Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

arbeitgeberzuschuss mutterschutz bei kurzer geburtenfolge?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo.
Zum 31.12.16 endet meine Ez des ersten kindes. Ab 1.1.17 arbeite ich wieder und gehe am 15.1.17 in muschu des zweiten kindes. Habe ich anspruch auf den vollen arbeitgeberzuschuss zum mutterschaftsgeld, auch wenn ich vorher keine vollen 3 monate gearbeitet habe? Wie ist hier die berechnungsgrundlagefür den ag zuschuss zu mutterschaftsgeld?
danke für Ihre antwort!

von hansimglück99 am 13.12.2016, 22:31 Uhr

 

Antwort auf:

arbeitgeberzuschuss mutterschutz bei kurzer geburtenfolge?

Hallo,
ja, Sie bekommen das, was Sie ohne BV bekommen würden.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.12.2016

Antwort auf:

arbeitgeberzuschuss mutterschutz bei kurzer geburtenfolge?

Du bekommst das, was du bekommen würdest, wenn du in der Zeit arbeiten gehst. Kehrst du Vollzeit zurück bekommst du auch vollen Lohn im Mutterschutz.

LG Lilly

von lilke am 13.12.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Beschäftigungsverbot, Mutterschutz, Steuerklassenwechsel, Elterngeld?

Hallo Frau Bader, auch ich bin in freudiger Erwartung und bekomme voraussichtlich zum 6. Juni 2017 (ET) mein Baby. Die Mutterschutzfrist würde somit am Mutterschutzfrist 25.4.2017 beginnen. Mir ist heute am 12.12.2016 ein individuelles Beschäftigungsverbot erteilt worden. ...

von Einhornsternchen 12.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Nach mutterschutz Krankengeld und Elterngeld

Hallo Frau Bader, meine Zwillinge sind im Jahr 2012 geboren. Ich habe vorher Vollzeit gearbeitet hab dann drei Jahre Elternzeit genommen und habe dann im letzten Jahr 2015 im Oktober gleich nach Beendigung der Elternzeit war ich krankgeschrieben und bin bis jetzt immer noch ...

von Lara1985 08.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Firma Insolvent 2-3 Monate vor Beginn Mutterschutz

Hallo, ich bin seit genau 10 Jahren bei meinem Arbeitgeber sozialversicherungspflichtig angestellt und gesetzlich versichert. Uns wurde heute mitgeteilt, dass die Möglichkeit besteht, dass die Firma im Februar / März 2017 das Insolvenzverfahren eröffnen ...

von FrauHase 01.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Krankenversicherung im mutterschutz

Hallo Frau Bader, Derzeit befinden ich mich im Mutterschutz meiner zweiten tochter. Dieser geht noch bis Mitte Dezember. Ganz ursprünglich habe ich einen unbefristeten 40 Stunden Vertrag. Vor dem jetzigen Mutterschutz habe ich Teilzeit in Elternzeit gearbeitet beim gleichen ...

von Sonnenschein007 29.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Ich habe eine Frage bezüglich 13 Gehalt im Mutterschutz.

Ich bin seit dem 16.10.16 im Mutterschutz. Bei uns wird das 13 Gehalt immer auf den November und den Dezember aufgeteilt. Jetzt habe ich meine Lohnabrechnung für November bekommen und gesehen das ich nur anteilsmäßig 13 Gehalt bekommen habe, also nur die Hälfte von dem Lohn den ...

von Myfairlady11 27.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Berechnung Urlaubsanspruch im Mutterschutz von Kind 2

Sehr geehrte Frau Bader, im August 2015 kam unser erstes Kind zur Welt und ich habe für 3 Jahre Elternzeit beantragt. Ab Mai 2016 arbeite ich nun wieder geringfügig, während der Elternzeit. Im Mai 2017 kommt nun unser zweites Kind zur Welt. Ich werde die Elternzeit von ...

von zens16 27.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Betriebsschließung während Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin seit dieser Woche im Mutterschutz, errechneter ET ist der 04.01. Nun läuft bei meinem Arbeitgeber schon seit knapp zwei Jahren ein Insolvenzverfahren, und so wie es aktuell aussieht steht die Schließung der Firma kurz bevor. Meine Fragen währen ...

von mazikeen 25.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Elternzeit: Wer zahlt im Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, mit der Geburt meines ersten Kindes bin ich umgezogen und werde nach der Elternzeit meine alte Stelle auch nicht mehr antreten können. Dies ist mit meiner Chefin abgesprochen. Damit ich jedoch zunächst weiter tariffrei gesetzlich krankenversichert bin, habe ...

von Maren79 23.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

bekomme ich Elterngeld werend Mutterschutz

Guten Abend Frau Bader, ich habe am 30.1.2015 mein erstes Kind bekommen, demsprechend habe ich elternzeit 1 Jahr beantragt. Nun geht die elternzeit im Januar 2016 zusende. Ich habe diese Woche erfahren das ich seit 2 Wochen wieder schwanger bin, der Et ist Ende Juli ...

von ParadiesH 22.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Wie errechnet sich mein Mutterschutzgeld

Hallo, ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger (ET=30.06.17). Aktuell bin ich noch in Elternzeit und arbeite während der Elternzeit in Teilzeit (Teilzeitvertrag befristet auf die 1. Elternzeit bis 21.04.17). Meine Mutterschutzfrist beginnt am 19.05.17 Welches Gehalt dient ...

von AnitaW 21.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.