Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Aufhebungsvertrag nach elternzeit - arbeitgeber möchte überstunden nicht zahlen

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag,

Am 17.8.17 endet meine Elternzeit. Ich habe aber erst vor zwei wochen erfahren, dass ich mit den gewünschten stunden nicht wieder zu meinem AG kann, dieser hat mich nämlich seit ende April mehrfach versetzt.

Jetzt steht im aufhebungsvertrag, dass ich mit der unterschrift auf alle ansprüche die sich ergeben verzichte und diese abgegolten sind.

Ich habe jetzt per einschreiben verlangt dass ergänzt wird, dass sowohl mein resturlaub als auch meine überstunden ausbezahlt werden müssen. Jetzt habe ich angst dass ich dies einklagen muss.

Könnte ich denn jetzt noch selbst kündigen? Dnan wäre der vertrag nänlich hinfällig. Allerdings kann ich aufgrund der ständigen terminverschiebung meines chefs die drei monatsfrist zu ende der elternzeit nicht einhalten.

Was raten Sie mir?

von Liilah am 15.07.2017, 11:09 Uhr

 

Antwort auf:

Aufhebungsvertrag nach elternzeit - arbeitgeber möchte überstunden nicht zahlen

Hallo,
besser wäre eine Ergänzung, die Frist ist nämlich einzuhalten.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.07.2017

Antwort auf:

Aufhebungsvertrag nach elternzeit - arbeitgeber möchte überstunden nicht zahlen

Wie sind denn die vertraglichen Kündigungsfristen?

LG Lilly

von lilke am 15.07.2017

Antwort auf:

Aufhebungsvertrag nach elternzeit - arbeitgeber möchte überstunden nicht zahlen

6 wochen zum quartalsende

von Liilah am 16.07.2017

Antwort auf:

Aufhebungsvertrag nach elternzeit - arbeitgeber möchte überstunden nicht zahlen

Waren diese Überstunden vom Arbeitgeber angeordnet, oder war das einfach ein plus auf dem Gleitzeitkonto?

von uriah am 16.07.2017

Antwort auf:

Aufhebungsvertrag nach elternzeit - arbeitgeber möchte überstunden nicht zahlen

Die überstunden waren leider nicht direkt angeordnet. Waren erforderlich aber schrifltich habe ich.nichts.

Allerdings geht es mir auch eher um dir 15 tage resturlaub

von Liilah am 20.07.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Elterngeld bei teilzeit nach elternzeit

Hallo und guten Abend. Ich habe eine Frage zum elterngeld nach einer vorherigen elternzeit. Unser kleiner wird im September 2 und ich werde dann wieder teilzeit in meinem alten Job Arbeiten. Die letzte Zahlung vom ElternGeld war im April... Nun hätten wir ja schon gern ein ...

von Sommerkind1984 13.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Berechnung Gehalt für Teilzeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe vor dem Jahr Elternzeit in Vollzeit in einem grossen Unternehmen gearbeitet und möchte nun in Teizeit zurückkehren. 1) Ist der Arbeitgeber gesetzlich verpflichtet mir eine adäquate Position in Teilzeit anzubieten (ich will 30-32 Std ...

von Brinber 11.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Wirre Kündigung nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat keinen Arbeitsplatz für mich mit meinen nun möglichen Arbeitszeiten. Ich hab in der Gastronomie als Eventserviceleitung gearbeitet - also nur wenn alle frei hatten. Das kann ich jetzt nicht mehr. Mein Arbeitgeber hat mich allerdings ...

von Lollerinchen 09.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Teilzeit nach Elternzeit

Hallo zusammen, Ich habe fristgerecht (12 Wochen vor Ende der Elternzeit) meine Elternzeit verlängert und Teilzeit beantragt jedoch noch keine Rückmeldung vom AG! Nun haben wir doch einen Vollzeit Kita Platz erhalten,kann ich meinen Antrag noch ändern auf Vollzeit?Gibt es ...

von sayword15 02.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Nach Elternzeit Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, meine Tochter ist am 6.7.2016 geboren. Somit würde meine Elternzeit jetzt enden. Allerdings habe ich diese bis Januar 2018 verlängert und beziehe somit das nächste halbe Jahr kein Elterngeld. Jetzt bin ich wieder schwanger. Da ich toxoplasmose negativ ...

von Flower2012 01.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Vor und nach Elternzeit krank

Liebe Frau Bader, Der Papa unserer kleinen war bei Eintritt in die Elternzeit arbeitsunfähig. Nun wird es sehr wahrscheinlich auch so sein, dass er, wenn die Elternzeit endet, wieder arbeitsunfähig sein wird. Während der Elternzeit war er auch meist krank, es handelt ...

von Enno 21.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Wie berechnet sich das Eltergeld, wenn ich kurz nach Elternzeit wieder Schwanger

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endete 14.05., so dass ich 15.05. wieder angefangen habe zu arbeiten. Jetzt bin ich wieder Schwanger und werde voraussichtlich am 20.02.2018 entbinden. Wie berechnet sich das Elterngeld, da ich in den 12 Bemessungsmonaten zum teils in ...

von Ciyamunzur 21.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Einkommen im bv nach elternzeit

Hallo Frau Bader. Ich habe eben gelesen dass man im bv den Lohn bekommt, der dem Durchschnitt der letzten drei Monate vor der Schwangerschaft entspricht. Das hieße ja,wenn ich direkt nach elternzeit in ein bv komme,habe ich keine finanzielle Grundlage zur Berechnung? ...

von lafatina79 17.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Teilzeit nach Elternzeit Zeitarbeitsfirma?

Sehr geehrte Frauz Bader, ich bin seit Mai 2012 bei einer Zeitarbeitsfirmas angestellt. Zwischenzeitlich habe ich 2 Kinder bekommen und am 03.11.17 endet meine Elternzeit. Nun werde ich einen Antrag auf Teilzeit nach der Elternzeit stellen. Ich gehe davon aus, das mein ...

von Maliel 12.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Arbeitssuchend nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich möchte mich nach meiner Elternzeit, die bis zum 19 Juli läuft Arbeitssuchend melden, allerdings ist meine Tochter erst ab Mitte August in einer Betreuung. Kann ich mich vorher schon arbeitssuchend melden, gibt es da fristen? Den Job habe ich erst vor ...

von Juliaaa83 06.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.