Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Arbeiten bei anderem Arbeitgeber in Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo!
Folgende Situation:
Ich haben 2 Jahre Elternzeit genommen und möchte im 2. Jahr wieder etwas arbeiten, um im Beruf drin zu bleiben. Nach langem Hin und Her hat mein Arbeitgeber mir eine Teilzeitstelle auf 450 Euro-Basis angeboten (schlechter bezahlt als vorher).
Nun habe ich zufällig über eine Bekannte ein finanziell besseres Angebot (auch 450 Euro Job) bekommen und würde das eigentlich auch gern annehmen. Es handelt sich allerdings um die gleiche Branche (beides Mal öffentliche Apotheke).
Sofern ich weiß, ist eine Zustimmung meines Arbeitgebers nötig, aber geht das überhaupt? Immerhin hat er mir eine Stelle angeboten und es wäre quasi Konkurrenz (wenn auch über 15km von einander entfernt). Ich will auf keinen Fall eine Kündigung riskieren oder die Elternzeit aufgeben!
Danke für Infos!!!

von ilk am 29.01.2014, 11:02 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
zuerst einmal steht Ihnen der anteilige Lohn zu. Ansonsten würde ich mal mit dem AG reden. Ob es ein Mitwerber ist, hängt doch von meherern Aspekten ab.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.01.2014

Antwort auf:

Ich habe mit dem Chef gesprochen, er will die Erlaubnis nicht geben, da er mich selbst braucht und es sich ja beides Mal um einen 450€ Job handelt.
Zum Gehalt: Er sagt, ein 450 € Job würde anders bezahlt, als eine steuerpflichtige Beschäftigung. Habe ich zum Beispiel bei 20h 13€ Stundenlohn brutto, würde beim 450€ Job nur der Nettolohn bezahlt. Aber stimmt das? Denn je nachdem welche Steuerklasse ich habe, habe ich doch ein unterschiedliches netto?
Danke!

von ilk am 31.01.2014