Auf welcher Basis Lohnfortzahlung nach Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Auf welcher Basis Lohnfortzahlung nach Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin angestellte Zahnärztin in der Oberpfalz. Erst habe ich während der Schwangerschaft mit meiner Tochter ein sofortiges Berufsverbot und eine 100% Lohnfortzahlung erhalten. So ist es für angestellte Zähnärztinnen in Bayern gesetzlich festgelegt. Seit fast zwei Jahren habe ich Elterngeld Plus nach der Geburt erhalten und seit einem halben Jahr wieder 400 Euro zuverdient. Elterngeld und Elternzeit enden für mich im März. 1. Da ich wieder ganz frisch schwanger bin gehe ich sofort in ein weiteres Berufsverbot. Berechnet sich meine Lohnfortzahlung aus dem Zuverdienst in der Elternzeit seit einem halben Jahr, oder aus meinem Gehalt davor? 2. Wie verhält es sich mit der Lohnfortzahlung, wenn ich Elternzeit noch verlängere und weiterhin ein wenig arbeite bis die Schwangerschaft etwas gesicherter ist (zB. 3 Monate) um dann Elternzeit abzubrechen und wieder ins Berufsverbot zu gehen? Vielen Dank schon jetzt für die Beantwortung der komplizierten Fragen

von VeronikaMüller am 19.02.2017, 10:29



Antwort auf: Auf welcher Basis Lohnfortzahlung nach Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit?

Hallo, ob es ein gesetzliches Beschäftigungsverbot gibt, weiß ich nicht. 1. Ab März bekommen Sie wieder das, was Sie ohne Beschäftigungsverbot bekommen würden 2. Wenn Sie die Elternzeit verlängern und eben nur den geringeren Satz verdienen, werden sie im Beschäftigungsverbot auch nur den geringeren Satz bekommen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.02.2017



Antwort auf: Auf welcher Basis Lohnfortzahlung nach Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit?