vollzeitvertrag (was bedeutet eigentlich "der Arbeitsvertrag ruht"?) oder ist es sicherer nur eine Änderung der Arbeitszeit und Gehalts aufsetzen zu lassen? Oder kann ich den neuen Vertrag in dieser Hinsicht unterzeichnen und der alte gilt dann automatisch ab Ende des befristeten wieder?

- Darf mein AG die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall meines Kindes ausschließen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

von Sasa84 am 06.08.2014, 11:57 Uhr

 

Antwort auf:

Befristeter Teilzeitvertrag während Elternzeit oder Nachtrag?

Hallo,
die Befristung ist ja durch die EZ bedingt.
Der Vertrag muss trotzdem die gleiche bezahlung anteilig beinhlaten wie ohne EZ
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.08.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Arbeitsvertrag läuft während Elternzeit aus

Hallo Frau Bader, mein Arbeitsvertrag läuft nächstes Jahr während meiner Elternzeit am 30.06 aus. Wie geht es dann finanziell weiter? Außerdem befürchte ich, dass ich Alg2 beantragen muss, da ich kein ganzes Jahr durchgehend gearbeitet habe sondern nur 11,5 Monate. Vielen ...

von opheliaaa 05.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Während Elternzeit Fortbildung

Hallo Frau Bader, bei meinem Arbeitgeber findet demnächst eine Fortbildung statt. Es soll eine neue Praxissoftware geschult werden. Ich wurde gebeten daran teilzunehmen. Mache ich dies aus Kulanz oder steht mir eine Vergütung zu? Andere Mitarbeiter dürfen sich Überstunden ...

von sturli 31.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Minijob während Elternzeit mit zweiter Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, ich befinde mich in zweijähriger Elternzeit für das erste Kind bis 15.11.2014. Nun bin ich wieder schwanger mit Kind Nr. 2 voraussichtlicher Entbindungstermin 14.März 2015, d.h. Muttschutz wäre ab 31.01.2015. Jetzt werde ich bis zum 30.01.2015 vom dritten ...

von stacey 26.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Arbeiten während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe meine Elternzeit auf das dritte Jahr verlängert und geht bis 15.11.15. Ich möchte gerne auf 450€ arbeiten. Doch wie ist es dann wenn ich wieder schwanger werde und das 2. Kind geboren wird bevor das 1. Drei Jahre alt wird. Bekomme ich dann trotzdem ...

von ESTcelik 19.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Krankenversicherung während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe noch eine weitere Frage diesmal zum Thema Krankenversicherung. Mein Sohn wurde letztes Jahr im August geboren und ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt, davon 1 Jahr mit Elterngeldbezug. Bin ich während der gesamten 2 Jahre meiner Elternzeit ...

von Izzy2013 03.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Kündigung während Elternzeit mit geringfügiger Beschäftigung

Hallo Frau Bader, mein Arbeitgeber hat mir nun während meiner Elternzeit mit Zustimmung der Bezirksregierung aufgrund Schließung die Kündigung ausgesprochen. Da ich eine Kündigungsfrist von 7 Monaten habe, dies zum 31.01.2015. Das ist soweit korrekt. Gleichzeitig hatten wir ...

von nib1970 30.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Teillzeit während Elternzeit feste Arbeitstage

Ich arbeite in einem Betrieb der rund um die Uhr sieben Tage die Woche in Betrieb ist. Nun fange ich wieder in Teilzeit in meiner Elternzeit zu arbeiten an. Hab ich ein recht auf feste Tage oder muss ich denn allgemeinen Schichtrythmus akzeptieren. Was sich in der Planung mit ...

von Julie-Maus 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Kündigung während Elternzeit - Rechte/Pflichten

Sehr geehrte Frau Bader, folgende Situation besteht bei mir: - aktuell in Elternzeit, geplant bis Januar 2016, nachdem mein Teilzeitantrag betriebsbedingt abgelehnt wurde (wollte nach 18 Monaten mit 25 Std/Woche wieder einsteigen, aber meine Arbeitszeitverteilung passte ...

von AnMa1311 05.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Praktikum während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin und habe einen unbefristeten Vertrag bei einer Häuslichen Krankenpflege. Ich bin noch bis Feb. 2015 in Elternzeit und möchte im August ein Praktikum bei einer freiber. Hebamme machen, im September im ...

von Sunshine1012 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

wieder schwanger während elternzeit

Hallo... ich bin bis zum 25.06.2014 noch in Elternzeit. Der 26.juni ist der erste Arbeitstag.( bin eine Zahnarzthelferin) allerdings in der 6. Woche Schwanger. Hatte bei der ersten Schwangerschaft einen Beschäftigungsverbot und mein Chef wollte nix mehr von mir hören :( er ...

von pkaya 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.