Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

450 Euro NACH der Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
am 16.5. wird meine Tochter 3 Jahre alt und meine Elternzeit läuft aus. Ich arbeite bereits seit über einem Jahr auf 450-Euro Basis in meiner Firma. Vor der Geburt hatte ich einen Festvertrag mit 40 Stunden und habe schon vorher beantragt das ich nach der Elternzeit nur Teilzeit wieder kommen werde.
Meine Frage: Da der Kindergarten erst Mitte September los geht, wir noch umziehen etc. würde ich gerne bis Ende des Jahres weiter auf 450-Euro-Basis arbeiten und ab Januar dann Teilzeit (falls kein zweites Kind kommt). Ich weiß das ich eine Zusatzvereinbarung benötige damit meine Ansprüche auf meinen alten Vertrag besten bleiben, aber was genau muss ich da hineinschreiben?
Vielen Dank für Ihre Mühe

von Mini1978 am 13.03.2015, 13:32 Uhr

 

Antwort auf:

450 Euro NACH der Elternzeit

Hallo,
das der vertrag bis...ruht u dann wieder mit allen rechten u Pflichten auflebt. Dabei TZ-Antrag stellen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.03.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Meine Firma will dass ich nach der Elternzeit ca 120 km in die Arbeit fahre

Hallo ich habe zurzeit ein richtig dickes Problem. Ich bin Angestellte und komme jetzt wieder aus der Elternzeit zurück Mittlerweile hat sich die Firma geändert. Ich konnte in meiner Elternzeit nicht an Kursen in der Firma teilnehmen wegen Krankheit. Deswegen wurde ich ...

von AaronFinja2014 03.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Kann man die Elternzeit vom ersten Kind nachholen nach der Elternzeit des zweite

Guten Tag, Bei meinem ersten Kind habe ich nur ein halbes Jahr Elternzeit beantragt. Kann ich beim zweiten Kind ein Jahr nehmen und im Anschluss das halbe Jahr vom ersten Kind nachholen? Habe etwas von Zustimmung des Arbeitgebers gelesen. Ich wurde damals nur gefragt wie ...

von chrysanthes 11.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Nach der Elternzeit schwanger zurück in den Job

Sehr geehrte Frau Bader, im Moment befinde ich mich noch bis zum 23.02.2016 in Elternzeit. Während meiner Schwangerschaft sollte mir ein Aufhebungsvertrag angeboten werden dies habe ich per Zufall erfahren und ist dann am Ende auch nicht eingetreten. Ich finde dies ...

von Mami01052007 10.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Steht mir nach der Elternzeit der gleiche Arbeitsplatz zu

Hallo frau Bader, In 5 Monaten endet meine Elternzeit. nun hatte ich angefragt, ob die Möglichkeit besteht, wieder eher zu beginnen und man bat mir einen anderen Arbeitsplatz an, der sowohl Schicht- und auch Wochenenddienste beinhaltet. (An meinem vorherigen Arbeitsplatz ...

von kleine20ns 01.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Anspruch auf den alten Arbeitsplatz nach der Elternzeit in Kita

Hallo, ich arbeite als Erzieherin in einer kleinen Einrichtung. Als ich ins Beschäftigungsverbot ging,ging auch eine Kollegin von mir.Ihre Stelle wurde sozusagen gestrichen und meine neu und unbefristet besetzt. Jetzt wird in dieser Einrichtung nur noch zu dritt gearbeitet ...

von ich32 27.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Hat man nach der Elternzeit Anspruch auf die gleiche Tätigkeit am gleichen Ort?

Hallo Frau Bader, Ich habe vor meinem Erziehungsurlaub als Zahnärztin in einer Praxis von der ich nur 5 Minuten entfernt wohne gearbeitet. Inzwischen hat mein Chef eine Zweitpraxis eröffnet, die 30km entfernt ist und will, dass ich nach meiner Rückkehr in dieser weiterarbeite. ...

von Litz77 22.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Wie wird das ALG 1 nach der Elternzeit berechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, ich war im November 2012 1 Monat arbeitslos und bin im Dezember 2012 in den Mutterschutz gegangen dann habe ich 2 Jahre Elternzeit genommen auf welcher Grundlage wird jetzt mein Arbeitslosengeld 1 berechnet? Bekomme ich mein altes Arbeitslosengeld 1 ...

von manpat2409 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Mein AG möchte das ich einen Aufhebungvertrag nach der Elternzeit unterschreibe.

Guten Tag, meine 3 jährige Elternzeit als alleinerziehende Mama endet am 11.01.15. Im November 2012 stellte ich bereits einen Antrag auf eine 75% Stelle (vorher Vollzeit). Diesem Antrag konnte man jetzt im Oktober nicht zustimmen. Vollzeit wäre machbar, dies kann ich aber ...

von MelanieS. 14.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Nach der Elternzeit - Verlust der Gehaltsklasse

Hallo Fr Bader, mein alter Status wird ja durch die Elternzeit quasi eingefroren. Wenn ich danach auf einer gleichwertigen Stelle Teilzeit arbeite, kann mein AG dann sagen, "Teilzeitkräfte bekommen nur diese Gehaltsstufe u nicht mehr (bedeutet 1 stufe weniger für mich)!"? Ist ...

von foolish 21.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Arbeit nach der Elternzeit

Guten Abend, meiner Firma geht es finanziell schlecht und es werden massiv Stellen abgebaut. Jeder Arbeitnehmer der nicht in einem Projekt ist wird wohl entlassen werden. Wenn ich nach der Elternzeit sieht es schlecht für mich aus. Nun meine Fragen: 1. Muss mich meine ...

von Xpentesilea 20.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.