Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Arbeitgeberzuschuss zum mutterschaftsgeld nach krankengeld bezug

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

Ich hab folgendes problem:

Ich bin seit 08.05 krankgeschrieben, seit dem 20.06. sind die 6 wochen um, von 20.06 bis 17.07. bekomm ich krankengeld,
ab den 18.07 bin ich in mutterschaft,
von 01.06 bis 19.06 zahlt mein Arbeitgeber lohn und
von 20.06 bis 30.06 krankengeld von der Krankenkasse

Vom 01.07 bis 17.07 krankengeld von der krankenkasse
Ab 18.07 mutterschaftsgeld von der krankenkasse

In der zeit wo ich krankengeld beziehe, zahlt mein arbeitgeber nichts, wie sieht es denn aus in der mutterschaft ? Bekomm ich den arbeitgeberzuschuss oder nur von der krankenkasse die 390 euro?

Ich bin schwangerschaftsbedingt krankgeschrieben zu viel fruchtwasser, vorzeitige wehen (ssw 30 +2) et 29.08., ein beschäftigungsverbot hat mir die ärztin nicht ausgestellt mit der begründung der arbeitgeber muss sich drum kümmer, hat er nicht getan......

Weder die krankenkasse noch mein arbeitgeber können mir die frage beantworten..... Hoffe sie können mir helfen

Sonst muss ich noch zum arbeitsamt und mein geld aufstocken lassen, weil 1 erwachsener und ein 4 jähriger junge können nur vom mutterschaftsgeld nicht leben, muss ja auch miete usw zahlen

Mfg

von naddelboom am 22.06.2015, 10:02 Uhr

Antwort auf:

Arbeitgeberzuschuss zum mutterschaftsgeld nach krankengeld bezug

Hallo,
ab dem ersten Tag Mutterschutz bekommen Sie das volle MG.
Das KG spielt dann keine Rolle.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.06.2015